Allgemeine Daten zum Nissan Tiida 1.8 Tekna (01/08 - 05/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2008

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sicheres Fahrwerk

  • umfangreiche Serienausstattung

  • gutes Platzangebot

  • verschiebbare Rückbank

  • Bedienung ohne Rätsel

  • bequemer Ein- und Ausstieg

Schwächen

  • hakendes Zündschloss (Intelligent Key)

  • durch breite C-Säulen eingeschränke Sicht

  • recht hoher Verbrauch

  • schlechte Wertstabilität

Fazit zum Nissan Tiida 1.8 Tekna (01/08 - 05/10)

Nissan sieht den Tiida als komfortables Raumwunder in der Kompaktklasse und schickt ihn unter diesem Motto ins Rennen um die Gunst der Käufer. Zuerst fällt aber auf, dass er nicht auffällt. Viele nehmen ihn gar nicht wahr, und wer den Tiida dann doch bewußt beim Vorbeifahren sieht, fragt sich, was das war. Von vorne ein Nissan Murano? Nein, zu klein und zu niedrig. Von der Seite ein neuer Van? Nein, insgesamt zu klein. Von hinten ein Peugeot 308? Nein, zu kantig. So unschlüssig man sich bei der genauen Identifizierung ist, so schwierig ist es auch nachzuvollziehen, warum Nissan gerade jetzt gerade dieses Auto auf den deutschen Markt bringt. In anderen Länder wird er schon einige Jahre verkauft. Diese Auto an sich ist ein gutes Produkt, aber ohne Besonderheiten. Es bietet genug Platz, eine gehobene Ausstattung bei Komfort und Sicherheit und auch sonst gibt’s nur am zu hohen Verbrauch etwas auszusetzen. Der Tiida ist kein Sonderangebot, aber auch nicht teuer, er ist nicht schnell, aber auch nicht langsam - der Tiida ist der Inbegriff der Durchschnittlichkeit. Und wird es in seiner Unauffälligkeit schwer haben, von seinen Stärken zu überzeugen. Zu Preisen ab 16.290 Euro, in der getesteten Version ab 20.840 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Tiida 1.8 Tekna (01/08 - 05/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Nissan Tiida 1.8 Tekna (01/08 - 05/10)

21.190 €

Grundpreis

7,8 l/100 km

Verbrauch

93 kW (126 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Tiida 1.6
Nissan Tiida 1.8
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Tiida 1.8
2,5
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.159 €

Informationen zur Berechung

465

/ Monat

37,2 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

189 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung172 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Tiida

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2017
AnlassBeifahrerairbag-Tausch (Takata)
Betroffene ModelleNoteE11 (01/09 - 08/13), NoteE11 (03/06 - 01/09), Tiida Stufenheck C11 (01/08 - 04/09), TiidaC11 (01/08 - 03/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNote (E11): 30.08.2005 bis 19.07.2013 Tiida (C11): 23.01.2007 bis 31.08.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge62.393 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Verschlechterung des Airbag Treibmittels kann unter bestimmten Verwendungsbedingungen zu einem abnormen Einsatz des Beifahrer-Airbags führen. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um den Gasgenerator zu tauschen. Die Aktion läuft seit Oktober 2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum05/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,8 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,3 / 6,7 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß188 / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung93 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment173 Nm bei 4800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In Anbetracht der Motorleistung reiht sich der Tiida 1.8 unter den durstigen Fahrzeugen seiner Klasse ein. Ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 l Super pro 100 km ist in Zeiten hoher Spritpreise nicht mehr akzeptabel. Innerorts benötigt er 10,3 l, außerorts 6,7 l und auf der Autobahn fließen 9,8 l pro 100 km in die Brennräume. Immerhin kann man in der Praxis bei zurückhaltender Fahrweise problemlos diese Prüfstandswerte erreichen oder auch unterbieten.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.Am CO2-Ausstoß muss Nissan noch arbeiten, 198 g pro km sind meilenweit weg vom angestrebten Ziel 130 g/km.

Auswahl ähnlicher Modelle