1 von 5
Testergebnis
August 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Bi-Xenonscheinwerfer serienmäßig (in dieser Ausstattung)
hoher Sicherheitsstandard
sehr gutes Resultat beim ADAC Ausweichtest
Schwächen
mittlere Kopfstütze im Fond kostet Aufpreis
großer Wendekreis
träge Schaltvorgänge
kein Fehlbetankungsschutz
Fazit zum Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation Easytronic (3-Türer) (04/15 - 06/17)
Neben zahlreichen Benzin- und einer Autogasmotorisierung ist der Corsa auch mit einem 1,3-l-Dieselaggregat erhältlich. Dieses leistet entweder 55 kW/75 PS oder 70 kW/95 PS. In der stärkeren Variante ist der Motor mit einem Fünfgang-, einem Sechsgang- oder dem im Testwagen verbauten Easytronic 3.0-Getriebe kombinierbar. Das automatisierte Schaltgetriebe besitzt fünf Gänge, die bei normaler Fahrweise sanft gewechselt werden. Allerdings dauern die Schaltvorgänge sehr lange, vor allem beim Hochschalten, was auf Dauer als störend empfunden werden kann. Irritierend ist auch, dass es keine Park-Stellung gibt, es muss immer die Handbremse angezogen werden. Im ADAC EcoTest erreicht der Testwagen insgesamt ein Vier-Sterne-Ergebnis. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,3 Litern auf 100 Kilometer. Die Fahrleistungen des Dreitürers sind zufriedenstellend. Überzeugend ist die optional erhältliche Sicherheitsausstattung. Ordert man die Frontkamera, ist der Corsa mit einer Abstandsanzeige und Kollisionswarnung, einer gut funktionierenden Verkehrszeichenerkennung sowie einer Spurverlassenswarnung ausgestattet. In Verbindung mit dem bei dieser Ausstattungsvariante serienmäßigen Bi-Xenonlicht besitzt der Opel zudem einen Fernlichtassistenten. Gegen weiteren Aufpreis ist auch ein Totwinkelwarner erhältlich. Das ist ein sehr umfangreiches Angebot für einen Kleinwagen - nur ein City-Notbremsassistent wäre noch eine sinnvolle Ergänzung. Ebenfalls sehen lassen kann sich die Serienausstattung: Licht-/Regensensor, Klimaanlage sowie ein automatisch abblendender Innenspiegel sind beim Innovation ab Werk an Bord. Allerdings hat der Corsa einen stolzen Preis: Für den 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation Easytronic müssen mindestens 19.575 bezahlt werden.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation Easytronic (3-Türer) (04/15 - 06/17) als PDF.
PDF ansehen19.705 €
Grundpreis
3,4 l/100 km
Verbrauch
70 kW (95 PS)
Leistung
1248 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop |
Typ | Innovation Easytronic (3-Türer) |
Baureihe | Corsa (E) (12/14 - 05/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X15 |
Modellstart | 04/15 |
Modellende | 06/17 |
Baureihenstart | 12/14 |
Baureihenende | 05/19 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BCS |
TSN Schlüsselnummer 2 | BGY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 123 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 19705 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | B13DTR opt.LKU |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 70 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 95 |
Drehmoment (Systemleistung) | 190 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1248 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 70 kW (95 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4021 mm |
Breite | 1736 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1944 mm |
Höhe | 1479 mm |
Radstand | 2510 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 280 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 750 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1090 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1237 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1665 kg |
Zuladung | 428 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1150 kg |
Anhängelast ungebremst | 580 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 91 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 60 Euro |
Aktive Kopfstützen | 50 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19705 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 645 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 355 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 580 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 3.0 BT |
Navigation | 290 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Mobiles Navigationsgerät |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 485 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,5 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,0 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,7 | Komfort2,9 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,5 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,9 | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen3,0 | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,6 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,1 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,1 | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,9 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.350 €
Informationen zur Berechung
334 € / Monat | 26,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 93 € |
Fixkosten | 87 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 123 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/13/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Corsa
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Unzulässige Reduzierung der Emissionsregelung |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Corsa E (12/14 - 05/19), Insignia A (09/13 - 02/17) |
Variante | 1,3 l bzw. 1,6 l Dieselmotor mit Euro 6 Einstufung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 74.554 (Deutschland) 400.201 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unzulässige Reduzierung der Emissionsregelung. Abhilfe: Software-Update |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Aufgrund einer fehlerhaften Masseanbindung kann es zu einer ungewollten Auslösung des Seitenairbags kommen |
Betroffene Modelle | Corsa E (12/14 - 05/19), Corsa F (11/19 - 07/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019-2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 29.062 (Deutschland) 92.851 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter ungünstigen Umständen kann der Seitenairbag ungewollt auslösen. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Massepunkte überprüft und korrigiert. |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Software Update |
Betroffene Modelle | ADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), CorsaE (12/14 - 05/19) |
Variante | Fahrzeuge mit 1.2 l und 1.4 l-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Lambdasonde kann bei hohen Geschwindigkeiten fehlerhaft funktionieren. Daraus resultiert, dass bei Fahrzeugen mit mehr als ~50.000 km es über die Lebensdauer des Fahrzeugs zu einer Überschreitung der NOx-Grenzwerte kommen kann. Abhilfe: Betroffene Fahrzeugen bekommen eine entsprechende Softwareaktualisierung. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Die Motorhaube kann sich während der Fahrt plötzlich öffnen |
Betroffene Modelle | CorsaE (12/14 - 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.000 (Deutschland) 12.543 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr, dass sich die Motorhaube während der Fahrt plötzlich öffnet. Der Hersteller hat aus diesem Grund eine Rückrufaktion gestartet, um die Sicherheitsverriegelungsfunktion der Motorhaube zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Feststellbremse kann sich lösen |
Betroffene Modelle | ADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19) |
Variante | nur mit Handschaltung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.621 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch einen Materialfehler des Zahnsegments des Handbremshebels kann es zum Versagen der Feststellbremse kommen und das Fahrzeug unerwartet wegrollen. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt zurück, stellt aber auch auf Nachfrage keine Informationen zur Verfügung. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Airbag Zündgemisch fehlerhaft |
Betroffene Modelle | ADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Astra GTC J (06/11 - 04/18), Astra OPC J (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19), Insignia OPC Sports Tourer A (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck A (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer A (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck A (09/13 - 02/17), InsigniaA (09/13 - 02/17), MerivaB (01/14 - 07/17), MokkaA (10/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.664 (Deutschland) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Lenkgestänge kann brechen |
Betroffene Modelle | ADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2014 bis 2015 (Modelljahr) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Opel |
Zusätzliche Information | Qualitätskontrollen haben ergeben, dass der Aushärte-Prozess des Lenkgestänges nicht den Spezifikationen entspricht und unter starker, mechanischer Beanspruchung (beispielsweise beim Lenken gegen den Bordstein während des Einparkvorgangs) brechen kann. Es werden alle Fahrzeuge überprüft, ein Austausch ist nur selten nötig und dauert dann maximal 3,5 Stunden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Corsa
Türschloss Fahrerseite
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 4.2 |
2019 | 8 |
2018 | 9 |
2017 | 12.7 |
2016 | 16.8 |
2015 | 19 |
2014 | 17.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 04/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,1 / 4,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,6 / 3,7 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 91 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 70 kW |
Hubraum | 1248 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 190 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Easytronic erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 138 g/km ein zufriedenstellendes Ergebnis, was 32 Punkten entspricht. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht der Opel trotz Start&Stop-System 4,6 l/100 km. Außerorts liegt der Verbrauch bei 3,7 l/100 km und auf der Autobahn bei 5,4 l/100 km.Dank Euro-6 Abgastechnik fällt das Ergebnis in diesem Kapitel sehr gut aus, keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Der Lohn dafür sind 45 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Easytronic auf 77 Punkte im EcoTest, was vier von fünf Sternen entspricht.