Nissan Leaf (40 kWh) Acenta (02/18 - 01/19) 5
Nissan Leaf (40 kWh) Acenta (02/18 - 01/19) 1
Nissan Leaf (40 kWh) Acenta (02/18 - 01/19) 2
Nissan Leaf (40 kWh) Acenta (02/18 - 01/19) 3
Nissan Leaf (40 kWh) Acenta (02/18 - 01/19) 4
Nissan Leaf (40 kWh) Acenta (02/18 - 01/19) 5
Nissan Leaf (40 kWh) Acenta (02/18 - 01/19) 1

1 von 5

1 von 5Nissan Leaf (40 kWh) Acenta (02/18 - 01/19) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2018

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

3,2

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • gut abgestimmter und kräftiger Elektroantrieb

  • lokal emissionsfrei

Schwächen

  • niedrige Reichweite

  • teure Anschaffung

Fazit zum Nissan Leaf (40 kWh) Acenta (02/18 - 01/19)

Seit Ende 2017 ist die zweite Generation des weltweit meistverkauften Elektroautos erhältlich - das Design wurde dabei kräftig überarbeitet, der neue Leaf wirkt deutlich schicker. An Details wie etwa der A-Säule erkennt man zwar, dass der Neue wohl noch zu großen Teilen auf dem Alten aufbaut - das tut dem frischen Auftreten aber keinen Abbruch. Große Neuerungen sind auch unter dem Blech zu vermelden: Der neue Synchronmotor leistet 150 statt 109 PS, das Drehmoment stieg von 254 auf 320 Nm. Zwar ist der Leaf immer noch bei 144 km/h abgeriegelt, diese erreicht er aber deutlich flotter. Zudem ist die Batterie "gewachsen" - es stehen nun 40 kWh zur Verfügung. Im ADAC EcoTest kommt der Nissan damit 200 Kilometer weit, der Testverbrauch liegt inklusive Ladeverlusten bei 22,1 kWh auf 100 Kilometern. Weiterhin hielt im Vergleich zum Vorgänger eine ganze Armada an Assistenzfunktionen Einzug in den Leaf - selbst ohne die neuen teilautonomen Längs- und Querführungsassistenten. Diese gibt es nämlich erst für die höheren Ausstattungen, der getestete Acenta muss darauf verzichten. Die "analogen" Grunddisziplinen wie Lenken, Bremsen und Federn absolviert der Nissan recht souverän. Insgesamt bekommt man für den Kaufpreis von 35.600 Euro ein sehr gut ausgestattetes und solide abgestimmtes Elektroauto. Damit liegt man natürlich noch ein gutes Stück über den Preisen der konventionell angetriebenen Konkurrenz.

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Leaf (40 kWh) Acenta (02/18 - 01/19) als PDF.

PDF ansehen
Leaf (40 kWh)

35.600 €

Grundpreis

20,6 kWh/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeNissan
ModellLeaf (40 kWh)
TypAcenta
BaureiheLeaf (ZE1) (ab 01/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZE1
Modellstart02/18
Modellende01/19
Baureihenstart01/18
HSN Schlüsselnummer1329
TSN SchlüsselnummerALE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)56 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis35600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM57
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
Nennleistung in kW 90
KraftstoffartStrom
AntriebsartFront
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)110 kW (150 PS) / 320 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4490 mm
Breite1788 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2030 mm
Höhe1530 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis10,8 m
Kofferraumvolumen normal400 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank790 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1580 kg
Zul. Gesamtgewicht1995 kg
Zuladung415 kg
Dachlast35 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit144 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)15,2 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)0 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)350 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)20,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)270 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)389 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh40,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh39,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrzeugfront mittig
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCHAdeMO
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-22,0 DC:50,0
Ladezeiten100%: 1260 min. (AC Schuko 2,3 kW), 390 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 510 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 60 min. (DC Ladesäule 50,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: 5 Jahre oder 100.000 km Garantie auf elektrospezifische Bauteile

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Front- und Heckkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNissan Connect EV
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung550 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Leaf (40 kWh)
Nissan Leaf (62 kWh)
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Nissan Leaf (40 kWh)
2,3
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,3

Verarbeitung

3,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9

Alltagstauglichkeit

3,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,2

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,4

Bedienung

3,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,8

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,0

Raumangebot vorn

3,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,1

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,7

Federung

3,1
Sitze

Sitze

3,5

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

2,7
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

1,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

3,2

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

3,0

Bremse

3,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,0

Kindersicherheit

3,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,5

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

1,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.600 €

Informationen zur Berechung

348

/ Monat

27,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

81 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/23/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.609 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Leaf

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2020
AnlassFehlerhafte Parksperre kann zu einem Wegrollen führen
Betroffene Modelle e-NV200 Evalia (07/14 - 08/22), e-NV200 Kastenwagen (07/14 - 08/22), e-NV200 Kombi (07/14 - 08/22), Leaf
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge600 (Deutschland) 7.499 (weltweit)
Dauerca. 4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNissan hat festgestellt, dass aufgrund eines nicht ausreichenden Inspektionsprozesses beim Zulieferer die Schweißverbindung an der Betätigungsplatte für die Parksperre nicht genügend stabil sein kann. Dadurch kann es vorkommen, dass die Parksperre nicht einrastet, wenn der Kunde in die Parkposition wechselt. Abhilfe: Die Betätigungs-Sperrplatte innerhalb der Untersetzungsgetriebe-Baugruppe der betroffenen Fahrzeuge wird ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl91 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum05/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch15,2 / 22,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 0 mg/km

CO: 0 mg/km

NOx: 0 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung110 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment320 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch des Nissan Leaf liegt im ADAC EcoTest bei 22,1 kWh pro 100 km (inklusive Ladeverluste). Die Erzeugung des ermittelten durchschnittlichen Stromverbrauchs entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2-Ausstoß von 128 g/km. Damit erhält der Leaf im CO2-Kapitel des EcoTest 41 Punkte. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist mit Wandlungs- und Einlagerungsverlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist.Der Leaf stößt lokal keine antriebsbedingten Schadstoffe aus, weshalb er in diesem Kapitel die vollen 50 Punkte erhält. Insgesamt bringt er es auf 91 Punkte und damit auf fünf Sterne im EcoTest.