1 von 6
Testergebnis
Dezember 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
empfehlenswerte Ergonomiesitze
gutes Platzangebot
Schwächen
teils einfache Materialien
ACC nur für eine Motorvariante
unkultivierter Dreizylinder-Diesel
Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance Automatik (09/19 - 11/20)
Der aktuelle Astra K hängt irgendwie zwischen zwei Welten. Entwickelt noch unter der GM-Herrschaft, kommt das Facelift nun nach dem Verkauf der Rüsselsheimer an den französischen PSA-Konzern auf den Markt. Jetzt wurde die ganze Motorenpalette im Astra ausgetauscht, PSA-Triebwerke sind aber nicht darunter. Alle Motoren, ausschließlich Dreizylinder übrigens, stammen noch aus dem GM-Regal. Man kann es durch die Beschränkung auf drei Zylinder ahnen: Das Facelift steht ganz unter dem Schlagwort Effizienz. So verkleidet Opel den Unterboden, bietet nur noch maximal 145 PS an, hat neue LED-Scheinwerfer mit niedriger Leistungsaufnahme im Angebot und baut eine aktive Kühlerjalousie ein. Zwar ist der getestete Diesel im ADAC Ecotest mit 5,1 Litern auf 100 Kilometer tatsächlich recht sparsam, die Konkurrenzmodelle schaffen diesen Wert aber auch. Daran merkt man schon: Das Rad hat Opel nicht neu erfunden. Aktive Kühlerjalousien gibt es andernorts schon lange und eine Überarbeitung hatte der bisher wie anno dazumal komplett unverkleidete Unterboden eh nötig. Womit der Astra punkten kann, sind immer noch die guten Sitze und das großzügige Platzangebot für Insassen und Gepäck. Was ihm immer noch fehlt, ist eine moderne und umfassende Ausstattung an Assistenzfunktionen. City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Abstandsanzeige sowie viele weitere Systeme gibt es für die niedrigeren drei der sechs Ausstattungsvarianten nicht. Den Abstandsregeltempomat samt auch bei höherer Geschwindigkeit unterstützendem Notbremsassistenten gibt es wiederum nur für den 145 PS starken Benziner in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe. Gerade angesichts dieser Lücken in der Ausstattung und weil der Astra einfach in keinem Bereich richtig hervorsticht, ist der Basispreis von 32.225 Euro für den Testwagen zu hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance Automatik (09/19 - 11/20) als PDF.
PDF ansehen31.403 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
90 kW (122 PS)
Leistung
1496 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra Sports Tourer 1.5 Diesel |
Typ | Elegance Automatik |
Baureihe | Astra (K) Sports Tourer (09/19 - 02/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B-K |
Modellstart | 09/19 |
Modellende | 11/20 |
Baureihenstart | 09/19 |
Baureihenende | 02/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1844 |
TSN Schlüsselnummer | ALL |
TSN Schlüsselnummer 2 | ALM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 232 Euro |
Grundpreis | 31403 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | LXD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 90 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 122 |
Drehmoment (Systemleistung) | 285 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1496 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 90 kW (122 PS) / 285 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4702 mm |
Breite | 1809 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2042 mm |
Höhe | 1510 mm |
Radstand | 2662 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 540 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1465 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1980 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1350 kg |
Anhängelast ungebremst | 680 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 140 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 13,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 180 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 780 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 390 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31403 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1912 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Multimedia Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 146 Euro |
Navigation | 487 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2242 Euro |
Metallic-Lackierung | 546 Euro |
Anhängerkupplung | 677 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.315 €
Informationen zur Berechung
441 € / Monat | 35,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 64 € |
Betriebskosten | 133 € |
Fixkosten | 115 € |
Werkstattkosten | 128 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 232 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze |
Betroffene Modelle | Astra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2019 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.325 (Deutschland) |
Dauer | 4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Astra
Ladedruckregelung
2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.3 |
2020 | 9.1 |
2019 | 8 |
2018 | 9.3 |
2017 | 10.1 |
2016 | 12.5 |
2015 | 19.1 |
2014 | 19.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 10/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,6 / 4,4 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 1 mg/km CO: 8 mg/km NOx: 16 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 1,49006 10/km |
Leistung | 90 kW |
Hubraum | 1496 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 285 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance Automatik erreicht mit einer CO2-Bilanz von 161 g/km 30 von 60 Punkten in der CO2-Bewertung. Der entsprechende Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Der Verbrauch innerorts liegt bei 5,6 Litern, außerorts bei 4,4 Litern und auf der Autobahn bei 5,8 Litern alle 100 Kilometer.Die mit einer Harnstoffeinspritzung arbeitende Abgasreinigung des Astra funktioniert sehr gut. Einzig beim Kaltstart fallen leicht erhöhte Partikelemissionen auf. Es reicht aber immer noch für 49 von 50 Punkten in der Schadstoffbewertung. Die insgesamt erzielten 79 Punkte reichen locker für vier Sterne im Ecotest.