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Testergebnis
Januar 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
sicheres und agiles Fahrwerk
sehr gut abgestimmtes Antriebssystem mit hohem Antriebskomfort
gute Traktion dank Allrad
Schwächen
keine Stütz- und Anhängelast zulässig
recht hoher Verbrauch
mäßiger Fahrkomfort
veraltete (ACC, Kollisionswarner) oder gar nicht lieferbare Assistenten (Spurwechselassistent)
Fazit zum MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (03/21 - 07/22)
Am Mini Countryman ist eigentlich nichts wirklich mini, mit der ursprünglichen Idee eines besonders kleinen, wendigen und günstigen Wagens für eine breite Masse hat er nicht mehr viel gemeinsam. Wobei man die Außenmaße relativ sehen muss, denn das Gros der anderen Autos ist inzwischen noch größer geworden. Weshalb der Countryman dann doch zu den Kompakten zählt - genauer gesagt zu den Kompakt-SUV. So ist er ein Sinnbild für den Wandel der Zeit. Die Autos sind über die Jahrzehnte nicht nur größer worden, sondern in den letzten 15 Jahren auch gern zu SUVs mutiert, auch wenn es den "richtigen" Mini weiterhin gibt. All das stellt der Countryman nun dar, macht außen einen auf SUV und bietet innen das größte Platzangebot, dass es je in einem Mini gab. Nun ist bei einem Auto der Antrieb eine entscheidende Komponente, und auch hier geht der Countryman mit der Zeit. Als Plugin-Hybrid verfügt er über einen Verbrenner und einen Elektromotor sowie über eine Batterie, die von außen aufgeladen werden kann. Dank der doppelten Motorisierung kann er ein flotter Zeitgenosse sein, und wenn man vorausschauend und gemütlich fährt, auch ein sparsamer. Dann sind bis zu 40 km rein elektrisch drin, was angesichts der recht kleinen Batterie mit 10 kWh (brutto, die nutzbare Kapazität gibt Mini nicht an) gar nicht so schlecht ist - ein gutes Stück größer dürfte die Batterie dennoch sein, um mehr elektrisch unterwegs sein zu können und den Benzinverbrauch weiter zu drücken. Mit der jetzigen Ausstattung kommt der Plugin-Hybrid im ADAC Ecotest nicht über drei von fünf Sterne hinaus. So angenehm das Ein- und Aussteigen dank der großen Türen fällt, ein geschmeidiger Reisewagen will der Mini auch als Countryman nicht sein. Denn das Fahrwerk ist von der straffen Sorte. Ein Dynamiker wird der Wagen damit aber nicht, weil sich das schon mit dem SUV-Aufbau beißt - der Mini als flacherer Clubman würde dafür eher passen. Den gibt es aber nicht als Plugin-Hybrid. Für den Countryman SE will Mini mindestens 39.100 Euro haben, so wenig wie das Auto sind also auch die Preise mini geblieben.
Der ausführliche Testbericht zum MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (03/21 - 07/22) als PDF.
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