Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D DPF Instyle (02/07 - 09/07) 3
Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D DPF Instyle (02/07 - 09/07) 1
Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D DPF Instyle (02/07 - 09/07) 2
Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D DPF Instyle (02/07 - 09/07) 3
Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D DPF Instyle (02/07 - 09/07) 1

1 von 3

1 von 3Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D DPF Instyle (02/07 - 09/07) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2007

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • übersichtliche Sitzposition

  • leichte Bedienung

  • wirkungsvolle Klimaautomatik

  • gute Fahrleistungen

  • großer Kofferraum

Schwächen

  • brummiger Motor

  • erhöhte Rußpartikelwerte im Abgas

  • hohe Versicherungsprämien

Fazit zum Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D DPF Instyle (02/07 - 09/07)

Der Outlander präsentiert sich in zweiter Generation: Frisch designed, gewachsen und technisch verbessert. Als Instyle, mit der hochwertigsten Ausstattung versehen, bietet er zwei zusätzliche Notsitze im Kofferraum, die eingeklappt vollständig im Boden verschwinden. Zunächst gibt es den neuen Outlander nur als Diesel. Der Zweiliter mit 103 kW/140 PS wird von Volkswagen zugeliefert und ist ein alter Bekannter aus zahlreichen Modellen, er glänzt mit reichlich Drehmoment und guten Fahrleistungen. Wie gewohnt brummt er jedoch laut und durch das hohe Fahrzeuggewicht ist der Verbrauch nur durchschnittlich. Der Rückhaltegrad des Rußpartikelfilters entspricht nicht dem neusten Stand der Technik in der Erstausrüstung von modernen Fahrzeugen. Serienmäßig ist das Sechsgang-Handschaltgetriebe. Geländereduktionen, Sperren und Automatikgetriebe sind nicht zu haben. Fazit: Ein SUV für die Großfamilie, der sich mehr auf der Straße als im Gelände wohl fühlt. Der Motor dürfte nur eine Übergangslösung sein. Der Preis ist moderat, man bekommt viel Auto fürs Geld: 35.190 €.

Der ausführliche Testbericht zum Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D DPF Instyle (02/07 - 09/07) als PDF.

PDF ansehen
Outlander 2.0 DI-D DPF

35.190 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMitsubishi
ModellOutlander 2.0 DI-D DPF
TypInstyle
BaureiheOutlander (II) (02/07 - 02/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCWB
Modellstart02/07
Modellende09/07
Baureihenstart02/07
Baureihenende02/10
HSN Schlüsselnummer7107
TSN SchlüsselnummerAAR
TSN Schlüsselnummer 2ACD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis35190 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBSY
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)310 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF (offen)
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 310 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4640 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2100 mm
Höhe1720 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal178 mm
Wendekreis10,6 m
Böschungswinkel vorne22,0 Grad
Böschungswinkel hinten21,0 Grad
Rampenwinkel19,0 Grad
Wattiefe300 mm
Steigung maximal60,0 %
Kofferraumvolumen normal541 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1691 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1765 kg
Zul. Gesamtgewicht2360 kg
Zuladung595 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)183 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungMitsubishi Active Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungMitsubishi Active Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre bis 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre bis 100.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe540 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMCS
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung540 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger SUV der Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D
2,4
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

1,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,3

Innenraum-Variabilität

2,3
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

4,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,4

Fahrstabilität

2,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

3,0

Kurvenverhalten alt

3,0
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.730 €

Informationen zur Berechung

517

/ Monat

41,4 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

158 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

165 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Mitsubishi Outlander

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
Anlassungeeignete Verklebung vom Glasschiebedach
Betroffene ModelleLancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Outlander1. Generation (01/03 - 02/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12), Outlander3. Generation (10/12 - 10/15)
VarianteCY0A, CX0A, CW0W
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008-2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.316 (Deutschland) 195.474 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Glasdach kann sich aufgrund von Vibrationen und/oder dem Winddruck während der Fahrt lösen. Beim Mitsubishi Servicepartner wird ein Austausch der Glasschiebedach-Gruppe vorgenommen.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassDer Riemenspanner kann brechen und in der Folge zum Motorenausfall führen.
Betroffene ModelleASX1. Generation (11/16 - 08/19), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12)
VarianteCY0A (MJ 08-12), GA0W (MJ 11-12), CW0W (MJ 08-12), Motor 4B11 und 4B12
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008-20012
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.946 (Deutschland) 536.561 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund der Konstruktion der Spannrolle steigen die Gleitwiderstandskräfte mit der Zeit an. Dies kann zu Rissen im Flanschbereich des Spanners führen. Insbesondere, wenn der Motor unter hoher Last betrieben wird. Im Schadensfall leuchtet die Motorwarnlampe auf, die Servolenkung fällt aus und der Motor läuft Gefahr zu überhitzen da die zugehörigen Nebenaggregate ausfallen.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassAusfall des Scheibenwischermotors
Betroffene ModelleOutlander2. Generation (02/07 - 02/10), Outlander2. Generation (02/10 - 10/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.009 (Deutschland) 687.728 (weltweit)
Dauerca. 1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationWasser kann in den Wischermotor und / oder das Wischergelenk-Kugelgelenk eindringen und Korrosion verursachen. Dadurch kann es zum Ausfall des Motors kommen. In der Werkstatt werden Wischermotor und Gestänge durch modifizierte Teile ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 01.06.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2011
AnlassKorrosion an der Steckverbindung Sitzheizung
Betroffene ModelleOutlander1. Generation (01/03 - 02/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov. 2006 bis Jan. 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge968 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDurch Wasser oder Schnee auf dem Teppich kann Feuchtigkeit in die Stecker der Sitzheizung unter dem Bodenteppich eintreten und so Korrosion oder schlimmstenfalls sogar eine lokale Erhitzung erzeugen. Die Händler positionieren die Stecker neu damit ein Feuchtigkeitseintritt ausgeschlossen werden kann. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2010
AnlassKabelbrand im Motorraum
Betroffene ModelleOutlander2. Generation (02/07 - 02/10)
Variantemit 2.0 Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan. 2008 bis Mär. 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge685 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines angescheuerten Kabels im Kabelbaum der Motorsteuerung kann es zur Daueransteuerung der Anlasselektronik kommen. Dies führt in Folge zur örtl. Kabelerwärmung, bis zum Kabelbrand. Die Händler prüfen den Kabelbaum im Motorraum und modifizieren diesen ggf. . Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2009
AnlassAusfall Bremskraftunterstützung wegen defektem Rückschlagventil.
Betroffene ModelleLancer Kombi 7. Generation (10/03 - 01/09), Lancer Sportback 8. Generation (11/08 - 03/16), Lancer Sportlimousine 8. Generation (11/07 - 04/15), Lancer7. Generation (10/03 - 09/07), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10)
Variantemit 2.4 Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.593 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Rückschlagventils in der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers, kann es zum Ausfall der Bremskraftunterstützung kommen. Auch wenn die Bremsfunktion voll erhalten bleibt, muß der Fahrer beim Bremsen deutlich höhere Pedalkraft aufwenden (hartes Bremspedal). Die Händler tauschen das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker aus. Die Aktion ist kostenlos dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumMai 2009
AnlassAusfall Bremslichtschalter und Bruch Auspuffhitzeschild (nur bei Grandis).
Betroffene ModelleGrandis1. Generation (04/04 - 02/10), Outlander2. Generation (02/07 - 02/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOutlander: Febr. 2007 bis Sept. 2008 Grandis: Febr. 2004 bis März 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.528 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Silikonabdichtung kann es zum Ausfall des Bremslichtschalters und damit Bremslicht kommen. Beim Modell Grandis kann zusätzlich noch das Hitzeschutzblech über dem Hauptschalldämpfer wegen zu geringer Materialstärke brechen. Die Händler prüfen und erneuern die Bremslichtschalter. Das Hitzeschutzblech wird gegen eine verstärkte Version ausgetauscht. Die Maßnahmen dauern etwa eine halbe Stunde und sind für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum03/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,9 / 7,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,3 / 5,7 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß183 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment310 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Verbrauch des 2,0 DI-D Motor im Outlander liegt bei 7,0 Liter Diesel auf 100 km. Der setzt sich zusammen aus akzeptablen 9,3 l innerorts und 5,7 l außerorts und dem relativ niedrigen Autobahnverbrauch mit 6,9 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.Der Mitsubishi Outlander verfügt mit dem offenen Partikelfilter über eine Technik, die bei älteren Fahrzeugen in der Nachrüstung eingesetzt werden. Neue Diesel sind heute mit geschlossenen Filtern ausgerüstet und halten so die Rußpartikel sehr wirkungsvoll zurück.