Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Produkte
Mitgliedschaft
Der ADAC

Opel ADAM 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Slam (14 - 17)

    Stärken
  • gutes Raumangebot vorn

  • unzählige Individualisierungsmöglichkeiten

  • durchzugsstarker Dreizylinder-Motor

  • gut abgestuftes Sechsgang-Getriebe

    Schwächen
  • kleiner und unpraktischer Kofferraum

  • keine Xenon- oder LED-Scheinwerfer erhältlich

  • mühsamer Einstieg und kaum Platz im Fond

  • für Kleinstwagen großer Wendekreis

Fazit zum Opel ADAM 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Slam (14 - 17)

Für den ADAM gibt es nun neue Dreizylinder-Benzin-Motoren mit Turboaufladung und moderner Direkteinspritzung. Neben der 90-PS-Variante kann man den 1,0-Liter-Dreizylinder auch mit 115 PS ordern. Schon die kleinere der beiden Motorversionen kann im Test mit einem spritzigen Ansprechverhalten und gutem Durchzug aus dem Drehzahlkeller heraus punkten. Die Fahrleistungen fallen für einen Kleinstwagen sehr gut aus, was auch am hohen maximalen Drehmoment von 170 Nm liegt. Die Laufkultur überzeugt für einen Dreizylinder ebenso wie das fein abgestufte Sechsgang-Getriebe, das in dieser Fahrzeugklasse nicht als selbstverständlich anzusehen ist. Bei vielen Konkurrenten sind Fünfgang-Getriebe immer noch Standard. Nicht ganz überzeugen kann der Verbrauch des neuen Motors. Mit einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100 km und einem erhöhten Ausstoß an Feinstaubpartikeln reicht es im EcoTest nur zu drei Sternen. Fazit: Der Opel ADAM ist ein echter Charaktertyp, der durch sein dynamisches und flottes Äußeres eine Zielgruppe anspricht, die nicht gewöhnlich sein möchte. Der Benzinmotor passt gut dazu, kann aber im EcoTest die Erwartungen an einen so neuen Motor nicht ganz erfüllen. Passend zum dynamischen Auftritt ist das in der Ausstattung Slam verbaute Sportfahrwerk, das mit der direkten Lenkung für ein agiles Fahrverhalten sorgt. Für einen Kleinstwagen ist der getestete ADAM aber letztendlich doch zu teuer: Es werden mindestens 17.040 Euro fällig.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Opel ADAM 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Slam (14 - 17) nachlesen.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell ADAM durchgeführt

Auswahl ähnlicher Modelle