1 von 5
Testergebnis
Oktober 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viele Assistenzsysteme erhältlich
gute Crashergebnisse
hohe Anhängelast möglich
großer Kofferraum
gute Serienausstattung
variabler Innenraum
dritte Sitzreihe gegen Aufpreis
Schwächen
mangelhafte Rundumsicht
ausgeprägte Anfahrschwäche
hohe Kofferraum-Ladekante
im Fond kein Fenstereinklemmschutz
Mittelsitz und dritte Sitzreihe nicht für Kindersitze freigegeben
kein Fehlbetankungsschutz
großer Wendekreis
Fazit zum Nissan X-Trail 1.6 dCi Tekna 4x4i (07/14 - 06/15)
Die dritte Generation des X-Trail distanziert sich optisch deutlich vom kantigen Vorgänger. Die Karosserie wirkt moderner und lehnt sich stark an das Design des aktuellen Qashqai an. Vor allem von vorn ist der X-Trail kaum vom kleineren Bruder zu unterscheiden. Den X-Trail gibt es zum Marktstart nur mit einem 130 PS starken Dieselmotor. Optional kann der X-Trail entweder mit Automatikgetriebe oder mit Allradantrieb ausgestattet werden. Beides zusammen gibt es aber nicht. Das große SUV überzeugt vor allem durch seinen gut nutzbaren Innenraum. Die Rücksitze lassen sich längs verschieben, der Kofferraum ist großzügig bemessen, und optional kann man eine dritte Sitzreihe ordern (nicht im Testwagen). Prinzipiell würde sich der X-Trail damit auch gut als Familientransporter eignen. Doch leider patzt der Geländewagen genau in den dafür relevanten Kriterien. Nicht nur, dass ein Fenstereinklemmschutz fehlt, Nissan verbietet sowohl auf dem Mittelsitz als auch in der dritten Sitzreihe generell den Transport von Kindersitzen. Auch sonst leistet sich der X-Trail einige Schwächen. Die Rundumsicht ist katastrophal, und der Dieselmotor wirkt bei niedrigen Drehzahlen schlapp. Eine gute Gesamtnote sichert sich das SUV letztendlich nur durch die gute Sicherheitsausstattung. Es sind viele Assistenzsysteme lieferbar, die die Fahrsicherheit deutlich erhöhen. Der Grundpreis von 36.850 Euro geht dank der guten Serienausstattung noch in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan X-Trail 1.6 dCi Tekna 4x4i (07/14 - 06/15) als PDF.
PDF ansehen39.400 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | X-Trail 1.6 dCi |
Typ | Tekna 4x4i |
Baureihe | X-Trail (T32) (07/14 - 07/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | T32 |
Modellstart | 07/14 |
Modellende | 06/15 |
Baureihenstart | 07/14 |
Baureihenende | 07/17 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AIC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 240 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 39400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | R9M |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4640 mm |
Breite | 1820 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1710 mm |
Radstand | 2705 mm |
Bodenfreiheit maximal | 210 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Böschungswinkel vorne | 18,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 26,5 Grad |
Rampenwinkel | 20,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | 57,7 % |
Kofferraumvolumen normal | 550 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1982 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1655 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2160 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 139 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 39400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 600 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.000 €
Informationen zur Berechung
541 € / Monat | 43,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 101 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 131 € |
Werkstattkosten | 175 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 240 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan X-Trail
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2016 |
Anlass | Ausfall hinterer Sauerstoffsensor der OBD |
Betroffene Modelle | JukeF15 (06/14 - 11/19), PulsarC13 (10/14 - 06/18), QashqaiJ11 (03/14 - 07/17), X-TrailT32 (07/14 - 07/17) |
Variante | nur mit 1.6 DIG-T-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr.2014 bis Jun.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.268 (Deutschland) 493.400 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Im Fall eines Kurzschlusses kann der hintere Sauerstoffsensor der On-Board-Diagnose (OBD) ausfallen. Es erfolgt dabei allerdings keinerlei Fehlereintrag und auch die Motorwarnleuchte wird nicht aktiviert. Dadurch sind die zulassungsrechtlichen Vorgaben der OBD nicht erfüllt. Die Händler führen einen Softwareupdate des Motorsteuergerätes durch. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Heckklappendämpfer defekt |
Betroffene Modelle | e-NV200 Evalia M20M (07/14 - 08/22), e-NV200 Kombi M20M (07/14 - 08/22), NV200 Kombi M20M (11/09 - 08/18), X-TrailT31 (10/10 - 06/14), X-TrailT32 (07/14 - 07/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | X-Trail : 1.Apr. 2014 bis 25.Dez.2015 NV 200 : 1.Aug.2009 bis 31.Mär.2016 e-NV 200 l: 1.Apr. 2014 bis 4.Mär 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.818 (Deutschland) 62.462 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Da die Lackbeschichtung der Heckklappendämpfer unzureichend ist, kommt es zur vorzeitigen Korrosion, so dass Gas entweichen kann und die Heckklappe plötzlich herunterschlagen kann (Verletzungsgefahr). Die Händler tauschen die schadhaften Heckklappendämpfer aus. Die Aktion startet im Sep.2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2014 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | Almera Stufenheck N15 (03/98 - 03/00), Almera Stufenheck N15 (09/95 - 05/98), Almera Stufenheck N16 (06/00 - 12/02), AlmeraN15 (03/98 - 03/00), AlmeraN15 (09/95 - 05/98), AlmeraN16 (01/00 - 12/02), AlmeraN16 (12/02 - 01/07), Maxima QXA32 (03/95 - 05/00), Maxima QXA33 (05/00 - 12/04), NavaraD40 (04/10 - 08/15), NavaraD40 (07/05 - 03/10), PathfinderR50 (01/98 - 07/99), PathfinderR50 (07/99 - 12/04), PathfinderR51 (03/05 - 03/10), PathfinderR51 (04/10 - 08/15), Patrol GR Y61 (03/98 - 05/00), Patrol GR Y61 (05/00 - 09/04), PatrolY61 (10/04 - 08/10), Terrano IIR20 (03/04 - 12/04), Terrano IIR20 (04/02 - 03/04), Terrano IIR20 (06/96 - 12/99), Terrano IIR20 (12/99 - 04/02), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14), X-TrailT32 (07/14 - 07/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.050 (Deutschland) 755.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller kann es bedingt durch fehlerhaften Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler prüfen bei den Modellen Almera und Tino die Seriennummern der Beifahrerairbags und tauschen diese ggf. Bei den anderen Modellen werden die Beifahrer Airbag Module des Zulieferers Takata generell getauscht. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 09/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 5,1 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 139 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des EcoTest schneidet der X-Trail 1.6 dCi zufriedenstellend ab. Mit einer CO2-Bilanz von 185 g/km erhält das SUV 28 Punkte in diesem Kapitel. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,8 l/100 km. In der Stadt sind es 5,9 l, außerorts 5,1 l und auf der Autobahn 7,0 l pro 100 km.Beim Schadstoffausstoß kann der X-Trail geradeso ein gutes Ergebnis einfahren. Vor allem die erhöhten NOx-Emissionen auf der Autobahn kosten dem SUV einige Punkte in diesem Kapitel. Addiert man zu den CO2-Punkten die 35 Punkte für den Schadstoffausstoß, erreicht der X-Trail 63 Punkte im EcoTest. Das reicht nur für ein Drei-Sterne-Ergebnis.