1 von 7
Testergebnis
Februar 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Sicherheitsausstattung
sehr gute Fahrleistungen
Schwächen
hoher Stromverbrauch
teuer in der Anschaffung
eingeschränkte Kofferraumnutzbarkeit
keine Anhängelast zugelassen
Fazit zum Nissan Leaf (62 kWh) e+ Tekna (ab 05/19)
Zum Modelljahr 2019 rüstet Nissan die zweite Generation des Elektroflitzers weiter auf und bietet nun den Leaf e+ an. Durch Optimierungen in den Bereichen Energiedichte und Speicherkapazität lässt sich nun eine aus 288 Batteriemodulen bestehende 62-kWh-Batterie ins Fahrzeug integrieren. Die leistungsstarke Version wird von einem Synchronmotor mit einer Leistung von 217 PS angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 340 Nm erzeugt. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 157 km/h abgeregelt. Im ADAC Ecotest kommt der Nissan Leaf e+ inklusive Ladeverluste auf einen Testverbrauch von 22,7 kWh auf 100 Kilometer, die Reichweite beträgt daher 300 Kilometer. Alternativ ist der Leaf weiterhin in der Basisversion mit dem 150-PS-Motor und einer 40-kWh-Batterie (192 Batteriemodule) erhältlich. Als Lademöglichkeiten stehen an der Fahrzeugfront ein Typ-2-Anschluss (bis 6,6 kW) sowie ein CHAdeMO-Ladeanschluss (bis 100 kW) zur Verfügung. Gerade in Deutschland findet man allerdings häufiger CCS- statt CHAdeMO-Schnellladeanschlüsse vor. Das Elektroauto verfügt über eine integrierte, bidirektionale Ladetechnik, um über den CHAdeMO-Ladeanschluss sowohl Strom aus dem Netz zu beziehen als auch bedarfsgerecht Energie an das Stromnetz abzugeben – Vehicle-to-Grid (V2G). So kann der Leaf theoretisch dazu beitragen, Schwankungen im Stromnetz auszugleichen. Der Leaf lässt sich angenehm fortbewegen und bremst bei aktiviertem e-Pedal ohne Bremspedaleinsatz bis zum Stillstand ab. Die Basisausstattung mit Assistenzsystemen kann sich durchaus sehen lassen, einige Funktionen sind allerdings den höheren Ausstattungsvarianten vorbehalten. So findet man an Bord unseres Testwagens (Nissan Leaf e+ Tekna Option) unter anderem LED-Scheinwerfer, Notbremsassistent, Rundumsichtkamera, Spurhalteassistent sowie Abstandsregeltempomat (ACC). Insgesamt bekommt man somit ein gut ausgestattetes und solide abgestimmtes Elektroauto, das mit 47.690 Euro aber erheblich teurer als ein konventionell angetriebenes Auto ist. Zudem dürfte der Leaf auch angesichts der zunehmenden E-Auto-Konkurrenz an dieser Stelle keinen leichten Stand haben.
Der ausführliche Testbericht zum Nissan Leaf (62 kWh) e+ Tekna (ab 05/19) als PDF.
PDF ansehen43.400 €
Grundpreis
17,8 kWh/100 km
Verbrauch
160 kW (217 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Nissan |
Modell | Leaf (62 kWh) |
Typ | e+ Tekna |
Baureihe | Leaf (ZE1) (ab 01/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZE1 |
Modellstart | 05/19 |
Baureihenstart | 01/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1329 |
TSN Schlüsselnummer | ALE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 43400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM57 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 217 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Nennleistung in kW | 90 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 160 kW (217 PS) / 340 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4490 mm |
Breite | 1788 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2030 mm |
Höhe | 1545 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 385 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 790 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1756 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2140 kg |
Zuladung | 384 kg |
Dachlast | 35 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 157 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 17,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 385 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 528 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 62,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 59,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CHAdeMO |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-6,6 DC:50,0-100,0 |
Ladezeiten | 100%: 1920 min. (AC Schuko 2,3 kW), 690 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW); 80%: 90 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 35 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: 5 Jahre oder 100.000 km Garantie auf elektrospezifische Bauteile |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 43400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | 1200 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Nissan Connect |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 | Innenraum3,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,4 | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung3,2 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,5 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,9 | Verbrauch/CO21,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.990 €
Informationen zur Berechung
878 € / Monat | 70,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 572 € |
Betriebskosten | 118 € |
Fixkosten | 110 € |
Werkstattkosten | 75 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/22/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Nissan Leaf
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Fehlerhafte Parksperre kann zu einem Wegrollen führen |
Betroffene Modelle | e-NV200 Evalia M20M (07/14 - 08/22), e-NV200 Kastenwagen M20M (07/14 - 08/22), e-NV200 Kombi M20M (07/14 - 08/22), LeafZE1 (ab 01/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 600 (Deutschland) 7.499 (weltweit) |
Dauer | ca. 4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Nissan hat festgestellt, dass aufgrund eines nicht ausreichenden Inspektionsprozesses beim Zulieferer die Schweißverbindung an der Betätigungsplatte für die Parksperre nicht genügend stabil sein kann. Dadurch kann es vorkommen, dass die Parksperre nicht einrastet, wenn der Kunde in die Parkposition wechselt. Abhilfe: Die Betätigungs-Sperrplatte innerhalb der Untersetzungsgetriebe-Baugruppe der betroffenen Fahrzeuge wird ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 42 Punkte |
Testdatum | 12/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - / 22,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 124 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 43 mg/km NOx: 99 mg/km Partikelmasse: 4,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein hoher Stromverbrauch von 22,7 kWh pro 100 km ermittelt. Die Verbrauchsangabe beinhaltet die Ladeverluste bei 1-phasiger Ladung mit 28 A (max. 6,6 kW); um die 62-kWh-Batterie einmal komplett von leer ganz voll zu laden, werden 68,41 kWh benötigt. Der Leaf gehört damit hinsichtlich des Verbrauchs zu den weniger effizienten Elektroautos. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Leaf mit der 62-kWh-Batterie eine Reichweite von rund 300 km. Aus den 22,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 124 g pro km (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 42 von 60 Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 17, außerorts bei rund 24 und auf der Autobahn bei hohen 27,0 kWh/100 km - berechnet aus den Relationen, die sich durch die BC-Angaben ergeben. Der Leaf ist demnach in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind dann Reichweiten von knapp 400 km möglich.Der Leaf stößt zwar lokal keine antriebsbedingten Schadstoffe aus, in den für die Stromversorgung in Deutschland erforderlichen Kraftwerken allerdings schon. Die Emissionen werden, wie die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 99 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Nissan Leaf lediglich 32 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigt automatisch die Punktzahl. Besonders effiziente Elektroautos können bereits heute die vollen 50 Punkte erzielen. In Summe erreicht der Leaf 74 Punkte und damit vier Sterne im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Nissan Leaf (62 kWh) e+ Tekna 160 kW (217 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
373km
(Reichweite laut Hersteller: 385 km)