Allgemeine Daten zum Opel Frontera 1.2 DI Turbo Hybrid 48V Edition eDCT (04/25 - 09/25)

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Testergebnis

Oktober 2025

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,8

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Gepäck und Insassen, einfache Bedienung, sichere Fahreigenschaften, günstiger Preis

Schwächen

  • mäßige Materialqualität im Innenraum, spärliche Komfort- und Sicherheitsausstattung, träger Antrieb

Fazit zum Opel Frontera 1.2 DI Turbo Hybrid 48V Edition eDCT (04/25 - 09/25)

Anfang der Neunzigerjahre brachte Opel den Frontera auf den Markt: Ein bulliger Geländewagen inklusive markantem Reserverad an der Heckklappe. Der Allradler, welcher auf dem Isuzu Wizard basiert, wurde bis 2004 in zwei Generationen produziert. Seit 2024 haben die Rüsselsheimer wieder einen Frontera im Angebot. Der Nachfolger des Opel Crossland steht wie u. a. der Citroen C3 Aircross auf der Smart Car-Plattform von Stellantis und ist nur noch als Fronttriebler erhältlich – die Gelände-Ambitionen hat man ad acta gelegt. Angeboten wird der Neue vollelektrisch oder als Mild-Hybrid mit bis zu sieben Sitzen. Die Preise für die 110-PS-Variante beginnen bei 24.190 Euro; mindestens 25.990 Euro werden für die getestete Top-Motorisierung als Fünfsitzer fällig. Dafür gibt es viel Platz im Innenraum für Gepäck und Insassen, eine einfache Bedienung, aber auch eine verhältnismäßig überschaubare Serienausstattung und mäßige Materialqualität im Interieur. Das Fahrverhalten des Opel ist stark auf Sicherheit getrimmt und wehrt sich gegen sportliche Ambitionen – auch der Antrieb plädiert für entspanntes Dahingleiten bei moderatem Tempo. Der Verbrauch im ADAC Ecotest geht mit 6,5 l pro 100 km in Ordnung. In puncto Fahrerassistenzsysteme hat der Opel nur das Wesentlichste zu bieten, ähnlich ist es bei der Klimatisierung oder in Sachen Multimedia; selbst ein Radio hat die Basisausstattung nicht an Bord. In Summe bietet der Frontera dennoch viel Nutzwert und richtet sich an diejenigen, die zu einem günstigen Preis ein geräumiges SUV suchen und wenig Wert auf Schnick-Schnack legen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Frontera 1.2 DI Turbo Hybrid 48V Edition eDCT (04/25 - 09/25) als PDF.

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Technische Daten des Opel Frontera 1.2 DI Turbo Hybrid 48V Edition eDCT (04/25 - 09/25)

25.990 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

107 kW (145 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Opel Frontera 1.2 DI Turbo Hybrid 48V
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Frontera 1.2 DI Turbo Hybrid 48V
2,7
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.440 €

Informationen zur Berechung

682

/ Monat

54,6 ct

/ km

Wertverlust

300 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

90 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung70 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Opel Frontera

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum06/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch5,20 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 5,8 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 78 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01426 10/km

Leistung107 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartB
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Durchschnittsverbrauch des neuen Opel Frontera Hybrid liegt bei 6,5 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 172 g pro km. Dafür gibt es immerhin 26 von maximal möglichen 60 Punkten in der Kategorie CO2. Innerorts liegt der Verbrauch des Opel-SUVs bei 6,0 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 8,0 l/100 km. Das Antriebssystem kann seine Vorteile also hauptsächlich im Stadtverkehr mit möglichst niedrigem Tempo und schwacher Beschleunigung sowie teilweise auch noch auf der Landstraße ausspielen. Geht man behutsam mit dem Gasfuß um, kann der 21-PS-Elektromotor den 136-PS-Verbrenner gut ersetzen und die zuvor rückgewonnene Bremsenergie zum Vortrieb nutzen.Der 1,2 l-Benziner mit seinem Otto-Partikelfilter ist anstandslos sauber. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus wie auch bei der separaten RDE-Messung auf der Straße bleiben die Werte deutlich unterhalb den gesetzlichen Grenzwerten. Der Lohn sind volle 50 Punkte in der Kategorie Schadstoffe. Insgesamt gibt es 76 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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