






1 von 5
Testergebnis
Juli 2015
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
3,2
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kompakte und übersichtliche Karosserie
einfacher Ein- und Ausstieg
gutes Raumangebot vorn
leichtgängige Lenkung
umfangreiches Infotainmentsystem (IntelliLink)
Schwächen
durchzugsschwacher Motor
kein Start-Stopp-System
kein City-Notbremssystem erhältlich
geringer Fahrkomfort
recht großer Wendekreis
einfache Verarbeitung
Fazit zum Opel KARL 1.0 Edition (06/15 - 01/18)
Mit KARL und ADAM bietet Opel nun zwei Modelle im Kleinstwagensegment an. Während der ADAM durchgehend auf Lifestyle und Individualität getrimmt ist, soll der KARL vor allem eins sein: praktisch. Dafür wurde die fünftürige Karosserie möglichst übersichtlich und kompakt gestaltet, was für eine gute Stadttauglichkeit sorgt. Die Lenkung ist direkt ausgelegt und dank des anwählbaren City-Modus äußerst leichtgängig, wodurch die Handlichkeit verbessert wird. Gar nicht passen mag da der verhältnismäßig große Wendekreis von knapp elf Metern. Auch sonst hat der KARL einige kleinere Defizite, die man von einem ganz neu entwickelten Stadtauto nicht erwarten würde. Es ist weder ein City-Notbremssystem noch ein Start-Stopp-System für den Motor erhältlich. Die Folge ist, dass der neue Dreizylindermotor im EcoTest mit einem gemessenen Verbrauch von 5,2 l/100 km allenfalls mittelmäßig abschneidet. Für die Stadt reichen die 75 PS, auf der Landstraße oder Autobahn muss man die Gänge aber weit ausdrehen, um auf Geschwindigkeit zukommen. Auch aufgrund der mäßigen Komforteigenschaften ist der KARL daher keine Option, um öfter lange Strecken zu bewältigen. In der Summe gesehen sind die 10.650 Euro (KARL 1.0 Edition) für das Gebotene nicht gerade günstig, vor allem wenn man die magere Ausstattung berücksichtigt - selbst für ein Radio und eine Klimaanlage muss man extra bezahlen.
Der ausführliche Testbericht zum Opel KARL 1.0 Edition (06/15 - 01/18) als PDF.
PDF ansehen