Allgemeine Daten zum Nissan X-Trail 1.6 dCi Tekna 4x4i (07/14 - 06/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2014

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • gute Crashergebnisse

  • hohe Anhängelast möglich

  • großer Kofferraum

  • gute Serienausstattung

  • variabler Innenraum

  • dritte Sitzreihe gegen Aufpreis

Schwächen

  • mangelhafte Rundumsicht

  • ausgeprägte Anfahrschwäche

  • hohe Kofferraum-Ladekante

  • im Fond kein Fenstereinklemmschutz

  • Mittelsitz und dritte Sitzreihe nicht für Kindersitze freigegeben

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • großer Wendekreis

Fazit zum Nissan X-Trail 1.6 dCi Tekna 4x4i (07/14 - 06/15)

Die dritte Generation des X-Trail distanziert sich optisch deutlich vom kantigen Vorgänger. Die Karosserie wirkt moderner und lehnt sich stark an das Design des aktuellen Qashqai an. Vor allem von vorn ist der X-Trail kaum vom kleineren Bruder zu unterscheiden. Den X-Trail gibt es zum Marktstart nur mit einem 130 PS starken Dieselmotor. Optional kann der X-Trail entweder mit Automatikgetriebe oder mit Allradantrieb ausgestattet werden. Beides zusammen gibt es aber nicht. Das große SUV überzeugt vor allem durch seinen gut nutzbaren Innenraum. Die Rücksitze lassen sich längs verschieben, der Kofferraum ist großzügig bemessen, und optional kann man eine dritte Sitzreihe ordern (nicht im Testwagen). Prinzipiell würde sich der X-Trail damit auch gut als Familientransporter eignen. Doch leider patzt der Geländewagen genau in den dafür relevanten Kriterien. Nicht nur, dass ein Fenstereinklemmschutz fehlt, Nissan verbietet sowohl auf dem Mittelsitz als auch in der dritten Sitzreihe generell den Transport von Kindersitzen. Auch sonst leistet sich der X-Trail einige Schwächen. Die Rundumsicht ist katastrophal, und der Dieselmotor wirkt bei niedrigen Drehzahlen schlapp. Eine gute Gesamtnote sichert sich das SUV letztendlich nur durch die gute Sicherheitsausstattung. Es sind viele Assistenzsysteme lieferbar, die die Fahrsicherheit deutlich erhöhen. Der Grundpreis von 36.850 Euro geht dank der guten Serienausstattung noch in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan X-Trail 1.6 dCi Tekna 4x4i (07/14 - 06/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan X-Trail 1.6 dCi Tekna 4x4i (07/14 - 06/15)

39.400 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan X-Trail 1.6 dCi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan X-Trail 1.6 dCi
2,5
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.000 €

Informationen zur Berechung

574

/ Monat

46,0 ct

/ km

Wertverlust

101 €

Betriebskosten

128 €

Fixkosten

171 €

Werkstattkosten

173 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung240 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Nissan X-Trail

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2016
AnlassAusfall hinterer Sauerstoffsensor der OBD
Betroffene ModelleJukeF15 (06/14 - 11/19), PulsarC13 (10/14 - 06/18), QashqaiJ11 (03/14 - 07/17), X-TrailT32 (07/14 - 07/17)
Variantenur mit 1.6 DIG-T-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.2014 bis Jun.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.268 (Deutschland) 493.400 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationIm Fall eines Kurzschlusses kann der hintere Sauerstoffsensor der On-Board-Diagnose (OBD) ausfallen. Es erfolgt dabei allerdings keinerlei Fehlereintrag und auch die Motorwarnleuchte wird nicht aktiviert. Dadurch sind die zulassungsrechtlichen Vorgaben der OBD nicht erfüllt. Die Händler führen einen Softwareupdate des Motorsteuergerätes durch. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassHeckklappendämpfer defekt
Betroffene Modellee-NV200 Evalia M20M/M20N (07/14 - 08/22), e-NV200 Kombi M20M/M20N (07/14 - 08/22), NV200 Kombi M20M/M20N (11/09 - 08/18), X-TrailT31 (10/10 - 06/14), X-TrailT32 (07/14 - 07/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeX-Trail : 1.Apr. 2014 bis 25.Dez.2015 NV 200 : 1.Aug.2009 bis 31.Mär.2016 e-NV 200 l: 1.Apr. 2014 bis 4.Mär 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.818 (Deutschland) 62.462 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDa die Lackbeschichtung der Heckklappendämpfer unzureichend ist, kommt es zur vorzeitigen Korrosion, so dass Gas entweichen kann und die Heckklappe plötzlich herunterschlagen kann (Verletzungsgefahr). Die Händler tauschen die schadhaften Heckklappendämpfer aus. Die Aktion startet im Sep.2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2014
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene ModelleAlmera Stufenheck N15 (03/98 - 03/00), Almera Stufenheck N15 (09/95 - 05/98), Almera Stufenheck N16 (06/00 - 12/02), AlmeraN15 (03/98 - 03/00), AlmeraN15 (09/95 - 05/98), AlmeraN16 (01/00 - 12/02), AlmeraN16 (12/02 - 01/07), Maxima QXA32 (03/95 - 05/00), Maxima QXA33 (05/00 - 12/04), NavaraD40 (04/10 - 08/15), NavaraD40 (07/05 - 03/10), PathfinderR50 (01/98 - 07/99), PathfinderR50 (07/99 - 12/04), PathfinderR51 (03/05 - 03/10), PathfinderR51 (04/10 - 08/15), Patrol GR Y61 (03/98 - 05/00), Patrol GR Y61 (05/00 - 09/04), PatrolY61 (10/04 - 08/10), Terrano IIR20 (03/04 - 12/04), Terrano IIR20 (04/02 - 03/04), Terrano IIR20 (06/96 - 12/99), Terrano IIR20 (12/99 - 04/02), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14), X-TrailT32 (07/14 - 07/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.050 (Deutschland) 755.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bedingt durch fehlerhaften Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler prüfen bei den Modellen Almera und Tino die Seriennummern der Beifahrerairbags und tauschen diese ggf. Bei den anderen Modellen werden die Beifahrer Airbag Module des Zulieferers Takata generell getauscht. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum09/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,1 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung96 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel des EcoTest schneidet der X-Trail 1.6 dCi zufriedenstellend ab. Mit einer CO2-Bilanz von 185 g/km erhält das SUV 28 Punkte in diesem Kapitel. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,8 l/100 km. In der Stadt sind es 5,9 l, außerorts 5,1 l und auf der Autobahn 7,0 l pro 100 km.Beim Schadstoffausstoß kann der X-Trail geradeso ein gutes Ergebnis einfahren. Vor allem die erhöhten NOx-Emissionen auf der Autobahn kosten dem SUV einige Punkte in diesem Kapitel. Addiert man zu den CO2-Punkten die 35 Punkte für den Schadstoffausstoß, erreicht der X-Trail 63 Punkte im EcoTest. Das reicht nur für ein Drei-Sterne-Ergebnis.