1 von 5
Testergebnis
Juli 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot
gute Sicherheitsausstattung
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
schwache Heizung
hoher Verbrauch
teurer Unterhalt
kein Fenstereinklemmschutz
Fazit zum Nissan Qashqai 1.6 DIG-T Tekna (04/15 - 07/17)
Immer noch ist der Qashqai Nissans meistverkauftes Auto in Deutschland - dies ist schon einige Jahre so. Seit Anfang 2015 ist ein neuer Benzinmotor erhältlich, der die sportlicher orientierte Klientel bedienen soll, um so vielleicht noch mehr Kunden zu Nissans Erfolgsmodell zu lotsen. Mit 163 PS hat der 1,6 Liter große Vierzylinder jedenfalls genug Kraft, um für sportliche Fahrleistungen zu sorgen. Dafür muss der Motor aber mit dem nicht sehr knackig zu schaltendem Sechsganggetriebe auf Touren gehalten werden - Durchzug aus dem Drehzahlkeller ist nicht die Domäne des spontan ansprechenden Turbomotors. Zu hoch fällt der Verbrauch aus, selbst bei gemäßigter Fahrweise. Im EcoTest schluckt der Qashqai durchschnittlich 7,1 Liter auf 100 Kilometer. Das Fahrwerk ist sportlich straff ausgelegt, verliert dadurch aber mitunter den Komfort aus den Augen und rollt steifbeinig über Unebenheiten. Ansonsten gibt der Qashqai eine gute Vorstellung ab: Die Verarbeitung ist solide, die Bremse standfest, die Lenkung bietet zwar etwas wenig Gefühl, ist aber alltagstauglich. In der getesteten, höchsten Ausstattungslinie Tekna lässt darüber hinaus die Serienausstattung keine Wünsche offen - auch die Sicherheitsausstattung kann überzeugen. Das Qashqai-Topmodell kostet aber auch stolze 30.650 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 1.6 DIG-T Tekna (04/15 - 07/17) als PDF.
PDF ansehen