Bild wird geladen
MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19) 1
MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19) 2
MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19) 3
MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19) 4
MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19) 1

1 von 7

1 von 7MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2019

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • für SUV gute Fahrdynamik

Schwächen

  • teure Aufpreise

  • ACC und Assistenten nur über Frontkamera

  • Lücken bei aktiver Sicherheit

  • nicht mal Tirefit Serie

Fazit zum MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19)

Auch Mini konnte sich dem SUV-Boom nicht entziehen und brachte 2010 den ersten Countryman auf den Markt. Sein Erfolg hat die Strategie bestätigt und so kam 2017 der Nachfolger. Der fährt nun seit Mitte 2018 mit modifizierten Motoren durch Stadt und Land, alle sauber nach Euro 6d-TEMP. Die Benziner haben hierfür einen Otto-Partikelfilter zur sicheren Reduzierung der Partikelemissionen erhalten. Wie der Test zeigt, klappt das gut, die Schadstoffemissionen sind durch die Bank sehr niedrig. Vom Verbrauch kann man das leider nicht behaupten, im Ecotest genehmigte sich der Mini den Maxi-Wert von 7,8 l Super pro 100 km. Hier gibt es als noch reichlich Potenzial. Auch wenn der Countryman nach Mini-Verhältnissen ein Riese ist, gehört er mit seinen 4,30 m Länge trotzdem zu den kompakten SUVs. Das macht ihn noch handlich genug für den urbanen Bereich, gleichzeitig bietet er ein gutes Platzangebot für die Passagiere und zumindest einen angemessen großen Kofferraum; mit der verschiebbaren Rückbank hat man mehr Variabilität. Der Countryman hat ein straff abgestimmtes Fahrwerk mitbekommen, das mehr auf Dynamik als auf Komfort setzt. Etwas mehr Nehmerqualitäten können die optionalen einstellbaren Dämpfer bringen. Der Motor leistet gute Arbeit und bietet für einen Dreizylinder eine angenehme Laufkultur. Dennoch hat er mit dem Countryman viel zu schleppen, weshalb sich fast der Vierzylinder anbietet - als Cooper S leider mit saftigem Aufpreis. Er kann aber den sportlich orientierten Countryman gelassener bewegen. Mit knapp 30.000 Euro ist schon der Dreizylinder mit Steptronic üppig eingepreist - zumal es nicht dabei bleiben kann, wenn man die für ein Lifestyle Auto nötigen Extras dazu ordert. Im Falle des gut, aber keinesfalls vollumfänglich ausgestatteten Testwagens waren es schon erhebliche 43.840 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19) als PDF.

PDF ansehen
Countryman Cooper

30.400 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMINI
ModellCountryman Cooper
TypSteptronic
BaureiheCountryman (F60) (02/17 - 06/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF60
Modellstart07/18
Modellende06/19
Baureihenstart02/17
Baureihenende06/20
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCMY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)162 Euro
Grundpreis30400 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB38A15A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)220 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1499 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 220 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1480 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4299 mm
Breite1822 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2005 mm
Höhe1557 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal165 mm
Wendekreis11,4 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal450 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1390 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1490 kg
Zul. Gesamtgewicht1985 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst715 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/65R16W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatPaket

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,1 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)161 g/km
Tankgröße51,0 l
Tankgröße (optional)61,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Nebelscheinwerfer150 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer990 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)600 Euro
Speed-LimiterPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3640 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe410 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungStandard Display Radio
Navigation1940 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1900 Euro
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Countryman Cooper D
MINI Countryman Cooper
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
MINI Countryman Cooper
2,6
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

2,9
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,6

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,9

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.040 €

Informationen zur Berechung

491

/ Monat

39,3 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

193 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

124 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung162 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des MINI Countryman

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des MINI Countryman

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    0.7

    2019

    1

    2018

    2.7

    2017

    2016

    2015

    2014

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl62 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0212 Punkte
    Testdatum01/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,8 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,1 / 6,9 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 18 mg/km

    CO: 339 mg/km

    NOx: 11 mg/km

    Partikelmasse: 0,6 mg/km

    Partikelanzahl: 0,01703 10/km

    Leistung100 kW
    Hubraum1499 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment220 Nm bei 1480 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest kommt der Countryman Cooper Steptronic mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf einen hohen Durchschnittsverbrauch von 7,8 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 215 g/km, wofür es nur noch 12 Punkte gibt. Insgesamt gesehen und auch für einen Kompakt-SUV ist der Verbrauch heutzutage zu hoch. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, je nach Situation versetzt es den Motor in den Leerlauf und lässt das Auto damit weiter rollen; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Countryman etwas Kraftstoff sparen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 8,1 l, außerorts bei 6,9 l und auf der Autobahn bei sehr hohen 9,0 l Super alle 100 km.Seit Mitte 2018 sind alle Countryman nach der neuesten Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert - auch der Cooper mit Dreizylinder-Benziner, der hierfür einen Partikelfilter erhält, um die Emissionen in den unterschiedlichsten Lebenslagen sicher unter den Grenzwerten zu halten. Das gelingt sehr gut, in keiner Schadstoffgruppe zeigen sich Auffälligkeiten - die Reduktion der Partikelemissionen war notwendig und ist signifikant. Bei Messungen auf der Straße mit portabler Abgasmessausrüstung haben sich für den 1,5-l-Dreizylinder die niedrigen Prüfstandswerte bestätigt. Auch die Partikelwerte waren dort dank Ottopartikelfilter in allen Bereichen sehr niedrig. Das Resultat sind volle 50 Punkte für sauberes Abgas. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der Countryman Cooper insgesamt 62 Punkte und damit drei von fünf möglichen Sternen.