Allgemeine Daten zum Opel Astra GTC 1.9 CDTI DPF Cosmo (03/05 - 02/07)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2005

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,7

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,8

Wirtschaftlichkeit

4,2

0

ADAC Urteil Autotest

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn viel Platz

  • straffe, doch komfortable Federung

  • körpergerechte Sportsitze

  • sichere Straßenlage (ESPplus)

  • kräftige Bremsen

  • starker, sparsamer Motor

  • Partikelfilter erhältlich

Schwächen

  • kein Schiebedach erhältlich

  • unübersichtliche Schalter

  • hinten schlechte Sicht

  • teure Anschaffung

Fazit zum Opel Astra GTC 1.9 CDTI DPF Cosmo (03/05 - 02/07)

Der Astra GTC hat ein ausdrucksvolles, dynamisches Design und verfügt über modernste Technik. Der 1,9 l-Diesel Motor ist stark, läuft kultiviert und verbraucht dabei wenig. Es gibt ihn mit Ruß-Partikelfilter, der aber extra kostet. Ausgestattet mit technisch interessantem Zubehör zählt er zu den innovativsten Angeboten seiner Klasse (23.925 €). Zweitürige Konkurrenten: Audi A3, Fiat Stilo, Ford Focus, Peugeot 307, Renault Mégane, VW Golf.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra GTC 1.9 CDTI DPF Cosmo (03/05 - 02/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra GTC 1.9 CDTI DPF Cosmo (03/05 - 02/07)

24.595 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1910 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra GTC 1.9 CDTI DPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra GTC 1.9 CDTI DPF
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.674 €

Informationen zur Berechung

430

/ Monat

34,5 ct

/ km

Wertverlust

41 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/10/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2011
AnlassAusfall der Hupenfunktion
Betroffene ModelleAstra GTC H (02/07 - 11/10), Astra GTC H (03/05 - 02/07), Astra OPC H (02/07 - 06/10), AstraH (01/04 - 02/07), AstraH (02/07 - 10/09), Zafira OPC B (10/05 - 06/10), ZafiraB (02/08 - 12/14), ZafiraB (07/05 - 02/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.10.2003 bis 03.09.2010
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kontaktstelle der Hupenfunktion im Lenksäulenelektronikmodul ist fehlerhaft. Dadurch kann es zum Ausfall der Hupe kommen. Die Händler überprüfen die Kontaktstelle im Lenksäulenelektronikmodul und erneuern diese gegebenenfalls. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2008
AnlassMöglicher Ölverlust durch defekten Motoröldruck-Geber
Betroffene ModelleAstra Cabriolet G (01/01 - 01/06), Astra Caravan G (03/98 - 02/05), Astra Caravan H (10/04 - 02/07), Astra Coupé G (03/00 - 08/05), Astra GTC H (03/05 - 02/07), Astra OPC H (02/07 - 06/10), Astra OPC II Caravan G (12/02 - 10/04), Astra OPC II G (12/02 - 03/04), Astra Stufenheck G (07/98 - 03/04), AstraG (03/98 - 03/04), AstraH (01/04 - 02/07)
Variantenur mit 1.6l Motor (Kennbuchstabe XEP)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2003 - 12/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge47.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung können in der Membran des Öldruck-Gebers im Zylinderkopf Mikro-Risse entstehen, die zu einer ungenauen Öldruck-Anzeige und zu einer Undichtigkeit des Öldruck-Gebers führen können. Das austretende Öl kann durch Kontakt mit heißen Motorteilen Rauch und entsprechenden Geruch entwickeln. In der Werkstatt wird der Öldruck-Geber im Zylinderkopf durch einen Blindstopfen ersetzt. Außerdem wird der Öldruckgeber im Zylinderblock gegen ein weiterentwickeltes Neuteil ausgetauscht, das die Kontrollfunktion für Zylinderkopf und Zylinderblock übernehmen kann. Diese Maßnahme ist für den Kunden kostenlos und dauert eine Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum05/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 4,8 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß157 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1910 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist niedrig: Innerorts 7,6 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,2 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnen sich im Durchschnitt 6,0 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Gegen Aufpreis gibt es einen Spezialfilter der verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.

Auswahl ähnlicher Modelle