Allgemeine Daten zum Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17)

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Testergebnis

März 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,8

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gut abgestimmter und ausreichend kräftiger Elektroantrieb

  • lokal emissionsfrei

  • gutes Raumangebot

  • komfortable und sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • eingeschränkte Reichweite

  • lange Ladezeiten

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17)

Seit 2012 bietet Nissan mit dem Leaf ein vollwertig nutzbares Elektroauto an, das bis zu fünf Personen Platz bietet, für den täglichen Bedarf genügend Kofferraum bereithält und mit sicheren und komfortablen Fahreigenschaften punktet. Beim aktuellen Modell wurde eine Reihe von Details modifiziert, zum Beispiel das Fahrwerk überarbeitet, die Sitze bequemer gemacht und der Kofferraum leicht vergrößert. Der 80-kW-Elektromotor sorgt für ausreichenden Vortrieb, um auch mal im Autobahnverkehr mitschwimmen zu können. Die Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h ist dafür völlig ausreichend. Wie bei anderen Elektrofahrzeugen gehört die eingeschränkte Reichweite auch beim Leaf zu den größten Mankos. Im täglichen Betrieb sind die im EcoTest ermittelten 153 km Reichweite zwar akzeptabel, doch lange Strecken lassen sich damit nicht bewältigen. Hierfür bietet Nissan aber mit der MOBI-Card in den ersten drei Jahren die Möglichkeit, 14 Tage im Jahr kostenfrei einen Nissan Qashqai zu mieten. Mit der Standard-Lademöglichkeit an der Haushaltssteckdose lässt sich das Fahrzeug in rund zehn Stunden wieder aufladen. Zudem gibt es einen Schnellladeanschluss, der eine Aufladung in rund einer halben Stunde ermöglicht. Entsprechende Schnellladesäulen gibt es aber bisher nur wenige. Insgesamt bietet Nissan mit dem Leaf ein brauchbares Elektrofahrzeug an, das sich dank der aktuellen Überarbeitungen noch ausgefeilter präsentiert. Mit einem Grundpreis von 35.090 Euro ist der Leaf tekna aber schlicht zu teuer. Empfehlenswerter ist es, den Leaf ohne Batterien zu kaufen (Nachlass: 5.900 Euro) und die Batterien separat zu mieten (monatliche Miete je nach Fahrstrecke 79 bis 142 Euro).

Der ausführliche Testbericht zum Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17) als PDF.

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Technische Daten des Nissan Leaf (24 kWh) Tekna (inkl. Batterie) (06/13 - 11/17)

34.785 €

Grundpreis

15,0 kWh/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Nissan Leaf (24 kWh)
Nissan Leaf (30 kWh)
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Nissan Leaf (24 kWh)
2,2
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.334 €

Informationen zur Berechung

395

/ Monat

31,7 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

103 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

97 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Nissan Leaf

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2017
AnlassFehleinstellung der Scheinwerfer durch Steuergerätefehler
Betroffene ModelleLeafZE0 (06/13 - 11/17)
VarianteSondermodell „Black Edition"
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.02. bis 23.03.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge25 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Steuergerät zur Scheinwerfer-Leuchtenregulierung einiger Fahrzeuge könnte nicht korrekt konfiguriert worden sein. Die Automatische Leuchtweitenregulierung bei beladenem Fahrzeug erfolgt dann nicht. Der Hersteller ruft die betroffenen Fahrzeuge zur Neuprogrammierung des Steuergeräts in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit dem 4. Mai 2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2015
AnlassFehlerhafte Montage zwischen Lenksäule und Gelenk
Betroffene ModelleLeafZE0 (04/12 - 06/13), LeafZE0 (06/13 - 11/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.Feb.2013 bis 16.Okt.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.064 (Deutschland) 20.021 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEin Sicherungsclip, der dazu benutzt wird, das Lenksäulengelenk richtig an die Lenkung zu montieren, kann verloren gegangen sein. Dann besteht die Möglichkeit, dass der Befestigungsbolzen des Gelenks festgezogen wurde, obwohl die Lenksäulenwelle noch nicht vollständig in die Eingangswelle des Lenkgetriebes eingeführt war. Es besteht dann die Gefahr, dass sich die Verbindung von Gelenk und Welle lockert. Im Extremfall wäre das Fahrzeug dann nicht mehr lenkbar. Die Händler prüfen die Lenksäule/Gelenkverbindung und tauschen die Lenkwelle ggf. aus. Die Aktion startete im Dez. 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0246 Punkte
Testdatum12/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch15,0 / 19,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 112 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung80 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment254 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch des Nissan Leaf liegt im ADAC EcoTest bei 19,9 kWh pro 100 km (inklusive Ladeverluste). Die Erzeugung des ermittelten durchschnittlichen Stromverbrauchs entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2- Ausstoß von 112 g/km. Damit kann der Leaf im CO2-Kapitel des EcoTest 46 Punkte erzielen. Innerorts benötigt das Elektrofahrzeug 17,6 kWh/100 km, außerorts 18,0 kWh/100 km und auf der Autobahn 24,8 kWh/100 km. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist allerdings u.a. durch Temperierung der Batterie mit Verlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist. Im Falle des Leaf setzt sich der Energieverbrauch aus 15,7 kWh reinem Verbrauch und 4,2 kWh an Ladeverlusten zusammen.Da der Nissan Leaf beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht der Leaf mit 96 Punkten klar fünf Sterne im EcoTest.

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