1 von 5
Testergebnis
Juli 2015
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
3,2
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kompakte und übersichtliche Karosserie
einfacher Ein- und Ausstieg
gutes Raumangebot vorn
leichtgängige Lenkung
umfangreiches Infotainmentsystem (IntelliLink)
Schwächen
durchzugsschwacher Motor
kein Start-Stopp-System
kein City-Notbremssystem erhältlich
geringer Fahrkomfort
recht großer Wendekreis
einfache Verarbeitung
Fazit zum Opel KARL 1.0 Edition (06/15 - 01/18)
Mit KARL und ADAM bietet Opel nun zwei Modelle im Kleinstwagensegment an. Während der ADAM durchgehend auf Lifestyle und Individualität getrimmt ist, soll der KARL vor allem eins sein: praktisch. Dafür wurde die fünftürige Karosserie möglichst übersichtlich und kompakt gestaltet, was für eine gute Stadttauglichkeit sorgt. Die Lenkung ist direkt ausgelegt und dank des anwählbaren City-Modus äußerst leichtgängig, wodurch die Handlichkeit verbessert wird. Gar nicht passen mag da der verhältnismäßig große Wendekreis von knapp elf Metern. Auch sonst hat der KARL einige kleinere Defizite, die man von einem ganz neu entwickelten Stadtauto nicht erwarten würde. Es ist weder ein City-Notbremssystem noch ein Start-Stopp-System für den Motor erhältlich. Die Folge ist, dass der neue Dreizylindermotor im EcoTest mit einem gemessenen Verbrauch von 5,2 l/100 km allenfalls mittelmäßig abschneidet. Für die Stadt reichen die 75 PS, auf der Landstraße oder Autobahn muss man die Gänge aber weit ausdrehen, um auf Geschwindigkeit zukommen. Auch aufgrund der mäßigen Komforteigenschaften ist der KARL daher keine Option, um öfter lange Strecken zu bewältigen. In der Summe gesehen sind die 10.650 Euro (KARL 1.0 Edition) für das Gebotene nicht gerade günstig, vor allem wenn man die magere Ausstattung berücksichtigt - selbst für ein Radio und eine Klimaanlage muss man extra bezahlen.
Der ausführliche Testbericht zum Opel KARL 1.0 Edition (06/15 - 01/18) als PDF.
PDF ansehen10.900 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | KARL 1.0 |
Typ | Edition |
Baureihe | KARL (06/15 - 06/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | D-A |
Modellstart | 06/15 |
Modellende | 01/18 |
Baureihenstart | 06/15 |
Baureihenende | 06/19 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BET |
TSN Schlüsselnummer 2 | BEU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 38 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 10900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B10XE opt. L5Q |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 95 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 95 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3675 mm |
Breite | 1595 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1876 mm |
Höhe | 1485 mm |
Radstand | 2385 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 206 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1013 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 939 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1353 kg |
Zuladung | 414 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R14 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 104 g/km |
Tankgröße | 32,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
Spurhalteassistent | 250 Euro |
Speed-Limiter | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 10900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1700 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 250 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 250 Euro |
Radio - Bezeichnung | R300 |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Paket |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen4,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität4,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum3,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,4 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung3,4 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze4,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,0 | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,2 | Motor/Antrieb3,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen4,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 | Schaltung/Getriebe3,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,8 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit3,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit4,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe5,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
12.600 €
Informationen zur Berechung
329 € / Monat | 26,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 33 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 94 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 38 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/15/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Opel KARL
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel KARL
Starterbatterie
2015-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 5.6 |
2018 | 10.9 |
2017 | 10.8 |
2016 | 13.1 |
2015 | 17.1 |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 06/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 4,4 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 104 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 55 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 95 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des KARL 1.0 fällt für einen Kleinstwagen noch akzeptabel aus. Mit einer CO2-Bilanz von 141 g/km erreicht der KARL in diesem Kapitel des ADAC EcoTest 25 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 l/100 km. In der Stadt sind es 5,8 l, außerorts 4,4 l und auf der Autobahn 6,4 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt niedrig. Bis auf den leicht erhöhten Partikelausstoß zeigt keine der Schadstoffgruppen besondere Auffälligkeiten. Der KARL erhält dadurch in diesem Kapitel gute 42 Punkte. In der Summe verpasst der Kleinstwagen knapp die vier Sterne und muss sich mit 67 Punkten und drei Sternen im ADAC EcoTest zufrieden geben.