






1 von 5
Testergebnis
August 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Bi-Xenonscheinwerfer serienmäßig (in dieser Ausstattung)
hoher Sicherheitsstandard
sehr gutes Resultat beim ADAC Ausweichtest
Schwächen
mittlere Kopfstütze im Fond kostet Aufpreis
großer Wendekreis
träge Schaltvorgänge
kein Fehlbetankungsschutz
Fazit zum Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation Easytronic (3-Türer) (04/15 - 06/17)
Neben zahlreichen Benzin- und einer Autogasmotorisierung ist der Corsa auch mit einem 1,3-l-Dieselaggregat erhältlich. Dieses leistet entweder 55 kW/75 PS oder 70 kW/95 PS. In der stärkeren Variante ist der Motor mit einem Fünfgang-, einem Sechsgang- oder dem im Testwagen verbauten Easytronic 3.0-Getriebe kombinierbar. Das automatisierte Schaltgetriebe besitzt fünf Gänge, die bei normaler Fahrweise sanft gewechselt werden. Allerdings dauern die Schaltvorgänge sehr lange, vor allem beim Hochschalten, was auf Dauer als störend empfunden werden kann. Irritierend ist auch, dass es keine Park-Stellung gibt, es muss immer die Handbremse angezogen werden. Im ADAC EcoTest erreicht der Testwagen insgesamt ein Vier-Sterne-Ergebnis. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,3 Litern auf 100 Kilometer. Die Fahrleistungen des Dreitürers sind zufriedenstellend. Überzeugend ist die optional erhältliche Sicherheitsausstattung. Ordert man die Frontkamera, ist der Corsa mit einer Abstandsanzeige und Kollisionswarnung, einer gut funktionierenden Verkehrszeichenerkennung sowie einer Spurverlassenswarnung ausgestattet. In Verbindung mit dem bei dieser Ausstattungsvariante serienmäßigen Bi-Xenonlicht besitzt der Opel zudem einen Fernlichtassistenten. Gegen weiteren Aufpreis ist auch ein Totwinkelwarner erhältlich. Das ist ein sehr umfangreiches Angebot für einen Kleinwagen - nur ein City-Notbremsassistent wäre noch eine sinnvolle Ergänzung. Ebenfalls sehen lassen kann sich die Serienausstattung: Licht-/Regensensor, Klimaanlage sowie ein automatisch abblendender Innenspiegel sind beim Innovation ab Werk an Bord. Allerdings hat der Corsa einen stolzen Preis: Für den 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation Easytronic müssen mindestens 19.575 bezahlt werden.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation Easytronic (3-Türer) (04/15 - 06/17) als PDF.
PDF ansehen