Allgemeine Daten zum Nissan Pathfinder 3.0 dCi LE Automatik (08/10 - 08/15)

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Testergebnis

November 2011

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • großer und praktischer Innenraum

  • sieben Sitzplätze

  • Xenon-Scheinwerfer

Schwächen

  • schlechte Bremse

  • enorme Betriebs- und Fixkosten

  • hohes Gewicht

Fazit zum Nissan Pathfinder 3.0 dCi LE Automatik (08/10 - 08/15)

Die bullige Karosserieform sticht ins Auge und lässt den kantigen Pathfinder imposant erscheinen. Die große Bodenfreiheit und die kurzen Überhänge machen den Allradler geländetauglich. Für den nötigen Vortrieb des schweren Geländewagens sorgt ein 3,0-l-V6-Selbstzünder. Die Motorleistung wird über ein Sieben-Stufen-Automatikgetriebe an die Antriebsräder übertragen. Das Fahrwerk ist weich und komfortabel abgestimmt. Der Innenraum fällt großzügig aus und bietet bis zu sieben Personen Platz. Der Pathfinder weist eine gute Verarbeitung auf und die Materialien wirken vorwiegend hochwertig. Für den relativ hohen Anschaffungspreis von 54.070 Euro bekommt man die gut ausgestattete Variante LE. Negativ sind der hohe Verbrauch und die enormen Unterhaltskosten.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Pathfinder 3.0 dCi LE Automatik (08/10 - 08/15) als PDF.

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Technische Daten des Nissan Pathfinder 3.0 dCi LE Automatik (08/10 - 08/15)

56.530 €

Grundpreis

9,5 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2991 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Pathfinder 3.0 dCi
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Pathfinder 3.0 dCi
2,9
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.205 €

Informationen zur Berechung

694

/ Monat

55,6 ct

/ km

Wertverlust

99 €

Betriebskosten

211 €

Fixkosten

205 €

Werkstattkosten

179 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung595 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/21/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Pathfinder

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2014
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene ModelleAlmera Stufenheck N15 (03/98 - 03/00), Almera Stufenheck N15 (09/95 - 05/98), Almera Stufenheck N16 (06/00 - 12/02), AlmeraN15 (03/98 - 03/00), AlmeraN15 (09/95 - 05/98), AlmeraN16 (01/00 - 12/02), AlmeraN16 (12/02 - 01/07), Maxima QXA32 (03/95 - 05/00), Maxima QXA33 (05/00 - 12/04), NavaraD40 (04/10 - 08/15), NavaraD40 (07/05 - 03/10), PathfinderR50 (01/98 - 07/99), PathfinderR50 (07/99 - 12/04), PathfinderR51 (03/05 - 03/10), PathfinderR51 (04/10 - 08/15), Patrol GR Y61 (03/98 - 05/00), Patrol GR Y61 (05/00 - 09/04), PatrolY61 (10/04 - 08/10), Terrano IIR20 (03/04 - 12/04), Terrano IIR20 (04/02 - 03/04), Terrano IIR20 (06/96 - 12/99), Terrano IIR20 (12/99 - 04/02), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14), X-TrailT32 (07/14 - 07/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.050 (Deutschland) 755.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bedingt durch fehlerhaften Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler prüfen bei den Modellen Almera und Tino die Seriennummern der Beifahrerairbags und tauschen diese ggf. Bei den anderen Modellen werden die Beifahrer Airbag Module des Zulieferers Takata generell getauscht. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2014
AnlassVordere Sicherheitsgurte vertauscht
Betroffene ModelleNavaraD40 (04/10 - 08/15), PathfinderR51 (04/10 - 08/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.Aug.2013 bis 30.Sep.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge105 (Deutschland) 2.713 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie vorderen Sicherheitsgurte von Fahrer- und Beifahrer können vertauscht sein. Dadurch kann es im Ernstfall zur Beeinträchtigung der Rückhaltewirkung kommen. Die Händler überprüfen die Gurtausstattung und tauschen die beiden Gurte ggf. aus. Die Aktion läuft seit Jan. 2014, dauert knapp zwei Stunden (bei Gurttausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2013
AnlassAbgastemperatursensor defekt
Betroffene ModelleCabstar, MuranoZ51 (07/11 - 08/15), NavaraD40 (04/10 - 08/15), PathfinderR51 (04/10 - 08/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNavara : 10.Apr.2012 bis 01.Mär.2013 Cabstar : 16.Apr.2012 bis 13.Mär.2013 Pathfinder : 10.Apr.2012 bis 01.Mär.2013 Murano : 20.Jul.2012 bis 16. Jan.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.721 (Deutschland) 42.590 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAufgrund einer Fehlfunktion des Abgastemperatursensors kann das Motorsteuergerät die Motorleistung grundlos reduzieren, um vermeintliches Überhitzen des Turboladers zu verhindern. Dann kommt es zum Leistungsabfall und die Motorkontrolle leuchtet. Die Händler bauen einen verbesserten Sensor ein. Die Aktion läuft seit Herbst 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2013
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene ModelleAlmera Stufenheck N15 (03/98 - 03/00), Almera Stufenheck N15 (09/95 - 05/98), Almera Stufenheck N16 (06/00 - 12/02), AlmeraN15 (03/98 - 03/00), AlmeraN15 (09/95 - 05/98), AlmeraN16 (01/00 - 12/02), AlmeraN16 (12/02 - 01/07), PathfinderR50 (01/98 - 07/99), PathfinderR50 (07/99 - 12/04), PathfinderR51 (03/05 - 03/10), PathfinderR51 (04/10 - 08/15), Patrol GR Y61 (03/98 - 05/00), Patrol GR Y61 (05/00 - 09/04), PatrolY61 (10/04 - 08/10), Terrano IIR20 (03/04 - 12/04), Terrano IIR20 (04/02 - 03/04), Terrano IIR20 (06/96 - 12/99), Terrano IIR20 (12/99 - 04/02), X-TrailT30 (06/01 - 12/03), X-TrailT30 (12/03 - 07/07), X-TrailT31 (07/07 - 10/10), X-TrailT31 (10/10 - 06/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.109 (Deutschland) 480.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöeproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer Airbag Module des Zulieferers Takata aus. Die Aktion startet Mitte Mai 2013 . Die Durchführung dauert je nach Modell eine bis mehrere Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum10/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch9,5 / 9,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,2 / 7,7 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß250 / 296 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung170 kW
Hubraum2991 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment550 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Durchschnittsverbrauch ist mit 9,8 l Diesel auf 100 km selbst für einen Geländewagen relativ hoch. Gebildet wird dieser Wert aus 12,3 l/100 km innerorts, 7,7 l/100 km außerorts und 10,8 l auf 100 km im Autobahnzyklus. Beim ADAC-Ecotest erreicht der Pathfinder lediglich 16 Punkte. Der hohe CO2-Austoß von durchschnittlich 259 g/km trägt wesentlich dazu bei.Der Schadstoffausstoß ist für den V6-Diesel akzeptabel. Daher werden hier 36 von 49 Punkten vergeben. Zusammen mit der CO2-Bewertung erreicht der Pathfinder 52 Punkte und somit drei Sterne im Ecotest.