1 von 8
Testergebnis
Januar 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
sicheres und agiles Fahrwerk
sehr gut abgestimmtes Antriebssystem mit hohem Antriebskomfort
gute Traktion dank Allrad
Schwächen
keine Stütz- und Anhängelast zulässig
recht hoher Verbrauch
mäßiger Fahrkomfort
veraltete (ACC, Kollisionswarner) oder gar nicht lieferbare Assistenten (Spurwechselassistent)
Fazit zum MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (03/21 - 07/22)
Am Mini Countryman ist eigentlich nichts wirklich mini, mit der ursprünglichen Idee eines besonders kleinen, wendigen und günstigen Wagens für eine breite Masse hat er nicht mehr viel gemeinsam. Wobei man die Außenmaße relativ sehen muss, denn das Gros der anderen Autos ist inzwischen noch größer geworden. Weshalb der Countryman dann doch zu den Kompakten zählt - genauer gesagt zu den Kompakt-SUV. So ist er ein Sinnbild für den Wandel der Zeit. Die Autos sind über die Jahrzehnte nicht nur größer worden, sondern in den letzten 15 Jahren auch gern zu SUVs mutiert, auch wenn es den "richtigen" Mini weiterhin gibt. All das stellt der Countryman nun dar, macht außen einen auf SUV und bietet innen das größte Platzangebot, dass es je in einem Mini gab. Nun ist bei einem Auto der Antrieb eine entscheidende Komponente, und auch hier geht der Countryman mit der Zeit. Als Plugin-Hybrid verfügt er über einen Verbrenner und einen Elektromotor sowie über eine Batterie, die von außen aufgeladen werden kann. Dank der doppelten Motorisierung kann er ein flotter Zeitgenosse sein, und wenn man vorausschauend und gemütlich fährt, auch ein sparsamer. Dann sind bis zu 40 km rein elektrisch drin, was angesichts der recht kleinen Batterie mit 10 kWh (brutto, die nutzbare Kapazität gibt Mini nicht an) gar nicht so schlecht ist - ein gutes Stück größer dürfte die Batterie dennoch sein, um mehr elektrisch unterwegs sein zu können und den Benzinverbrauch weiter zu drücken. Mit der jetzigen Ausstattung kommt der Plugin-Hybrid im ADAC Ecotest nicht über drei von fünf Sterne hinaus. So angenehm das Ein- und Aussteigen dank der großen Türen fällt, ein geschmeidiger Reisewagen will der Mini auch als Countryman nicht sein. Denn das Fahrwerk ist von der straffen Sorte. Ein Dynamiker wird der Wagen damit aber nicht, weil sich das schon mit dem SUV-Aufbau beißt - der Mini als flacherer Clubman würde dafür eher passen. Den gibt es aber nicht als Plugin-Hybrid. Für den Countryman SE will Mini mindestens 39.100 Euro haben, so wenig wie das Auto sind also auch die Preise mini geblieben.
Der ausführliche Testbericht zum MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (03/21 - 07/22) als PDF.
PDF ansehen44.600 €
Grundpreis
1,7 l/100 km
Verbrauch
162 kW (220 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | MINI |
Modell | Countryman Cooper SE |
Typ | Mini Yours Trim ALL4 Steptronic |
Baureihe | Countryman (F60) (07/20 - 09/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F60 |
Modellstart | 03/21 |
Modellende | 07/22 |
Baureihenstart | 07/20 |
Baureihenende | 09/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | DBK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 30 Euro |
Grundpreis | 44600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | B38A15A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 162 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 220 |
Drehmoment (Systemleistung) | 385 Nm |
Nennleistung in kW | 92 |
Kraftstoffart | Super Plus |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 70 kW (95 PS) / 165 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4297 mm |
Breite | 1822 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2005 mm |
Höhe | 1559 mm |
Radstand | 2670 mm |
Bodenfreiheit maximal | 147 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 405 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1275 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1790 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2270 kg |
Zuladung | 480 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | a.W. |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,7 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 14,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 40 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 51 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 59 km |
Tankgröße | 36,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 10,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:3,7 |
Ladezeiten | 100%: 192 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 450 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MINI Visual Boost und Connected Media |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,4 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
45.050 €
Informationen zur Berechung
543 € / Monat | 43,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 171 € |
Betriebskosten | 145 € |
Fixkosten | 95 € |
Werkstattkosten | 130 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 30 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des MINI Countryman
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Defekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer |
Betroffene Modelle | Clubman F54 (07/19 - 02/24), Countryman F60 (07/20 - 09/23), MINI 5-Türer F55/F56/F57 (03/21 - 02/24), MINI Cabrio F55/F56/F57 (03/21 - 02/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.150 (Deutschland) 6.663 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein defekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt. |
Rückrufdatum | Oktober 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von fehlerhaften Hochvoltbatterien |
Betroffene Modelle | CountrymanF60 (02/17 - 06/20), CountrymanF60 (07/20 - 09/23) |
Variante | Nur PHEV Modelle |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.01.2020 – 18.09.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.800 (Deutschland) 9.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund von fehlerhaften Hochvoltbatterien kann ein Kurzschluss innerhalb der Batteriezellen auftreten. Unreinheiten im Produktionsprozess der Batterien soll die Ursache sein. Bei einem vollgeladenen Hochvoltspeicher besteht laut Kundenanschreiben Feuergefahr. Abhilfe: Der Rückruf beinhaltet zunächst die umgehende Information der betroffenen Kunden (Stop Charging). An Maßnahmen zur Behebung des Fehlers wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 56 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 10/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 5,8 l/100km + 9 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 199 mg/km NOx: 43 mg/km Partikelmasse: 1,0 mg/km Partikelanzahl: 7,39907 10/km |
Leistung | 162 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 385 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwändige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des Countryman entscheiden. Nach wie vor ein Nachteil der BMW- und Mini-Plugin-Hybriden ist, dass sie weder mehrphasig noch schnell über CCS geladen werden können - das würde die Einsatzmöglichkeiten signifikant erhöhen. Eine Vollladung sollte auch in unter einer Stunde möglich sein, um so die elektrisch gefahrenen Kilometer zu maximieren. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 38 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Mini gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 51 km nach WLTP an – selbst bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das kaum zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 28,7 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 8,3 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 7,6 l/100 km, auf der Landstraße bei 7,6 l/100 km und auf der Autobahn bei 10,0 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Countryman SE auf den ersten 100 km 9,0 kWh (Strom) und 5,8 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 203 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel magere 16 von 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung. Um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Mini einen Partikelfilter. Der Partikelausstoß liegt damit zuverlässig unter den Grenzwerten. Der Verbrennungsmotor selbst kann die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest bestehen und annähernd volle Punkte erzielen. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Trotzdem kann der der Countryman SE mit den zwei Antriebsherzen noch 40 von 50 Punkte erzielen. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 56 Zählern, die für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic 162 kW (220 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
49km
(Reichweite laut Hersteller: 51 km)