Nissan Pathfinder 3.0 dCi LE Automatik (08/10 - 08/15) 2
Nissan Pathfinder 3.0 dCi LE Automatik (08/10 - 08/15) 1
Nissan Pathfinder 3.0 dCi LE Automatik (08/10 - 08/15) 2
Nissan Pathfinder 3.0 dCi LE Automatik (08/10 - 08/15) 1

1 von 2

1 von 2Nissan Pathfinder 3.0 dCi LE Automatik (08/10 - 08/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

November 2011

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • großer und praktischer Innenraum

  • sieben Sitzplätze

  • Xenon-Scheinwerfer

Schwächen

  • schlechte Bremse

  • enorme Betriebs- und Fixkosten

  • hohes Gewicht

Fazit zum Nissan Pathfinder 3.0 dCi LE Automatik (08/10 - 08/15)

Die bullige Karosserieform sticht ins Auge und lässt den kantigen Pathfinder imposant erscheinen. Die große Bodenfreiheit und die kurzen Überhänge machen den Allradler geländetauglich. Für den nötigen Vortrieb des schweren Geländewagens sorgt ein 3,0-l-V6-Selbstzünder. Die Motorleistung wird über ein Sieben-Stufen-Automatikgetriebe an die Antriebsräder übertragen. Das Fahrwerk ist weich und komfortabel abgestimmt. Der Innenraum fällt großzügig aus und bietet bis zu sieben Personen Platz. Der Pathfinder weist eine gute Verarbeitung auf und die Materialien wirken vorwiegend hochwertig. Für den relativ hohen Anschaffungspreis von 54.070 Euro bekommt man die gut ausgestattete Variante LE. Negativ sind der hohe Verbrauch und die enormen Unterhaltskosten.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Pathfinder 3.0 dCi LE Automatik (08/10 - 08/15) als PDF.

PDF ansehen
Pathfinder 3.0 dCi

56.530 €

Grundpreis

9,5 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2991 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellPathfinder 3.0 dCi
TypLE Automatik
BaureihePathfinder (R51) (04/10 - 08/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungR51
Modellstart08/10
Modellende08/15
Baureihenstart04/10
Baureihenende08/15
HSN Schlüsselnummer1329
TSN SchlüsselnummerAEW
TSN Schlüsselnummer 2AGO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)595 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis56530 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeV9X
Leistung maximal in kW (Systemleistung)170
Leistung maximal in PS (Systemleistung)231
Drehmoment (Systemleistung)550 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2991 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)170 kW (231 PS) / 550 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4813 mm
Breite1848 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1785 mm
Radstand2852 mm
Bodenfreiheit maximal254 mm
Wendekreis12,4 m
Böschungswinkel vorne30,0 Grad
Böschungswinkel hinten26,0 Grad
Rampenwinkel24,0 Grad
Wattiefe450 mm
Steigung maximal81,0 %
Kofferraumvolumen normal190 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank515 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2091 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2285 kg
Zul. Gesamtgewicht2980 kg
Zuladung695 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast120 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieGeländewagen
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/60R18H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 12,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)250 g/km
Tankgröße80,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis56530 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD und CD-Wechsler
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung775 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Pathfinder 3.0 dCi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Geländewagen der oberen Mittelklasse (170 kW / 231 PS)
Nissan Pathfinder 3.0 dCi
2,9
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

3,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

3,3
Bremse

Bremse

4,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

554

/ Monat

44,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

234 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

155 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung595 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/22/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Pathfinder

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: nicht bekannt
Juli 2014
RückrufdatumJuli 2014
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene Modelle Almera (01/00 - 12/02), Almera (03/98 - 03/00), Almera (09/95 - 05/98), Almera (12/02 - 01/07), Almera Stufenheck (03/98 - 03/00), Almera Stufenheck (06/00 - 12/02), Almera Stufenheck (09/95 - 05/98), Maxima QX (03/95 - 05/00), Maxima QX (05/00 - 12/04), Navara (04/10 - 08/15), Navara (07/05 - 03/10), Pathfinder (01/98 - 07/99), Pathfinder (03/05 - 03/10), Pathfinder (04/10 - 08/15), Pathfinder (07/99 - 12/04), Patrol (10/04 - 08/10), Patrol GR (03/98 - 05/00), Patrol GR (05/00 - 09/04), Terrano II (03/04 - 12/04), Terrano II (04/02 - 03/04), Terrano II (06/96 - 12/99), Terrano II (12/99 - 04/02), X-Trail (06/01 - 12/03), X-Trail (07/07 - 10/10), X-Trail (07/14 - 07/17), X-Trail (10/10 - 06/14), X-Trail (12/03 - 07/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.050 (Deutschland) 755.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bedingt durch fehlerhaften Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler prüfen bei den Modellen Almera und Tino die Seriennummern der Beifahrerairbags und tauschen diese ggf. Bei den anderen Modellen werden die Beifahrer Airbag Module des Zulieferers Takata generell getauscht. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 20.Aug.2013 bis 30.Sep.2013
Januar 2014
RückrufdatumJanuar 2014
AnlassVordere Sicherheitsgurte vertauscht
Betroffene Modelle Navara (04/10 - 08/15), Pathfinder (04/10 - 08/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.Aug.2013 bis 30.Sep.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge105 (Deutschland) 2.713 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie vorderen Sicherheitsgurte von Fahrer- und Beifahrer können vertauscht sein. Dadurch kann es im Ernstfall zur Beeinträchtigung der Rückhaltewirkung kommen. Die Händler überprüfen die Gurtausstattung und tauschen die beiden Gurte ggf. aus. Die Aktion läuft seit Jan. 2014, dauert knapp zwei Stunden (bei Gurttausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Navara : 10.Apr.2012 bis 01.Mär.2013 Cabstar : 16.Apr.2012 bis 13.Mär.2013 Pathfinder : 10.Apr.2012 bis 01.Mär.2013 Murano : 20.Jul.2012 bis 16. Jan.2013
November 2013
RückrufdatumNovember 2013
AnlassAbgastemperatursensor defekt
Betroffene Modelle Cabstar, Murano (07/11 - 08/15), Navara (04/10 - 08/15), Pathfinder (04/10 - 08/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNavara : 10.Apr.2012 bis 01.Mär.2013 Cabstar : 16.Apr.2012 bis 13.Mär.2013 Pathfinder : 10.Apr.2012 bis 01.Mär.2013 Murano : 20.Jul.2012 bis 16. Jan.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.721 (Deutschland) 42.590 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAufgrund einer Fehlfunktion des Abgastemperatursensors kann das Motorsteuergerät die Motorleistung grundlos reduzieren, um vermeintliches Überhitzen des Turboladers zu verhindern. Dann kommt es zum Leistungsabfall und die Motorkontrolle leuchtet. Die Händler bauen einen verbesserten Sensor ein. Die Aktion läuft seit Herbst 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: nicht bekannt
April 2013
RückrufdatumApril 2013
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene Modelle Almera (01/00 - 12/02), Almera (03/98 - 03/00), Almera (09/95 - 05/98), Almera (12/02 - 01/07), Almera Stufenheck (03/98 - 03/00), Almera Stufenheck (06/00 - 12/02), Almera Stufenheck (09/95 - 05/98), Pathfinder (01/98 - 07/99), Pathfinder (03/05 - 03/10), Pathfinder (04/10 - 08/15), Pathfinder (07/99 - 12/04), Patrol (10/04 - 08/10), Patrol GR (03/98 - 05/00), Patrol GR (05/00 - 09/04), Terrano II (03/04 - 12/04), Terrano II (04/02 - 03/04), Terrano II (06/96 - 12/99), Terrano II (12/99 - 04/02), X-Trail (06/01 - 12/03), X-Trail (07/07 - 10/10), X-Trail (10/10 - 06/14), X-Trail (12/03 - 07/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.109 (Deutschland) 480.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöeproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer Airbag Module des Zulieferers Takata aus. Die Aktion startet Mitte Mai 2013 . Die Durchführung dauert je nach Modell eine bis mehrere Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum10/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch9,5 / 9,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,2 / 7,7 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß250 / 296 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung170 kW
Hubraum2991 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment550 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch ist mit 9,8 l Diesel auf 100 km selbst für einen Geländewagen relativ hoch. Gebildet wird dieser Wert aus 12,3 l/100 km innerorts, 7,7 l/100 km außerorts und 10,8 l auf 100 km im Autobahnzyklus. Beim ADAC-Ecotest erreicht der Pathfinder lediglich 16 Punkte. Der hohe CO2-Austoß von durchschnittlich 259 g/km trägt wesentlich dazu bei.Der Schadstoffausstoß ist für den V6-Diesel akzeptabel. Daher werden hier 36 von 49 Punkten vergeben. Zusammen mit der CO2-Bewertung erreicht der Pathfinder 52 Punkte und somit drei Sterne im Ecotest.