






1 von 5
Testergebnis
Oktober 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Bi-Xenonscheinwerfer serienmäßig
umfangreiche Sicherheitsausstattung
gute Fahrleistungen
sparsamer und sauberer Motor
Schwächen
dritte Kopfstütze im Fond kostet Aufpreis
kein Fehlbetankungsschutz
geringe Stützlast
großer Wendekreis
Fazit zum Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (5-Gang) (3-Türer) (12/14 - 06/17)
Die fünfte Generation des Corsa ist im Vergleich zum Vorgänger nur um wenige Millimeter gewachsen und präsentiert sich mit dem aktuellen Markengesicht, das stark an den kleineren ADAM erinnert. Das Interieur orientiert sich u. a. mit der Anordnung des optionalen Multimediasystems "IntelliLink" ebenfalls am kleineren Bruder, wirkt solide verarbeitet und ist optisch ansprechend. Der überarbeitete 1.3-l-Dieselmotor erfüllt nun die Euro-6-Abgasnorm und kommt mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter Diesel auf 100 km im EcoTest aus. Punkten kann der Corsa auch bei den Fahrleistungsmessungen. Das Aggregat reicht für den Alltagsgebrauch völlig aus, ein Sechsganggetriebe würde allerdings eine feinere Abstufung der Gänge ermöglichen. Überzeugend ist die optional erhältliche Sicherheitsausstattung. Ordert man die Frontkamera, ist der Corsa mit einer Abstandsanzeige und Kollisionswarnung, einer gut funktionierenden Verkehrszeichenerkennung und einer Spurverlassenswarnung ausgestattet. In Verbindung mit dem bei dieser Ausstattungsvariante serienmäßigem Bi-Xenonlicht besitzt der Opel zudem einen Fernlichtassistenten. Gegen weiteren Aufpreis ist auch ein Totwinkelwarner erhältlich. Das ist ein sehr umfangreiches Angebot für einen Kleinwagen - nur ein City-Notbremsassistent wäre eine sinnvolle Ergänzung. Sehen lassen kann sich die Serienausstattung: Licht-/Regensensor, Klimaanlage sowie ein automatisch abblendender Innenspiegel sind beim Innovation ab Werk an Bord. Allerdings hat der Corsa einen stolzen Preis: Für den 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation müssen mindestens 18.640 bezahlt werden.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (5-Gang) (3-Türer) (12/14 - 06/17) als PDF.
PDF ansehen