Allgemeine Daten zum MG MG4 Electric Luxury (05/23 - 07/25)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2024

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hoher Antriebskomfort

  • flotte Fahrleistungen

  • umfangreiche Ausstattung

  • brauchbare Reichweite und gute Ladeleistung

Schwächen

  • Temperaturregelung der Klimaautomatik funktioniert nicht

  • teils schlecht abgestimmte Assistenten

  • keine Lüftungsdüsen hinten

  • mäßige Materialqualität für dieses Preissegment

Fazit zum MG MG4 Electric Luxury (05/23 - 07/25)

Mit der englischen Traditionsmarke hat der Hersteller MG heute praktisch nichts mehr zu tun. Die Namensrechte gingen nach einigen Turbulenzen in den 90er- und 2000er-Jahren an chinesische Eigner, die sich nun schon einige Jahre anschicken, sich in Europa wieder zu etablieren und ein ernstzunehmender Konkurrent alteingesessener Marken zu werden. In Deutschland versuchen sie vor allem mit Elektroautos zu Punkten, wobei das Portfolio auch Plugin-Hybride, reine Verbrenner-Modelle und künftig einen Vollhybriden umfasst. Eines der kompakten Modelle im Portfolio der Chinesen ist der MG4, den es in verschiedenen Leistungsstufen, mit Heck- oder Allradantrieb und mit einem besonders großen Akkupaket für über 500 km Reichweite gibt. Im Test tritt der MG4 in der vollausgestatteten Variante Luxury mit 64-kWh-Batterie und Heckantrieb an. Er liefert mehr als ausreichende Fahrleistungen, ein recht komfortables Fahrwerk und mit etwa 390 km eine gute Reichweite (im ADAC Ecotest), solange man nicht zu schnell oder bei besonders niedrigen Temperaturen unterwegs ist. Letztere wirken sich auch suboptimal auf die ansonsten praxistaugliche Ladeleistung aus, wobei die aktivierbare Batterieheizung hier wiederum helfen kann. Warum MG seit über einem Jahr die Temperaturregelung der Klimaautomatik nicht in den Griff bekommt, bleibt ein Rätsel. Auch können einige Assistenten wie die Verkehrszeichenerkennung, der Spurhalteassistent oder die adaptive Temporegelung nicht überzeugen - weil sie teilweise nicht funktionieren oder ein Eigenleben entwickeln, welches in bestimmten Situationen sogar gefährlich werden kann. Immerhin, so halten sie den Fahrer wach - jedoch sollte MG hier dringend nachbessern. Denn der MG4 ist kein Schnäppchen, mit Preisen über 42.000 Euro erwartet man zurecht eine funktional einwandfreie Ausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum MG MG4 Electric Luxury (05/23 - 07/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des MG MG4 Electric Luxury (05/23 - 07/25)

39.990 €

Grundpreis

16,4 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

MG MG4 Electric
MG MG4 Electric Extended Range
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
MG MG4 Electric
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.640 €

Informationen zur Berechung

838

/ Monat

67,1 ct

/ km

Wertverlust

514 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

68 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des MG MG4

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMG MG4, 2023
Betroffene BaugruppeAirbagsteuergerät
Mangelbeschreibungunregelmäßige Airbag-Warnmeldung, aufgrund eines falsch eingestellten Sensors. Bei erster Fahrt nach Werkstatt-Besuch OK, bei der zweiten direkt wieder die Warnmeldung
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel800
Leistung in kW150
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellMG MG4, 2023
Betroffene BaugruppeAssistenzsysteme
MangelbeschreibungRegelmäßig zeigt das Cockpit Geschwindigkeitsbegrenzungen, die das Auto definitiv nirgends aufgreifen konnte (z. B. 60 in einer 30er-Zone oder 120 innerorts). Entweder das System kommuniziert auch mit dem Navi und hier sind falsche Informationen hinterlegt, oder das System sieht einfach Schilder, die nicht da sind, erkennt Hausnummern als Temposchild o. ä.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel500
Leistung in kW150
Hubraumkeine Angaben
Betroffenes ModellMG MG4, 2023
Betroffene BaugruppeFensterheber
MangelbeschreibungBeifahrer-Fenster lässt sich sporadisch nicht öffnen. Egal ob man den Taster beim Fahrer oder Beifahrer benutzt, passiert nichts.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10
Leistung in kW150
Hubraumkeine Angaben

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum10/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch16,6 / 18,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 74 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment250 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von guten 18,3 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 64-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 71,5 kWh benötigt. Innerorts konsumiert der Elektro-MG etwa 13,7 kWh, außerorts etwa 19,6 kWh und auf der Autobahn ca. 21,3 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den MG4 mit der 64 kWh-Batterie eine Reichweite von 390 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine durch die flache Karosserie vorteilhafte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 18,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 91 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 74 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der MG4 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der MG einwandfrei da, weil er 96 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

MG MG4 Electric Luxury 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

436km

(Reichweite laut Hersteller: 450 km)

Auswahl ähnlicher Modelle