MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (ab 03/21) 1
MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (ab 03/21) 2
MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (ab 03/21) 3
MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (ab 03/21) 4
MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (ab 03/21) 5
MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (ab 03/21) 1

1 von 6

1 von 6MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (ab 03/21) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Januar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • sicheres und agiles Fahrwerk

  • sehr gut abgestimmtes Antriebssystem mit hohem Antriebskomfort

  • gute Traktion dank Allrad

Schwächen

  • keine Stütz- und Anhängelast zulässig

  • recht hoher Verbrauch

  • mäßiger Fahrkomfort

  • veraltete (ACC, Kollisionswarner) oder gar nicht lieferbare Assistenten (Spurwechselassistent)

Fazit zum MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (ab 03/21)

Am Mini Countryman ist eigentlich nichts wirklich mini, mit der ursprünglichen Idee eines besonders kleinen, wendigen und günstigen Wagens für eine breite Masse hat er nicht mehr viel gemeinsam. Wobei man die Außenmaße relativ sehen muss, denn das Gros der anderen Autos ist inzwischen noch größer geworden. Weshalb der Countryman dann doch zu den Kompakten zählt - genauer gesagt zu den Kompakt-SUV. So ist er ein Sinnbild für den Wandel der Zeit. Die Autos sind über die Jahrzehnte nicht nur größer worden, sondern in den letzten 15 Jahren auch gern zu SUVs mutiert, auch wenn es den "richtigen" Mini weiterhin gibt. All das stellt der Countryman nun dar, macht außen einen auf SUV und bietet innen das größte Platzangebot, dass es je in einem Mini gab. Nun ist bei einem Auto der Antrieb eine entscheidende Komponente, und auch hier geht der Countryman mit der Zeit. Als Plugin-Hybrid verfügt er über einen Verbrenner und einen Elektromotor sowie über eine Batterie, die von außen aufgeladen werden kann. Dank der doppelten Motorisierung kann er ein flotter Zeitgenosse sein, und wenn man vorausschauend und gemütlich fährt, auch ein sparsamer. Dann sind bis zu 40 km rein elektrisch drin, was angesichts der recht kleinen Batterie mit 10 kWh (brutto, die nutzbare Kapazität gibt Mini nicht an) gar nicht so schlecht ist - ein gutes Stück größer dürfte die Batterie dennoch sein, um mehr elektrisch unterwegs sein zu können und den Benzinverbrauch weiter zu drücken. Mit der jetzigen Ausstattung kommt der Plugin-Hybrid im ADAC Ecotest nicht über drei von fünf Sterne hinaus. So angenehm das Ein- und Aussteigen dank der großen Türen fällt, ein geschmeidiger Reisewagen will der Mini auch als Countryman nicht sein. Denn das Fahrwerk ist von der straffen Sorte. Ein Dynamiker wird der Wagen damit aber nicht, weil sich das schon mit dem SUV-Aufbau beißt - der Mini als flacherer Clubman würde dafür eher passen. Den gibt es aber nicht als Plugin-Hybrid. Für den Countryman SE will Mini mindestens 39.100 Euro haben, so wenig wie das Auto sind also auch die Preise mini geblieben.

Der ausführliche Testbericht zum MINI Countryman Cooper SE Mini Yours Trim ALL4 Steptronic (ab 03/21) als PDF.

PDF ansehen
Countryman Cooper SE

48.600 €

Grundpreis

1,7 l/100 km

Verbrauch

162 kW (220 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMINI
ModellCountryman Cooper SE
TypMini Yours Trim ALL4 Steptronic
BaureiheCountryman (F60) (ab 07/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF60
Modellstart03/21
Baureihenstart07/20
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerDBK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)30 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis48600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeB38A15A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)162
Leistung maximal in PS (Systemleistung)220
Drehmoment (Systemleistung)385 Nm
Nennleistung in kW 92
KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1499 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 220 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)70 kW (95 PS) / 165 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4297 mm
Breite1822 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2005 mm
Höhe1559 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal147 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal405 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1275 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1790 kg
Zul. Gesamtgewicht2270 kg
Zuladung480 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflata.W.

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)135 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Gesamt (NEFZ)1,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ)14,1 kWh/100 km
CO2-Wert (NEFZ)44 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb14,8 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)40 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)51 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)59 km
Tankgröße36,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh10,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:3,7
Ladezeiten100%: 192 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis48600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe450 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMINI Visual Boost und Connected Media
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie
AC Ladekabel HaushaltSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MINI Countryman Cooper SE
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (162 kW / 220 PS)
MINI Countryman Cooper SE
2,7
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,4
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.050 €

Informationen zur Berechung

792

/ Monat

63,4 ct

/ km

Wertverlust

467 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

88 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung30 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%819 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB862 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB171 €

Rückrufe & Mängel des MINI Countryman

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von fehlerhaften Hochvoltbatterien
Betroffene Modelle Countryman , Countryman (02/17 - 06/20)
VarianteNur PHEV Modelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.01.2020 – 18.09.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.800 (Deutschland) 9.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund von fehlerhaften Hochvoltbatterien kann ein Kurzschluss innerhalb der Batteriezellen auftreten. Unreinheiten im Produktionsprozess der Batterien soll die Ursache sein. Bei einem vollgeladenen Hochvoltspeicher besteht laut Kundenanschreiben Feuergefahr. Abhilfe: Der Rückruf beinhaltet zunächst die umgehende Information der betroffenen Kunden (Stop Charging). An Maßnahmen zur Behebung des Fehlers wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum10/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch1,90 l/100km + 14,1 kWh/100km | 5,8 l/100km + 9 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß44 / 203 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 199 mg/km

NOx: 43 mg/km

Partikelmasse: 1,0 mg/km

Partikelanzahl: 7,39907 10/km

Leistung162 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment385 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwändige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des Countryman entscheiden. Nach wie vor ein Nachteil der BMW- und Mini-Plugin-Hybriden ist, dass sie weder mehrphasig noch schnell über CCS geladen werden können - das würde die Einsatzmöglichkeiten signifikant erhöhen. Eine Vollladung sollte auch in unter einer Stunde möglich sein, um so die elektrisch gefahrenen Kilometer zu maximieren. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 38 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Mini gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 51 km nach WLTP an – selbst bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das kaum zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 28,7 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 8,3 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 7,6 l/100 km, auf der Landstraße bei 7,6 l/100 km und auf der Autobahn bei 10,0 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der Countryman SE auf den ersten 100 km 9,0 kWh (Strom) und 5,8 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 203 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel magere 16 von 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung. Um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Mini einen Partikelfilter. Der Partikelausstoß liegt damit zuverlässig unter den Grenzwerten. Der Verbrennungsmotor selbst kann die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest bestehen und annähernd volle Punkte erzielen. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Trotzdem kann der der Countryman SE mit den zwei Antriebsherzen noch 40 von 50 Punkte erzielen. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 56 Zählern, die für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.