1 von 5
Testergebnis
August 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 3,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komfortabler Ein- und Ausstieg
gutes Raumangebot
Schwächen
schwache Heizung
hinten zu kurze Kopfstützen
kein Fenstereinklemmschutz hinten
wenig langstreckentaugliche Sitze
gefühllose Lenkung
schlechte Wertstabilität
Fazit zum Nissan Note 1.5 dCi i-way+ (04/12 - 08/13)
Der Nissan Note kann vor allem durch sein großzügiges Raumangebot punkten. Vorn wie hinten haben selbst großgewachsene Personen genügend Platz. Auch der bequeme Einstieg erfreut, speziell für Senioren ist die leicht erhöhte Sitzposition von Vorteil. Leider verpasst der Note trotzdem eine gute Note für die Senioren-Tauglichkeit im Zielgruppencheck. Die Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn nicht besonders hell aus und das ergonomisch nicht perfekt gestaltete Cockpit erschwert die Bedienung - wichtige Punkte für ältere Personen. Ansonsten wirkt der Note nicht mehr taufrisch, sowohl die Verarbeitung als auch die Fahreigenschaften setzen keine Glanzpunkte. Besonders die indirekte und gefühllose Lenkung trüben das Gesamtbild. Der 1,5-Liter-Diesel sorgt mit seinen 90 PS für ausreichend Vortrieb, verfügt aber über keine moderne Spritsparmaßnahmen, wodurch der Verbrauch nicht besonders niedrig ausfällt. Obwohl der Note in vielen Punkten nur Mittelmaß bietet, verlangt Nissan für die getestete Ausstattungsvariante stolze 18.860 Euro. Immerhin fällt die Serienausstattung sehr reichhaltig aus.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Note 1.5 dCi i-way+ (04/12 - 08/13) als PDF.
PDF ansehen18.860 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Note 1.5 dCi |
Typ | i-way+ |
Baureihe | Note (E11) (01/09 - 08/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E11 |
Modellstart | 04/12 |
Modellende | 08/13 |
Baureihenstart | 01/09 |
Baureihenende | 08/13 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | AFI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 142 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 18860 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4100 mm |
Breite | 1691 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1965 mm |
Höhe | 1550 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 280 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1332 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1180 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1615 kg |
Zuladung | 435 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 510 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/55R16H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 110 g/km |
Tankgröße | 46,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18860 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 470 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,8 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.160 €
Informationen zur Berechung
374 € / Monat | 30,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 33 € |
Betriebskosten | 109 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 146 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 142 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Note
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2017 |
Anlass | Beifahrerairbag-Tausch (Takata) |
Betroffene Modelle | NoteE11 (01/09 - 08/13), NoteE11 (03/06 - 01/09), Tiida Stufenheck C11 (01/08 - 04/09), TiidaC11 (01/08 - 03/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Note (E11): 30.08.2005 bis 19.07.2013 Tiida (C11): 23.01.2007 bis 31.08.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 62.393 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Verschlechterung des Airbag Treibmittels kann unter bestimmten Verwendungsbedingungen zu einem abnormen Einsatz des Beifahrer-Airbags führen. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um den Gasgenerator zu tauschen. Die Aktion läuft seit Oktober 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2011 |
Anlass | Die Bremsflüssigkeit der Bremsanlage ist mit Mineralöl verunreinigt. |
Betroffene Modelle | JukeF15 (10/10 - 06/14), NoteE11 (01/09 - 08/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 8. bis 9. Nov. 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 69 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Nissan Deutschland |
Zusätzliche Information | Die Bremsflüssigkeit der Bremsanlage wurde ab Werk mit Mineralöl verunreinigt. Dadurch können sich die Dichtringe im Bremssystem erweitern und zu Undichtigkeiten führen. Das kann dann dazu führen, dass der Fahrer beim Bremsen mehr Kraft aufwenden und dass sich der Bremsweg verlängert Die Händler tauchen das komplette hydraulische Brems- und Kupplungssystem aus. Die Aktion wurde in der 50.kW 2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. Lt. Hersteller handelt es sich bei 15 bereits ausgelieferten Fahrzeugen um dreizehn Juke und zwei Note Modelle. Der Rest wurde lt. Aussage bereits vor Auslieferung saniert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 07/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 4,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,3 / 4,2 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 110 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der CO2-Ausstoß des Nissan Note 1,5 dCi fällt relativ hoch aus. Mit einem Wert von 158 g/km erhält das Fahrzeug im CO2-Kapitel des EcoTest 24 Punkte. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,9 l/100 km. In der Stadt sind es 5,3 l, außerorts 4,2 l und auf der Autobahn 6,3 pro 100 km. Es gibt weder eine Schaltpunktanzeige noch eine Start-Stopp-Automatik.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im zufriedenstellenden Bereich, im EcoTest gibt es dafür 32 Punkte. Der NOx-Ausstoß auf der Autobahn liegt relativ hoch, was einige Punkte im Schadstoffkapitel kostet. Insgesamt erreicht der Note mit 56 Punkten drei Sterne im EcoTest.