Allgemeine Daten zum MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19)

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Testergebnis

Februar 2019

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • für SUV gute Fahrdynamik

Schwächen

  • teure Aufpreise

  • ACC und Assistenten nur über Frontkamera

  • Lücken bei aktiver Sicherheit

  • nicht mal Tirefit Serie

Fazit zum MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19)

Auch Mini konnte sich dem SUV-Boom nicht entziehen und brachte 2010 den ersten Countryman auf den Markt. Sein Erfolg hat die Strategie bestätigt und so kam 2017 der Nachfolger. Der fährt nun seit Mitte 2018 mit modifizierten Motoren durch Stadt und Land, alle sauber nach Euro 6d-TEMP. Die Benziner haben hierfür einen Otto-Partikelfilter zur sicheren Reduzierung der Partikelemissionen erhalten. Wie der Test zeigt, klappt das gut, die Schadstoffemissionen sind durch die Bank sehr niedrig. Vom Verbrauch kann man das leider nicht behaupten, im Ecotest genehmigte sich der Mini den Maxi-Wert von 7,8 l Super pro 100 km. Hier gibt es als noch reichlich Potenzial. Auch wenn der Countryman nach Mini-Verhältnissen ein Riese ist, gehört er mit seinen 4,30 m Länge trotzdem zu den kompakten SUVs. Das macht ihn noch handlich genug für den urbanen Bereich, gleichzeitig bietet er ein gutes Platzangebot für die Passagiere und zumindest einen angemessen großen Kofferraum; mit der verschiebbaren Rückbank hat man mehr Variabilität. Der Countryman hat ein straff abgestimmtes Fahrwerk mitbekommen, das mehr auf Dynamik als auf Komfort setzt. Etwas mehr Nehmerqualitäten können die optionalen einstellbaren Dämpfer bringen. Der Motor leistet gute Arbeit und bietet für einen Dreizylinder eine angenehme Laufkultur. Dennoch hat er mit dem Countryman viel zu schleppen, weshalb sich fast der Vierzylinder anbietet - als Cooper S leider mit saftigem Aufpreis. Er kann aber den sportlich orientierten Countryman gelassener bewegen. Mit knapp 30.000 Euro ist schon der Dreizylinder mit Steptronic üppig eingepreist - zumal es nicht dabei bleiben kann, wenn man die für ein Lifestyle Auto nötigen Extras dazu ordert. Im Falle des gut, aber keinesfalls vollumfänglich ausgestatteten Testwagens waren es schon erhebliche 43.840 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19) als PDF.

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Technische Daten des MINI Countryman Cooper Steptronic (07/18 - 06/19)

30.400 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Countryman Cooper D
MINI Countryman Cooper
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MINI Countryman Cooper
2,6
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.040 €

Informationen zur Berechung

520

/ Monat

41,6 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

184 €

Fixkosten

146 €

Werkstattkosten

124 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung162 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des MINI Countryman

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von fehlerhaften Hochvoltbatterien
Betroffene ModelleCountrymanF60 (02/17 - 06/20), CountrymanF60 (07/20 - 09/23)
VarianteNur PHEV Modelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.01.2020 – 18.09.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.800 (Deutschland) 9.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund von fehlerhaften Hochvoltbatterien kann ein Kurzschluss innerhalb der Batteriezellen auftreten. Unreinheiten im Produktionsprozess der Batterien soll die Ursache sein. Bei einem vollgeladenen Hochvoltspeicher besteht laut Kundenanschreiben Feuergefahr. Abhilfe: Der Rückruf beinhaltet zunächst die umgehende Information der betroffenen Kunden (Stop Charging). An Maßnahmen zur Behebung des Fehlers wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet.
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassCrash-Blech fehlt
Betroffene ModelleCountrymanF60 (02/17 - 06/20)
VarianteMINI One Countryman und MINI Cooper Countryman
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2016 bis 08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.320 (Deutschland) 50.750 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Händler
Zusätzliche InformationIm Falle eines Unfalls kann es zum Abknicken des Mengensteuerventils (MSV) der Kraftstoffhochdruckpumpe kommen. Ein abgeknicktes MSV führt zu Kraftstoffaustritt. Es sind keine derartigen Fälle aus dem Feld bekannt. Es wird bei allen zurückgerufenen Fahrzeugen ein Crash-Blech nachgerüstet. Die Aktion läuft seit Ende August 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassSchwenklager der Vorderachse können brechen
Betroffene ModelleCountrymanF60 (02/17 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.04. bis 01.05.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge06 (Deutschland) 94 (weltweit)
DauerPrüfung ca. 30 Minuten, Prüfung und Tausch ca. 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationWährend der Produktion einiger Schwenklager wurde beim Lieferanten eine nicht der Spezifikation entsprechende Abkühlung festgestellt. Es könnte zu einem Bruch des Schwenklagers kommen und dadurch die Radführung verloren gehen. In der Werkstatt werden beide Schwenklager geprüft und bei Bedarf getauscht. Die Aktion läuft seit Ende Mai und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum01/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 6,9 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 339 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,6 mg/km

Partikelanzahl: 0,01703 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartOtto
Max.Drehmoment220 Nm bei 1480 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Countryman Cooper Steptronic mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf einen hohen Durchschnittsverbrauch von 7,8 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 215 g/km, wofür es nur noch 12 Punkte gibt. Insgesamt gesehen und auch für einen Kompakt-SUV ist der Verbrauch heutzutage zu hoch. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, je nach Situation versetzt es den Motor in den Leerlauf und lässt das Auto damit weiter rollen; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Countryman etwas Kraftstoff sparen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 8,1 l, außerorts bei 6,9 l und auf der Autobahn bei sehr hohen 9,0 l Super alle 100 km.Seit Mitte 2018 sind alle Countryman nach der neuesten Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert - auch der Cooper mit Dreizylinder-Benziner, der hierfür einen Partikelfilter erhält, um die Emissionen in den unterschiedlichsten Lebenslagen sicher unter den Grenzwerten zu halten. Das gelingt sehr gut, in keiner Schadstoffgruppe zeigen sich Auffälligkeiten - die Reduktion der Partikelemissionen war notwendig und ist signifikant. Bei Messungen auf der Straße mit portabler Abgasmessausrüstung haben sich für den 1,5-l-Dreizylinder die niedrigen Prüfstandswerte bestätigt. Auch die Partikelwerte waren dort dank Ottopartikelfilter in allen Bereichen sehr niedrig. Das Resultat sind volle 50 Punkte für sauberes Abgas. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der Countryman Cooper insgesamt 62 Punkte und damit drei von fünf möglichen Sternen.

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