Allgemeine Daten zum Opel Astra 1.2 DI Turbo Elegance (09/19 - 11/20)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • empfehlenswerte Ergonomiesitze

  • gutes Platzangebot

  • tadellose Abgasreinigung, niedriger Verbrauch

Schwächen

  • ACC und auch außerorts wirksamer Notbremsassistent nur für Top-Motorisierung

Fazit zum Opel Astra 1.2 DI Turbo Elegance (09/19 - 11/20)

Opel ordnet beim Astra seit dem Facelift zum Herbst 2019 alles der Effizienz und dem CO2-Ausstoß unter. Die überarbeitete Aerodynamik drückt den cw-Wert, vor allem aber kappte Opel die Motorenpalette nach oben: Mehr als 145 PS gibt es nicht im Astra, alle Motoren verfügen über drei Zylinder. Der Testwagen liegt mit seinen 130 PS aus 1,2 Litern Hubraum in der Mitte des Angebots und macht seine Sache gut. Zwar glänzt der Turbomotor nicht mit dem spontansten Ansprechverhalten, ackert sich davon abgesehen aber mit einem gerüttelt Maß an Elan durch das Drehzahlband. Rütteln ist wegen der drei Zylinder natürlich ein Stichwort bezüglich der Laufkultur, auch durch die verbaute Ausgleichswelle lässt sich mit dem Aggregat aber im Alltag ordentlich leben. Vor allem, da sich der Durst des Benziners in angenehmen Grenzen hält. Mit einem Ecotest-Verbrauch von 5,4 Litern Super auf 100 Kilometer liegt der Astra genau auf dem Ecotest-Niveau des 150 kg leichteren, 30 PS schwächeren und deutlich kleineren Opel Corsa 1.2. Da hat Opel in Sachen Verbrauch ganze Arbeit geleistet - vor allem, weil auch die Schadstoffmessung dem Astra keine Schwäche attestiert. Lohn sind 83 Punkte und vier Sterne im Ecotest, der aktuelle Bestwert unter allen getesteten Benzinern. Leider setzt der Astra ansonsten keine Highlights, da er zwar manierlich lenkt, federt und bremst, aber nicht besser als die Konkurrenz im Segment. Zudem gibt es Lücken in der Ausstattung, wie etwa beim Abstandsregeltempomaten und dem Notbremssystem für höhere Geschwindigkeiten: Beides bekommt man nur mit dem stärksten Motor samt Automatik. Da der kompakte Opel sich auch über den Preis nicht als besonderes Angebot definieren kann, ist er insgesamt nur eine der vielen durchschnittlichen Alternativen in der umkämpften Golf-Klasse.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.2 DI Turbo Elegance (09/19 - 11/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra 1.2 DI Turbo Elegance (09/19 - 11/20)

24.487 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.2 DI Turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra 1.2 DI Turbo
2,3
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.399 €

Informationen zur Berechung

455

/ Monat

36,4 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung72 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2019 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.325 (Deutschland)
Dauer4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Ladedruckregelung

    2020-2021

  • Starterbatterie

    2015

  • Turbo-Lader

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6.2

2021

9.9

2020

12.6

2019

10.1

2018

11.8

2017

11.6

2016

14.3

2015

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum03/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,7 / 4,8 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 233 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,65399 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
MotorartOtto
Max.Drehmoment225 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Astra 1.2 DI Turbo erreicht mit einer CO2-Bilanz von 152 g/km 33 von 60 Punkten in der CO2-Bewertung. Der entsprechende Durchschnittsverbrauch beträgt 5,4 Litern Super auf 100 Kilometer. Der Verbrauch innerorts liegt bei 5,7 Litern, außerorts bei 4,8 Litern und auf der Autobahn bei 6,2 Litern alle 100 Kilometer.Das unter anderem mit einem Partikelfilter bewehrte Abgasreinigungssystem des Astra 1.2 DI funktioniert tadellos. Deshalb erhält der Opel auch die vollen 50 Punkten in der Schadstoffbewertung. Die insgesamt erzielten 83 Punkte reichen leicht für vier Sterne im Ecotest. Das Abgasverhalten wurde von uns im realen Straßenverkehr überprüft.

Auswahl ähnlicher Modelle