






1 von 5
Testergebnis
April 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,6
- Innenraum
3,5
- Komfort
3,7
- Motor/Antrieb
3,6
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
3,6
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 3,6
Autokosten
- 1,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ordentliches Platzangebot vorn
kompakte und übersichtliche Karosserie
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
durchzugsschwacher Motor
lauter Innenraum
kein City-Notbremssystem
Fazit zum Opel KARL 1.0 Innovation (12/15 - 01/18)
Mit dem Karl bietet Opel neben dem Adam eine günstige Alternative im Kleinstwagensegment an. Die Preise beginnen bei 9.500 Euro - für die getestete höchste Ausstattungsvariante müssen mindestens 13.155 Euro berappt werden. Dafür bekommt man einen Fünftürer und -sitzer, dessen Platzangebot zumindest in der ersten Reihe als ordentlich bezeichnet werden kann. Die Materialien sind einfach gehalten, die Innenraumverarbeitung geht aber in Ordnung. Glänzen kann der Testwagen mit einer umfangreichen Serienausstattung. Ein Radio, eine Klimaautomatik und elektrische Fensterheber vorn wie hinten gibt es ab Werk. Annehmlichkeiten wie Sitz- und Lenkradheizung sowie Parksensoren am Heck können gegen Aufpreis geordert werden. Zur Sicherheitssteigerung bietet Opel zwar optional einen Spurverlassenswarner an, ein City-Notbremssystem, das bei einem Stadtauto durchaus sinnvoll ist, findet sich allerdings nicht in der Ausstattungsliste. Der im Testwagen verbaute Dreizylinder-Benzinmotor wirkt insgesamt durchzugsschwach. Zwar reicht die Leistung für die Stadt aus, auf der Landstraße oder Autobahn muss man die Gänge aber weit ausdrehen, um zügig voranzukommen. Während der Verbrauch im EcoTest mit 5,6 l Super auf 100 km akzeptabel ausfällt, patzt der Karl bei den Schadstoffen - insgesamt gibt es nur zwei von fünf Sternen. Alles in allem fühlt sich der Karl in der Stadt am wohlsten und besitzt u. a. auch aufgrund des nur durchschnittlichen Federungskomforts kaum Langstreckenambitionen.
Der ausführliche Testbericht zum Opel KARL 1.0 Innovation (12/15 - 01/18) als PDF.
PDF ansehen
13.355 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | KARL 1.0 |
Typ | Innovation |
Baureihe | KARL (06/15 - 06/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | D-A |
Modellstart | 12/15 |
Modellende | 01/18 |
Baureihenstart | 06/15 |
Baureihenende | 06/19 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BET |
TSN Schlüsselnummer 2 | BEU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 38 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 13355 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B10XE opt. L5Q |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 95 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 95 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3675 mm |
Breite | 1595 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1876 mm |
Höhe | 1485 mm |
Radstand | 2385 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 206 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1013 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 939 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1353 kg |
Zuladung | 414 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/55R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 104 g/km |
Tankgröße | 32,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Spurhalteassistent | 250 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13355 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 250 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 250 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R300 BT |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,6 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen4,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 | Kofferraum-Variabilität4,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum3,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,4 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung3,4 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze4,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,0 | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,2 | Motor/Antrieb3,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen4,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,9 | Schaltung/Getriebe3,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,8 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit3,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit4,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fu ßgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe5,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.605 €
Informationen zur Berechung
339 € / Monat | 27,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 80 € |
Werkstattkosten | 100 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 38 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/15/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Opel KARL
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel KARL
Starterbatterie
2015-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 5.6 |
2018 | 10.9 |
2017 | 10.8 |
2016 | 13.1 |
2015 | 17.1 |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 40 Punkte |
Schadstoffe | 7 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 02/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 5,0 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 104 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 26 mg/km CO: 2886 mg/km NOx: 13 mg/km Partikelmasse: 1,2 mg/km Partikelanzahl: 13,36693 10/km |
Leistung | 55 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 95 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die im EcoTest ermittelte CO2-Bilanz des Karl 1.0 beträgt 150 g/km. Dieser Wert liegt im zufriedenstellenden Bereich und beschert dem Opel 33 Punkte in diesem Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 l/100 km. Innerorts verbraucht der Kleinstwagen 5,2 l auf 100 km - mit einem Start-Stopp-System könnte der Wert noch etwas gesenkt werden. Außerorts konsumiert der Karl 5,0 l und auf der Autobahn steigt der Verbrauch auf 6,9 l pro 100 km an.Im Schadstoffkapitel überzeugt der Karl 1.0 nicht. Ein erhöhter CO- sowie leicht erhöhter Partikelausstoß auf der Autobahn kosten den Karl wertvolle Punkte. Er erreicht in diesem Kapitel nur sieben, in der Summe 40 Punkte und somit zwei Sterne im ADAC EcoTest.