Allgemeine Daten zum Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Elegance Automatik (02/22 - 04/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2022

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • vier Sterne im ADAC Ecotest

  • kultivierter Antrieb

Schwächen

  • kein echtes Kurvenlicht erhältlich

  • mäßige Bewertung des Fußgängerschutzes bei den Crashtests

  • für Business Elegance sind viele Ausstattungen nicht verfügbar

Fazit zum Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Elegance Automatik (02/22 - 04/23)

Der Astra in seiner siebten Generation kam erst diesen Sommer auf den Markt und steht auf der gleichen Plattform des Mutterkonzerns Stellantis wie etwa die schon länger erhältlichen Schwestermodelle Peugeot 308 und DS Automobiles DS 4. Auch die Antriebe sind dementsprechend aus Fahrzeugen anderer Marken bereits bekannt. Das gilt ebenso für den hier getesteten Plugin-Hybrid, bestehend aus einem 1,6 Liter großen Turbobenziner und einem Elektromotor, die gemeinsam die Vorderräder antreiben. Der Elektromotor zieht seine Energie aus einer 12,4 kWh "großen" Batterie, für deren Vollladung wir im Test an einer Wallbox samt Ladeverlusten 12,6 kWh benötigten. Ist die Batterie vollgeladen, kommt man damit rein elektrisch etwa 60 km weit, bevor der Benziner anspringt und für weitere rund 650 km Reichweite sorgt. Ob der Steckdosen-Hybrid Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden - wer zuhause "grünen" Strom wie etwa von einer Photovoltaikanlage zur Verfügung hat, kann die meisten Alltagsfahrten mit "reinem" Gewissen absolvieren und hat für längere Fahrten noch den Benziner zur Hand, der ohnehin annehmbar sparsam läuft. Zudem hat Opel eine gute Abgasreinigung verbaut. Optik und Anmutung sowie Platzangebot sind absolut konkurrenzfähig, insofern ist der Astra für Kaufinteressenten in Kompaktklasse definitiv einen Blick wert. Über den Preis drängt sich der kompakte Opel aber nicht in den Vordergrund, die vernünftig ausgestattete Ausstattungslinie Business Elegance kostet in Verbindung mit dem Plugin-Antrieb mindestens 38.650 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Elegance Automatik (02/22 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Elegance Automatik (02/22 - 04/23)

38.650 €

Grundpreis

1,0 l/100 km

Verbrauch

133 kW (180 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.2 Turbo
Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid
2,4
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.760 €

Informationen zur Berechung

677

/ Monat

54,2 ct

/ km

Wertverlust

238 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

180 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/21/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Ladedruckregelung

    2020-2021

  • Starterbatterie

    2015

  • Turbo-Lader

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6.2

2021

9.9

2020

12.6

2019

10.1

2018

11.8

2017

11.6

2016

14.3

2015

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum10/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,2 l/100km + 10,8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 497 mg/km

NOx: 63 mg/km

Partikelmasse: 1,1 mg/km

Partikelanzahl: 3,66386 10/km

Leistung133 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment360 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für die meisten Plug-in-Hybriden gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwändige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plug-in-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell eher für den Astra 1,5 Diesel entscheiden - laut Listenpreis ist dieser zudem gut 5.500 Euro günstiger. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 60 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Opel gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 67 km nach WLTP an – bei verhaltener Fahrweise ist das gerade innerorts bei Temperaturen um 20 °C durchaus zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 20,9 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,4 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,2 l/100 km, auf der Landstraße bei 5,8 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,6 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Astra 1.6 Turbo Hybrid auf den ersten 100 km 10,8 kWh (Strom) und 3,2 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 143 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 36 von 60 möglichen Punkten.Das unter anderem mit einem Partikelfilter bewehrte Abgasreinigungssystem des Astra 1.6 Turbo Hybrid funktioniert gut, lediglich bei Volllast sind die Partikelwerte leicht erhöht. Deshalb erhält der Opel auch insgesamt 37 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung - ein dennoch gutes Ergebnis. Die insgesamt erzielten 73 Punkte reichen für vier Sterne im Ecotest. Das Abgasverhalten wurde von uns ebenfalls im realen Straßenverkehr überprüft.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Opel Astra 1.6 Turbo Hybrid Business Elegance Automatik 133 kW (180 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

65km

(Reichweite laut Hersteller: 67 km)

Auswahl ähnlicher Modelle