





1 von 7
Testergebnis
Februar 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
bequemer Ein- und Ausstieg
für SUV gute Fahrdynamik
Schwächen
teure Aufpreise
ACC und Assistenten nur über Frontkamera
Lücken bei aktiver Sicherheit
nicht mal Tirefit Serie
Fazit zum MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19)
Auch Mini konnte sich dem SUV-Boom nicht entziehen und brachte 2010 den ersten Countryman auf den Markt. Sein Erfolg hat die Strategie bestätigt und so kam 2017 der Nachfolger. Der fährt nun seit Mitte 2018 mit modifizierten Motoren durch Stadt und Land, alle sauber nach Euro 6d-TEMP. Die Benziner haben hierfür einen Otto-Partikelfilter zur sicheren Reduzierung der Partikelemissionen erhalten. Wie der Test zeigt, klappt das gut, die Schadstoffemissionen sind durch die Bank sehr niedrig. Vom Verbrauch kann man das leider nicht behaupten, im Ecotest genehmigte sich der Mini den Maxi-Wert von 7,8 l Super pro 100 km. Hier gibt es als noch reichlich Potenzial. Auch wenn der Countryman nach Mini-Verhältnissen ein Riese ist, gehört er mit seinen 4,30 m Länge trotzdem zu den kompakten SUVs. Das macht ihn noch handlich genug für den urbanen Bereich, gleichzeitig bietet er ein gutes Platzangebot für die Passagiere und zumindest einen angemessen großen Kofferraum; mit der verschiebbaren Rückbank hat man mehr Variabilität. Der Countryman hat ein straff abgestimmtes Fahrwerk mitbekommen, das mehr auf Dynamik als auf Komfort setzt. Etwas mehr Nehmerqualitäten können die optionalen einstellbaren Dämpfer bringen. Der Motor leistet gute Arbeit und bietet für einen Dreizylinder eine angenehme Laufkultur. Dennoch hat er mit dem Countryman viel zu schleppen, weshalb sich fast der Vierzylinder anbietet - als Cooper S leider mit saftigem Aufpreis. Er kann aber den sportlich orientierten Countryman gelassener bewegen. Mit knapp 30.000 Euro ist schon der Dreizylinder mit Steptronic üppig eingepreist - zumal es nicht dabei bleiben kann, wenn man die für ein Lifestyle Auto nötigen Extras dazu ordert. Im Falle des gut, aber keinesfalls vollumfänglich ausgestatteten Testwagens waren es schon erhebliche 43.840 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19) als PDF.
PDF ansehen
30.400 €
Grundpreis
7,1 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | Countryman Cooper |
Typ | Steptronic |
Baureihe | Countryman (F60) (02/17 - 06/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F60 |
Modellstart | 07/18 |
Modellende | 06/19 |
Baureihenstart | 02/17 |
Baureihenende | 06/20 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CMY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 162 Euro |
Grundpreis | 30400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B38A15A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1480 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4299 mm |
Breite | 1822 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2005 mm |
Höhe | 1557 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 165 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 450 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1390 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1490 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1985 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 715 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/65R16W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 161 g/km |
Tankgröße | 51,0 l |
Tankgröße (optional) | 61,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 990 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 600 Euro |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3640 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 410 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Standard Display Radio |
Navigation | 1940 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1900 Euro |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort2,9 |
---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,5 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.040 €
Informationen zur Berechung
486 € / Monat | 38,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 64 € |
Betriebskosten | 184 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 162 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des MINI Countryman
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von fehlerhaften Hochvoltbatterien |
Betroffene Modelle | CountrymanF60 (02/17 - 06/20), CountrymanF60 (07/20 - 09/23) |
Variante | Nur PHEV Modelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.01.2020 – 18.09.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.800 (Deutschland) 9.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund von fehlerhaften Hochvoltbatterien kann ein Kurzschluss innerhalb der Batteriezellen auftreten. Unreinheiten im Produktionsprozess der Batterien soll die Ursache sein. Bei einem vollgeladenen Hochvoltspeicher besteht laut Kundenanschreiben Feuergefahr. Abhilfe: Der Rückruf beinhaltet zunächst die umgehende Information der betroffenen Kunden (Stop Charging). An Maßnahmen zur Behebung des Fehlers wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. |
Rückrufdatum | September 2018 |
Anlass | Crash-Blech fehlt |
Betroffene Modelle | CountrymanF60 (02/17 - 06/20) |
Variante | MINI One Countryman und MINI Cooper Countryman |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2016 bis 08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.320 (Deutschland) 50.750 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Im Falle eines Unfalls kann es zum Abknicken des Mengensteuerventils (MSV) der Kraftstoffhochdruckpumpe kommen. Ein abgeknicktes MSV führt zu Kraftstoffaustritt. Es sind keine derartigen Fälle aus dem Feld bekannt. Es wird bei allen zurückgerufenen Fahrzeugen ein Crash-Blech nachgerüstet. Die Aktion läuft seit Ende August 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Schwenklager der Vorderachse können brechen |
Betroffene Modelle | CountrymanF60 (02/17 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.04. bis 01.05.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 06 (Deutschland) 94 (weltweit) |
Dauer | Prüfung ca. 30 Minuten, Prüfung und Tausch ca. 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Während der Produktion einiger Schwenklager wurde beim Lieferanten eine nicht der Spezifikation entsprechende Abkühlung festgestellt. Es könnte zu einem Bruch des Schwenklagers kommen und dadurch die Radführung verloren gehen. In der Werkstatt werden beide Schwenklager geprüft und bei Bedarf getauscht. Die Aktion läuft seit Ende Mai und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 01/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,1 / 6,9 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 18 mg/km CO: 339 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 0,01703 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1480 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Countryman Cooper Steptronic mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf einen hohen Durchschnittsverbrauch von 7,8 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 215 g/km, wofür es nur noch 12 Punkte gibt. Insgesamt gesehen und auch für einen Kompakt-SUV ist der Verbrauch heutzutage zu hoch. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, je nach Situation versetzt es den Motor in den Leerlauf und lässt das Auto damit weiter rollen; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Countryman etwas Kraftstoff sparen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 8,1 l, außerorts bei 6,9 l und auf der Autobahn bei sehr hohen 9,0 l Super alle 100 km.Seit Mitte 2018 sind alle Countryman nach der neuesten Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert - auch der Cooper mit Dreizylinder-Benziner, der hierfür einen Partikelfilter erhält, um die Emissionen in den unterschiedlichsten Lebenslagen sicher unter den Grenzwerten zu halten. Das gelingt sehr gut, in keiner Schadstoffgruppe zeigen sich Auffälligkeiten - die Reduktion der Partikelemissionen war notwendig und ist signifikant. Bei Messungen auf der Straße mit portabler Abgasmessausrüstung haben sich für den 1,5-l-Dreizylinder die niedrigen Prüfstandswerte bestätigt. Auch die Partikelwerte waren dort dank Ottopartikelfilter in allen Bereichen sehr niedrig. Das Resultat sind volle 50 Punkte für sauberes Abgas. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der Countryman Cooper insgesamt 62 Punkte und damit drei von fünf möglichen Sternen.