






1 von 5
Testergebnis
April 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 1,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot
sehr standfeste Bremsanlage
hohes Sicherheitsniveau
sehr niedrige Autokosten
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen
durchzugsschwacher Motor
schwache Heizung
Mittelsitz im Fond nicht für Kindersitze freigegeben
kein Fenstereinklemmschutz
Fazit zum Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia (03/14 - 07/15)
Der Grundpreis des Nissan Qashqai liegt bei lediglich 19.940 Euro. Das ist für ein SUV in der Mittelklasse, das sogar schon alle wichtigen Ausstattungsdetails beinhaltet, ein durchaus respektabler Preis. Neben der obligatorischen Sicherheitsausstattung (Airbags, ESP) gibt es sogar in der Grundausstattung einen Tempomaten, eine Klimaanlage und ein Radio. Einziger Wermutstropfen des Basismodells: Auf das umfangreiche Assistenzpaket, das im neuen Qashqai Einzug hielt, muss man verzichten. Das gibt es nur in den höheren und deutlich teureren Ausstattungen. Mit dem Basisbenziner ist man für die täglichen Fahrten ausreichend motorisiert, auch wenn die Durchzugskraft in den oberen Gängen zu wünschen übrig lässt und entsprechend öfter geschaltet werden muss. Der Testverbrauch fällt mit 6,4 l/100 km zufriedenstellend aus - dank sauberer Abgase erhält der Qashqai 1.2 DIG-T vier Sterne im EcoTest. Neben dem guten Fahrkomfort überzeugt auch das Raumangebot, das sowohl für die Insassen als auch fürs Gepäck großzügig ausfällt. Letztendlich verhindern nur kleinere Schnitzer ein noch besseres Ergebnis: Bei einem SUV, das oft als Familienauto benutzt wird, sollte man erwarten können, dass es einen Fenstereinklemmschutz gibt. Dazu kommt, dass auf dem Mittelsitz keine Kindersitze mehr erlaubt sind. Trotz der Kritikpunkte geht das Preis-Leistungs-Verhältnis des SUV aber insgesamt mehr als in Ordnung.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Visia (03/14 - 07/15) als PDF.
PDF ansehen
19.990 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
85 kW (115 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Qashqai 1.2 DIG-T |
Typ | Visia |
Baureihe | Qashqai (J11) (03/14 - 07/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J11 |
Modellstart | 03/14 |
Modellende | 07/15 |
Baureihenstart | 03/14 |
Baureihenende | 07/17 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AHQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 92 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 19990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HRA2 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 115 |
Drehmoment (Systemleistung) | 190 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 85 kW (115 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4377 mm |
Breite | 1806 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2070 mm |
Höhe | 1590 mm |
Radstand | 2646 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 430 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1585 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1350 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 675 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/65R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 949 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,4 | Innenraum2,1 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,3 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,7 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,2 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,5 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen3,8 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,6 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,5 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO24,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.939 €
Informationen zur Berechung
446 € / Monat | 35,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 58 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 142 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 92 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Qashqai
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Falsches Typenschild |
Betroffene Modelle | QashqaiJ11 (03/14 - 07/17) |
Variante | nur 1.2 DIG-T |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.06. bis 05.10.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.083 (Deutschland) 35.490 (weltweit) |
Dauer | 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Angaben auf dem Typenschild zum zulässigen Kombinations-Gesamtgewicht (inkl. Anhänger gebremst) sind falsch. Das Schild muss daher in der Werkstatt ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Blinker in Außenspiegeln funktionieren bei eingeschalteter Spiegelheizung nicht |
Betroffene Modelle | QashqaiJ11 (03/14 - 07/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. bis 28.06.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 150 (Deutschland) 1.296 (weltweit) |
Dauer | 40 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Seitenspiegel Blinker-Funktion kann ausfallen, wenn gleichzeitig die heizbare Heckscheibe aktiviert ist. In der Werkstatt wird die Verbindung überprüft und gegebenenfalls die Kabelverbindung modifiziert. Die Aktion läuft seit November 2017und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2017 |
Anlass | Falsche Konfiguration führt zu Nicht-Einhaltung der Emissionswerte |
Betroffene Modelle | QashqaiJ11 (03/14 - 07/17) |
Variante | mit 1.6 dCi Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.04.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 07 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät des EPS (elektronische Servolenkung) hat eine falsche Konfiguration. Dadurch funktioniert das für die Einhaltung der zugelassenen Emissionsstufe notwendige ISS (Leerlauf-Stopp-System) nicht. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt, um die Lenksäule zu tauschen. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Radhausverkleidung kann Bremsleitung beschädigen |
Betroffene Modelle | QashqaiJ11 (03/14 - 07/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 23.09.2013 bis 26.05.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.950 (Deutschland) 720.204 (weltweit) |
Dauer | 25 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In bestimmten Fahrsituationen kann sich die rechte hintere Radhausverkleidung deformieren und die Bremsleitung kontaktieren, dadurch kann die Bremsleitung beschädigt werden. Als Abhilfe wird ein zusätzlicher Halter für die Radhausverkleidung montiert und gegebenenfalls die Bremsleitung ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2016 |
Anlass | Ausfall hinterer Sauerstoffsensor der OBD |
Betroffene Modelle | JukeF15 (06/14 - 11/19), PulsarC13 (10/14 - 06/18), QashqaiJ11 (03/14 - 07/17), X-TrailT32 (07/14 - 07/17) |
Variante | nur mit 1.6 DIG-T-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr.2014 bis Jun.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.268 (Deutschland) 493.400 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Im Fall eines Kurzschlusses kann der hintere Sauerstoffsensor der On-Board-Diagnose (OBD) ausfallen. Es erfolgt dabei allerdings keinerlei Fehlereintrag und auch die Motorwarnleuchte wird nicht aktiviert. Dadurch sind die zulassungsrechtlichen Vorgaben der OBD nicht erfüllt. Die Händler führen einen Softwareupdate des Motorsteuergerätes durch. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Nissan Qashqai, 2016 |
Betroffene Baugruppe | Karosserie |
Mangelbeschreibung | Klappern im Bereich Türe rechts hinten . Dachreling-Befestigung rechts hinten hat sich gelöst |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 450 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 100000 |
Leistung in kW | keine Angaben |
Hubraum | keine Angaben |
Pannenstatistik des Nissan Qashqai
Generator
2014
Starterbatterie
2014-2015, 2018-2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.5 |
2020 | 13.1 |
2019 | 23 |
2018 | 17.4 |
2017 | 13.7 |
2016 | 16 |
2015 | 20.4 |
2014 | 21.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 04/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 85 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 190 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des EcoTest schneidet der Qashqai 1.2 DIG-T zufriedenstellend ab. Mit einer CO2-Bilanz von 177 g/km erhält das Fahrzeug 30 Punkte für den CO2-Ausstoß. Der resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 l/100 km. Innerorts sind es 6,8 l, außerorts 5,8 l und auf der Autobahn 7,8 l/100 km.Der Schadstoffausstoß des Qashqai 1.2 DIG-T fällt gering aus. Im EcoTest gibt es dafür 45 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht das Fahrzeug mit 75 Punkten vier Sterne im ADAC EcoTest.