1 von 5
Testergebnis
November 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
3,2
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,7
- Wirtschaftlichkeit
3,1
0ADAC Urteil Autotest
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Ausstattung
permanenter Allradantrieb
ESP und Kopfairbags
Partikelfilter Serie
günstiger Anschaffungspreis
Schwächen
zu kurzes Getriebe
keine Sperren
hoher Verbrauch
teure Versicherungen
Fazit zum Opel Antara 2.0 CDTI Edition Plus 4x4 (05/08 - 03/09)
Der Opel Antara wurde zusammen mit dem koreanischen Hersteller Chevrolet entwickelt und ist mit dem Captiva praktisch baugleich. Entsprechend findet man hier und da Mängel in der Verarbeitung, alles in allem macht der Wagen aber einen soliden Eindruck. Der Zweiliter-Dieselmotor läuft - wenn er warm ist - recht ordentlich, verbraucht aber wegen des kurz ausgelegten 5-Gang-Getriebes insbesondere auf der Autobahn sehr viel Kraftstoff; ein Partikelfilter ist Serie. Abseits der Straße macht dieser Wagen dank des automatisch zuschaltenden Allradantriebes kein schlechtes Bild. Nur wenn es arg rutschig wird, fehlen Differentialsperren. Aktive und passive Sicherheit entsprechen dem Stand der Technik. Fazit: Ein relativ preiswerter bedingt geländetauglicher SUV mit hohem Dieselverbrauch, gut geeignet als Zugfahrzeug.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Antara 2.0 CDTI Edition Plus 4x4 (05/08 - 03/09) als PDF.
PDF ansehen32.300 €
Grundpreis
7,5 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1991 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Antara 2.0 CDTI |
Typ | Edition Plus 4x4 |
Baureihe | Antara (11/06 - 11/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L-A |
Modellstart | 05/08 |
Modellende | 03/09 |
Baureihenstart | 11/06 |
Baureihenende | 11/10 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | AFU |
TSN Schlüsselnummer 2 | AKG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 32300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Z20S |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1991 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4576 mm |
Breite | 1850 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1704 mm |
Radstand | 2707 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 12,8 m |
Böschungswinkel vorne | 24,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 23,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,6 Grad |
Wattiefe | 450 mm |
Steigung maximal | 89,4 % |
Kofferraumvolumen normal | 370 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1420 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1845 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2505 kg |
Zuladung | 660 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R17H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 198 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | ab 01/08: 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2825 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 30 MP3 |
Navigation | 1805 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 980 Euro |
Metallic-Lackierung | 570 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Sicht | Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,6 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,7 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,2 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,5 |
Laufkultur | Laufkultur3,0 |
Schaltung | Schaltung3,7 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung4,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,7 |
Lenkung* | Lenkung*2,7 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*4,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,1 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,5 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,5 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*1,9 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,8 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.125 €
Informationen zur Berechung
522 € / Monat | 41,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 61 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 170 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/17/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Antara
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2015 |
Anlass | Defektes Zündschloß |
Betroffene Modelle | Antara1. Generation (11/06 - 11/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.614 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Durch Abnutzung im Zündschlosses kann es ach bei Zündschlüssel in OFF (Aus)-Position, zum unbeabsichtigten Starten des Fahrzeuges kommen. Wenn dabei ein Gang eingelegt ist und die Parkbremse nicht angezogen ist, kann es zum plötzlichen Wegfahren des Fahrzeuges kommen und es besteht Unfallgefahr. Die Händler tauschen das Zündschloß gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion startete Ende Mai 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2012 |
Anlass | Klemmendes Ventil im ABS-Modul führt zu reduzierter Bremsleistung. |
Betroffene Modelle | Antara1. Generation (11/06 - 11/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Zink-Beschichtung der ABS-Ventile kann möglicherweise mit der bremsflüssigkeit reagieren und sich ablösen. Die gelösten Bestandteile würden dann die Schaltventile verklemmen und lt. Hersteller zu verlängertem Pedalweg und schwammigem Bremspedalgefühl führen. Insgesamt bedeutet dies reduzierte Bremsleistung und damit Sicherheitseinbussen. Die Händler tauschen bei Beanstandungsfällen das kpl. ABS-Modul aus mit Spülen der Bremsleitungen. Ansonsten wird das Bremssystem nur gespült und neu befüllt. Die Aktion läuft seit 34. kW 2012 , dauert etwa drei Stunden (bei Tausch des ABS-Moduls) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2012 |
Anlass | Kraftstoffverlust am Tankeinfüllstutzen |
Betroffene Modelle | Antara1. Generation (01/11 - 03/15), Antara1. Generation (11/06 - 11/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 164 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen Fertigungsfehler kann am Tankeinfüllstutzen Kraftstoff austreten, was dann zu erhöhter Brandgefahr führen kann. Die Händler prüfen den Einfüllstutzen auf Dichtheit und tauschen ggf. den kompletten Tank aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert bis zu zwei Stunden (bei Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2010 |
Anlass | Lenkzwischenspindel kann sich lösen |
Betroffene Modelle | Antara1. Generation (11/06 - 11/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03.03.2006 bis 31.12.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Verschraubung zwischen Lenksäule und Lenkzwischenspindel kann sich lösen. Dies kann zum völligen lösen der beiden Bauteile führen, dann wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkbar. Die Händler überprüfen die Befestigung zwischen diesen Bauteilen und korrigieren auf das vorgeschriebene Anzugsmoment. Die Aktion läuft seit kW12 - 2010 an, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.