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Testergebnis
Juni 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
1,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
empfehlenswerte Ergonomiesitze
gutes Platzangebot
tadellose Abgasreinigung, niedriger Verbrauch
Schwächen
ACC und auch außerorts wirksamer Notbremsassistent nur für Top-Motorisierung
Fazit zum Opel Astra 1.2 DI Turbo Elegance (09/19 - 11/20)
Opel ordnet beim Astra seit dem Facelift zum Herbst 2019 alles der Effizienz und dem CO2-Ausstoß unter. Die überarbeitete Aerodynamik drückt den cw-Wert, vor allem aber kappte Opel die Motorenpalette nach oben: Mehr als 145 PS gibt es nicht im Astra, alle Motoren verfügen über drei Zylinder. Der Testwagen liegt mit seinen 130 PS aus 1,2 Litern Hubraum in der Mitte des Angebots und macht seine Sache gut. Zwar glänzt der Turbomotor nicht mit dem spontansten Ansprechverhalten, ackert sich davon abgesehen aber mit einem gerüttelt Maß an Elan durch das Drehzahlband. Rütteln ist wegen der drei Zylinder natürlich ein Stichwort bezüglich der Laufkultur, auch durch die verbaute Ausgleichswelle lässt sich mit dem Aggregat aber im Alltag ordentlich leben. Vor allem, da sich der Durst des Benziners in angenehmen Grenzen hält. Mit einem Ecotest-Verbrauch von 5,4 Litern Super auf 100 Kilometer liegt der Astra genau auf dem Ecotest-Niveau des 150 kg leichteren, 30 PS schwächeren und deutlich kleineren Opel Corsa 1.2. Da hat Opel in Sachen Verbrauch ganze Arbeit geleistet - vor allem, weil auch die Schadstoffmessung dem Astra keine Schwäche attestiert. Lohn sind 83 Punkte und vier Sterne im Ecotest, der aktuelle Bestwert unter allen getesteten Benzinern. Leider setzt der Astra ansonsten keine Highlights, da er zwar manierlich lenkt, federt und bremst, aber nicht besser als die Konkurrenz im Segment. Zudem gibt es Lücken in der Ausstattung, wie etwa beim Abstandsregeltempomaten und dem Notbremssystem für höhere Geschwindigkeiten: Beides bekommt man nur mit dem stärksten Motor samt Automatik. Da der kompakte Opel sich auch über den Preis nicht als besonderes Angebot definieren kann, ist er insgesamt nur eine der vielen durchschnittlichen Alternativen in der umkämpften Golf-Klasse.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.2 DI Turbo Elegance (09/19 - 11/20) als PDF.
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