Allgemeine Daten zum Opel Astra Caravan 1.7 CDTI DPF Cosmo (04/07 - 12/08)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2007

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,4

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,1

Wirtschaftlichkeit

3,5

0

ADAC Urteil Autotest

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn viel Platz

  • großer, gut nutzbarer Laderaum

  • straffe, doch komfortable Federung

  • körpergerechte Vordersitze

  • sichere Straßenlage (ESPplus)

  • kräftige Bremsen

  • Partikelfilter Serie

Schwächen

  • unübersichtliche Schalter

  • Rücksitze unbequem

  • teure Anschaffung

Fazit zum Opel Astra Caravan 1.7 CDTI DPF Cosmo (04/07 - 12/08)

Der Astra Caravan punktet durch ein recht attraktives Design und wirkt solide. Darüber hinaus bietet er viel Platz bei hohem Nutzwert. Er verfügt über modernste Technik (IDSplus Sportfahrwerk und CDC Dämpferregelung) und hohen Sicherheitsstandart. Der neue 1,7-Liter-CTDI-Dieselmotor mit variabler Schaufelgeometrie wird in zwei Leistungsstufen mit 110 PS (81 kW) und 125 PS (92 kW) angeboten – alle Dieselmotoren von Opel sind wartungsfreien Partikelfilter ausgestattet. Der 92 kW starke Common-Rail-Diesel verhilft dem Caravan zu guten Fahrleistungen, läuft kultiviert und das bei moderatem Verbrauch. Fazit: der Opel Astra Caravan zeigt, dass große, kombitypische Praxistauglichkeit und schickes Design kein Widerspruch sein müssen. Seine Stärken liegen im Raumangebot, kombiniert mit einem ausgewogenen, sehr guten Fahrwerk. Im Programm von Opel werden für dieses Fahrzeug Mobilitätshilfen für Menschen mit Handicap angeboten.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Caravan 1.7 CDTI DPF Cosmo (04/07 - 12/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra Caravan 1.7 CDTI DPF Cosmo (04/07 - 12/08)

26.130 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1686 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Caravan 1.7 CDTI
Opel Astra Caravan 1.6
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra Caravan 1.7 CDTI
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.430 €

Informationen zur Berechung

425

/ Monat

34,0 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung262 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/10/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2015
AnlassGelöste Batterieabdeckung blockiert Kühlerlüfter
Betroffene ModelleAstra Caravan H (02/07 - 11/10), Astra GTC H (02/07 - 11/10), Astra Stufenheck H (10/08 - 06/10), Astra Twintop H (02/07 - 11/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2010 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge60.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Batterieabdeckung kann sich lösen und den Kühlerlüfter dabei blockieren. Das führt in Folge zur Motorüberhitzung mit evtl. Brandgefahr. Die Händler entfernen im ersten Schritt die Batterieabdeckung. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Abdeckung mit einem Adapterkabelsatz angebracht. Der Rückruf ist im Dez. 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2009
AnlassAustretende Kühlflüssigkeit gelangt in Automatikölkreislauf
Betroffene ModelleAstra Caravan H (02/07 - 11/10), Astra GTC H (02/07 - 11/10), Astra OPC H (02/07 - 06/10), Astra Twintop H (02/07 - 11/10), AstraH (02/07 - 10/09), Zafira OPC B (10/05 - 06/10), ZafiraB (02/08 - 12/14), ZafiraB (07/05 - 02/08)
Variante1.8 u. 2.2 Benzinmotoren mit Automatikgetriebe:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007-2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Kundenadressen
Zusätzliche InformationDer Kühler kann undicht werden und Wasser verlieren, das dann in den Ölkreislauf eindringen kann. Die Händler prüfen, ob der Kühler betroffen ist und tauschen diesen dann ggf. kostenlos aus. Falls ein Tausch erforderlich ist, dauert die Durchführung der Aktion etwa 1,5 Stunden. Die Aktion läuft seit Mitte 2009.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum11/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch5,5 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 4,9 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß145 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung92 kW
Hubraum1686 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment280 Nm bei 2300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch im Mittel mit 6,0 Liter Diesel auf 100 km ist durchschnittlich für diese Klasse. Er setzt sich zusammen aus 7,1 l innerorts, 4,9 l außerorts und 6,6 l auf der Autobahn.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle