Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (5-Türer) (12/14 - 06/17) 5
Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (5-Türer) (12/14 - 06/17) 1
Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (5-Türer) (12/14 - 06/17) 2
Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (5-Türer) (12/14 - 06/17) 3
Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (5-Türer) (12/14 - 06/17) 4
Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (5-Türer) (12/14 - 06/17) 5
Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (5-Türer) (12/14 - 06/17) 1

1 von 5

1 von 5Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (5-Türer) (12/14 - 06/17) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2015

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Sicherheitsstandard

  • sehr gutes Resultat beim ADAC Ausweichtest

  • niedrige Fixkosten

Schwächen

  • mittlere Kopfstütze im Fond kostet Aufpreis

  • großer Wendekreis

  • hohe Werkstattkosten

Fazit zum Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (5-Türer) (12/14 - 06/17)

Die fünfte Generation des Corsa ist im Vergleich zum Vorgänger nur um wenige Millimeter gewachsen und präsentiert sich mit dem aktuellen Markengesicht, das stark an den kleineren ADAM erinnert. Das Interieur orientiert sich u. a. mit der Anordnung des optionalen Multimediasystems "IntelliLink" ebenfalls am kleineren Bruder, wirkt solide verarbeitet und ist optisch ansprechend. Der Ein-Liter-Dreizylinder wird per Turbolader beatmet. Dadurch leistet er 66 kW/90 PS, die für durchschnittliche Fahrleistungen ausreichen. Mit einem mittleren Testverbrauch von 5,1 l/100 km im ADAC EcoTest reicht es zu einer Vier-Sterne-Bewertung. Das Triebwerk wurde sauber vom Innenraum entkoppelt - von einem ruppigen Motorlauf, wie er bei Dreizylindern gerne vor kommt, merkt man im Corsa nichts. Überzeugend ist die optional erhältliche Sicherheitsausstattung. Ordert man die Frontkamera, ist der Corsa mit einer Abstandsanzeige und Kollisionswarnung, einer gut funktionierenden Verkehrszeichenerkennung und einer Spurverlassenswarnung ausgestattet. In Verbindung mit dem optionalen Bi-Xenonlicht besitzt der Opel zudem einen Fernlichtassistenten. Gegen weiteren Aufpreis ist auch ein Totwinkelwarner erhältlich. Das ist ein sehr umfangreiches Angebot für einen Kleinwagen - nur ein City-Notbremsassistent fehlt im Angebot. Ein Grundpreis von 16.740 Euro für den fünftürigen Corsa 1.0 DI Turbo in Edition-Ausstattung kann akzeptiert werden. Die Grundausstattung ist reichhaltig.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Edition (5-Türer) (12/14 - 06/17) als PDF.

PDF ansehen
Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop

16.895 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellCorsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
TypEdition (5-Türer)
BaureiheCorsa (E) (12/14 - 05/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX15
Modellstart12/14
Modellende06/17
Baureihenstart12/14
Baureihenende05/19
HSN Schlüsselnummer1844
TSN SchlüsselnummerACM
TSN Schlüsselnummer 2ADD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)44 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis16895 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLE1
Leistung maximal in kW (Systemleistung)66
Leistung maximal in PS (Systemleistung)90
Drehmoment (Systemleistung)170 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)66 kW (90 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4021 mm
Breite1746 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1944 mm
Höhe1481 mm
Radstand2510 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal285 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank710 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1120 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1199 kg
Zul. Gesamtgewicht1665 kg
Zuladung466 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst560 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast55 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/65R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)107 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte60 Euro
Aktive Kopfstützen50 Euro
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer175 Euro
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer750 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis16895 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe820 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe355 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent580 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCD 3.0 BT
Navigation290 Euro
Navigation - BezeichnungMobiles Navigationsgerät
Notruffunktion490 Euro
Alufelgen550 Euro
Metallic-Lackierung485 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Start&Stop
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (66 kW / 90 PS)
Opel Corsa 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2,3
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

2,7

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,5

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,4

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8

Innenraum-Variabilität

3,8

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

2,9

Komfort

2,7

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,6

Federung

2,5

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,9

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

3,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

3,0

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,6

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,1

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.715 €

Informationen zur Berechung

352

/ Monat

28,2 ct

/ km

Wertverlust

41 €

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

82 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung44 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/15/15
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Opel Corsa

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Corsa

Aufgetretene Pannen
  • Türschloss Fahrerseite

    2014

  • Zündspule

    2015-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

3.3

2019

5.2

2018

7.2

2017

11.2

2016

14.5

2015

17.6

2014

17.3

2013

16.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl41 Punkte
Schadstoffe9 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum10/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,9 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß107 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 390 mg/km

NOx: 113 mg/km

Partikelmasse: 2,7 mg/km

Partikelanzahl: 31,7052 10/km

Leistung66 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment170 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit