1 von 5
Testergebnis
August 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,6
- Wirtschaftlichkeit
3,5
0ADAC Urteil Autotest
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
sicheres Fahrwerk
ausreichend kräftiger und kultivierter Motor
Schwächen
mäßige Abgas- und Verbrauchswerte
hohe Unterhaltskosten
veraltetes Navi-System
Fazit zum Opel Antara 2.2 CDTI Design Edition (01/11 - 03/12)
Der Antara hat schon einige Jahre Bauzeit auf dem Buckel und deshalb spendiert ihm Opel nun ein Facelift. Die Modifikationen halten sich in Grenzen, hauptsächlich die Front wurde etwas aufgehübscht. Wirklich viel neues findet sich nicht; der überarbeitete Motor leistet 163 PS und 350 Nm Drehmoment und bringt den Antara damit flott genug in Fahrt, um auch vor Überholmanövern nicht zurückschrecken zu müssen. Beim Verbrauch kann er keine Glanzpunkte setzen, 8,5 l/100 km sind heutzutage zu viel. Es fehlen eben Spritsparmaßnahmen wie Start-Stopp-Automatik. Dafür kann seine Laufkultur überzeugen. Dem Fahrwerk fehlt noch etwas Feinschliff beim Komfort, so ungehobelt wie beim Bruder Chevrolet Captiva ist es zum Glück nicht. Im Innenraum bietet der Opel die bekannte Größe, für vier Erwachsene samt Gepäck gibt’s genug Platz. Das Navi-System steht eigentlich sinnbildlich für das ganze Auto: es ist nicht schlecht, aber technisch schon ettliche Jahre alt, was man sieht und bei der Bedienung merkt. Denn die Konkurrenz bietet bei gleichem Preis inzwischen mehr aktuelle Technik.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Antara 2.2 CDTI Design Edition (01/11 - 03/12) als PDF.
PDF ansehen30.830 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
2231 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Antara 2.2 CDTI |
Typ | Design Edition |
Baureihe | Antara (01/11 - 03/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L-A |
Modellstart | 01/11 |
Modellende | 03/12 |
Baureihenstart | 01/11 |
Baureihenende | 03/15 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | ARF |
TSN Schlüsselnummer 2 | ARL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 332 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 30830 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Z22D1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2231 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4596 mm |
Breite | 1850 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1717 mm |
Radstand | 2707 mm |
Bodenfreiheit maximal | 176 mm |
Wendekreis | 12,3 m |
Böschungswinkel vorne | 20,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,0 Grad |
Rampenwinkel | 18,0 Grad |
Wattiefe | 450 mm |
Steigung maximal | 89,4 % |
Kofferraumvolumen normal | 402 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 795 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1391 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1885 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2258 kg |
Zuladung | 373 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/65R17H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 189 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 167 g/km |
Tankgröße | 65,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 875 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | ab 01/08: 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30830 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2685 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 30 MP3 |
Navigation | 790 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 980 Euro |
Metallic-Lackierung | 570 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Sicht | Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,7 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,8 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,4 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung2,2 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,5 |
Lenkung* | Lenkung*3,0 |
Bremse | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*4,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,5 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*4,0 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,5 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,1 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*2,9 |
Fixkosten* | Fixkosten*5,4 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.515 €
Informationen zur Berechung
488 € / Monat | 39,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 71 € |
Betriebskosten | 146 € |
Fixkosten | 121 € |
Werkstattkosten | 148 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 332 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/17/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Antara
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Nachlaufender Anlasser kann Kabelbrand auslösen |
Betroffene Modelle | Antara1. Generation (01/11 - 03/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2014 bis 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 565 (Deutschland) |
Dauer | 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Betroffene Fahrzeuge haben möglicherweise Fehlfunktionen des Startermotors aufgrund eines beschädigten Starterkabels. In seltenen Fällen kann es passieren, dass der Startermotor auch nach erfolgtem Start weiterhin aktiv bleibt. Sollte dies der Fall sein, so erzeugt der Startermotor und die verbundenen Kabel Hitze, welche das umgebende Dämmmaterial entzünden kann und schlimmstenfalls zu einem Brand im Motorraum führen kann. Als Abhilfe werden der Startermotor und zugehörige Kabel ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2015 |
Anlass | Brandgefahr durch entzündete Motorraumabdeckung |
Betroffene Modelle | Antara1. Generation (01/11 - 03/15) |
Variante | mit 2.2 CDTI-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2011 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.080 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer Fehlfunktion des Partikelfilters während der Regenerationsphase kann es zur übermäßigen Erhitzung der Motorraumabdeckung kommen. Das kann dann zur Entzündung und Brandgefahr führen. Die Händler tauschen die Motorraumabdeckung gegen eine verbesserte Version aus Die Aktion startete im Juni 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2012 |
Anlass | Kraftstoffverlust am Tankeinfüllstutzen |
Betroffene Modelle | Antara1. Generation (01/11 - 03/15), Antara1. Generation (11/06 - 11/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 164 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen Fertigungsfehler kann am Tankeinfüllstutzen Kraftstoff austreten, was dann zu erhöhter Brandgefahr führen kann. Die Händler prüfen den Einfüllstutzen auf Dichtheit und tauschen ggf. den kompletten Tank aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert bis zu zwei Stunden (bei Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 39 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 5 Punkte |
Testdatum | 06/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,3 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,0 / 7,0 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 167 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 2231 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Opel Antara 2.2 CDTI mit 163 PS und Frontantrieb liegt bei 8,5 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 224 g pro Kilometer. Das ergibt im EcoTest magere 15 Punkte. Innerorts gönnt sich das SUV 10,0 l, außerorts 7,0 l und auf der Autobahn 9,5 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im zufriedenstellenden Bereich. Besonders mit dem Stickoxid-Ausstoß hat der Antara seine liebe Not, er ist allgemein erhöht, im anspruchsvollen Autobahnzyklus sogar sehr hoch. Am Ende reicht es im Bereich Schadstoffe nur für 34 EcoTest-Punkte. Das ist heutzutage sogar für einen Diesel nicht mehr zeitgemäß. Es ist die Quittung für eine grenzwertige Auslegung der Abgasreinigung, die nur darauf abzielt, im EU-Zyklus die Mindestanforderungen zu erreichen. Zusammen mit den Punkten für CO2 erhält der Antara CDTI 49 Punkte im EcoTest, welche für lediglich zwei von fünf möglichen EcoTest-Sternen reichen.