Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz GLB 220 d AMG Line 4MATIC 8G-DCT (12/19 - 04/20)

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Testergebnis

Juni 2020

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kraftvoller Diesel

  • gute Bremswerte

  • umfangreiche Assistenzsysteme

  • sehr gutes Multi-Beam-LED-Licht (Option)

Schwächen

  • recht hoher Verbrauch

  • teure Aufpreispolitik

Fazit zum Mercedes-Benz GLB 220 d AMG Line 4MATIC 8G-DCT (12/19 - 04/20)

Zwischen GLA und GLC passt noch ein Modell, hat sich Mercedes gedacht und flugs den GLB ersonnen. Dieser ist aber schon aus der Kompaktklasse herausgewachsen und nur zwei Zentimeter kürzer als der GLC, baut aber auf der Frontantriebsplattform von A- und B-Klasse auf. Durch die Länge und den kantig geformten Kofferraum passen auf Wunsch noch zwei Klappsitze in die dritte Sitzreihe, das können B-Klasse und GLC nicht bieten. Der Testwagen kommt mit dem 190 PS starken Zweiliter-Diesel, welcher von uns schon in einigen Fahrzeugen getestet wurde und mit kräftigem Durchzug und guten Manieren zu überzeugen weiß. Der Verbrauch im GLB liegt aber deutlich höher als in B- oder C-Klasse und sogar leicht über dem des GLC mit dem gleichen Motor. Die Abgasreinigung aber funktioniert auch im GLB sehr gut. Innen heißt einen gegen Aufpreis das aus den anderen neuen Mercedes-Modell bekannte Infotainmentsystem namens MBUX willkommen, welches zwar einen sehr großen Funktionsumfang bietet, aber bis auf die gut funktionierende Spracherkennung nicht der Bedienweisheit letzter Schluss ist. Gerade mit dem adaptiven Optionsfahrwerk ist der Komfort auf hohem Niveau, auch die Verarbeitung ist ordentlich, aber nicht bis in den letzten Winkel so gut, wie man es von einem Fahrzeug mit Stern und für fast 49.000 Euro erwartet. Für diesen Betrag fehlt freilich noch einiges an Ausstattung im Schwaben, Becherhalter vorn und einige andere Selbstverständlichkeiten sind dann noch nicht an Bord. Der Testwagen mit reichhaltiger, aber bei weitem nicht kompletter Ausstattung kostet schon über 67.000 Euro. Auch hier ist der GLB der Kompaktklasse also entwachsen.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLB 220 d AMG Line 4MATIC 8G-DCT (12/19 - 04/20) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz GLB 220 d AMG Line 4MATIC 8G-DCT (12/19 - 04/20)

48.112 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1950 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Mercedes-Benz GLB 220 d
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Autokosten

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Mercedes-Benz GLB 220 d
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befriedigend

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ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.502 €

Informationen zur Berechung

636

/ Monat

50,9 ct

/ km

Wertverlust

127 €

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

168 €

Werkstattkosten

187 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung322 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLB

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2022
AnlassFehlerhafte ESP-Einheit
Betroffene ModelleGLB 247 (12/19 - 05/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2020 - 10/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge05 (Deutschland) 82 (weltweit)
Dauer 3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Vorschädigung der ESP-Einheit kann zu instabilem Fahrverhalten und zum Ausfall von ESP-Funktionen führen. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die ESP-Einheit ersetzt.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses
Betroffene ModelleA-Klasse 177 (05/18 - 10/22), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), CLA 118 (05/19 - 05/23), EQA 243 (03/21 - 10/23), EQB 243 (11/21 - 10/23), GLA 247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge26 (Deutschland) 113 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses kann zum Lösen der Verbindung, Verringerung der Bremswirkung und zum Verlust von Teilen führen. Ein Verlust der Bremsflüssigkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubungen des Bremssattelgehäuses werden geprüft und ggf. nachgearbeitet.
RückrufdatumDezember 2021
AnlassMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle
Betroffene ModelleE-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 167 (03/19 - 02/23)
VarianteFahrzeuge mit 4-Zylinder Dieselmotor (OM 654)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge44 (Deutschland) 149 (weltweit)
Dauerca. 13 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer defekten Kurbelwelle kann es zum Motorschaden kommen. Abhilfe: Austausch des Motors
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines möglichen Ablösens des Heckspoilers
Betroffene ModelleGLB247 (12/19 - 05/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2019 - 06/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.883 (Deutschland) 27.419 (weltweit)
Dauerbis zu einem Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen könnte der Heckspoiler an der Rückwandtür nicht nach Spezifikation gefertigt worden sein. Die Außenschale des Heckspoilers könnte nicht oder nicht vollständig mit dem Grundträger verschweißt worden sein. Im Falle einer fehlenden Verschweißung ist nicht sichergestellt, dass die Außenschale ausreichend mit dem Grundträger verbunden ist. Im Falle einer unvollständigen Verschweißung könnte diese Verschweißung beim Öffnen der Rückwandtür in Kombination mit einer Kollision des Heckspoilers mit dem Dach brechen. In beiden Fällen kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Teile des Heckspoilers im Fahrbetrieb vom Fahrzeug lösen. Hierdurch würde sich das Unfall- und Verletzungsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer erhöhen. Der Kunde könnte im Falle einer unvollständigen Verschweißung durch Geräusche beim Öffnen der Rückwandtür, Lackbeschädigungen am Dach im Bereich der Rückwandtür oder einen abstehenden Heckspoiler auf die Beanstandung aufmerksam werden. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der Heckspoiler überprüft und die ggf. erforderlichen Arbeiten durchgeführt.
RückrufdatumJuli 2020
Anlasselektrische Probleme aufgrund von Wassereintritt.
Betroffene ModelleGLB247 (12/19 - 05/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.05.2019 bis 24.01.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge380 (Deutschland) 2.174 (weltweit)
Dauerca. 3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen kann die Karosserie im Bereich der vorderen Radhäuser nicht entsprechend der Spezifikation abgedichtet sein. In diesem Fall könnte über die Radhäuser Wasser in die vorderen Fußräume eindringen. Dadurch könnte die Funktion von Steuergeräten und anderen elektrischen Komponenten, die in diesen Bereichen eingebaut sind, beeinträchtigt werden. Unter anderem könnte dadurch das Kombiinstrument ausfallen und keine Informationen mehr anzeigen sowie der Motor im Fahrbetrieb ausgehen oder sich nicht mehr starten lassen. Der Kunde könnte durch feuchte Teppiche in den vorderen Fußräumen und beschlagene Scheiben auf die Beanstandung aufmerksam werden. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme werden über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Karosserie im Bereich der vorderen Radhäuser neu abgedichtet sowie die Fußräume auf Wassereintritt überprüft. Sollte ein Wassereintritt festgestellt werden, würden die dadurch notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLB

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.4

    2021

    2.2

    2020

    4.6

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl61 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0213 Punkte
    Testdatum03/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,4 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,6 / 5,8 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 211 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 2 mg/km

    CO: 11 mg/km

    NOx: 8 mg/km

    Partikelmasse: 0,5 mg/km

    Partikelanzahl: 2,56035 10/km

    Leistung140 kW
    Hubraum1950 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des GLB 220d 4MATIC mit dem Zweiliter-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 6,7 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 211 g/km. Das gibt im CO2-Bereich dünne 13 von 60 Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,6 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei 8,1 l Diesel alle 100 km. Damit hat der GLB 220d 4MATIC den höchsten Verbrauch, den ein Mercedes bisher mit dem 190 PS starken Vierzylinder-Diesel im ADAC Ecotest hatte. Er liegt auf einem Niveau mit dem nächstgrößeren SUV-Modell der Stuttgarter, dem GLC 220d 4MATIC. In der B- und C-Klasse lagen die Verbräuche (zugegebenermaßen ohne Allradantrieb) etwa anderthalb Liter niedriger.Mercedes treibt bei den neuen Dieselmotoren einen sehr großen Aufwand und stattet sie mit einem doppelten SCR-Reinigungssystem zur Neutralisierung der NOx-Emissionen aus. Zusätzlich sind weiterhin ein Oxidationskatalysator sowie ein Partikelfilter verbaut. Der ganze Aufwand lohnt sich aber, denn die Schadstoffanteile im Abgas sind ausgesprochen gering. Selbst bei Volllast auf der Autobahn kommen so gut wie keine Stickoxide mehr aus dem Auspuff. Selbst bei niedrigen Außentemperaturen werden bei den Straßenmessungen mit dem Dieselmotor die Grenzwerte weit unterschritten, die Euro 6d-Abgasnorm wird also problemlos eingehalten. Die Partikelemissionen sind dank des DPF sehr niedrig, aber beim Testwagen etwas zu hoch, um nach den strengen Vorgaben des ADAC Ecotest die volle Punktzahl zu erreichen. Unter Berücksichtigung aller Ergebnisse gibt es 48 von 50 Punkten für die Schadstoffbewertung. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der GLB 220d 4MATIC 61 Punkte und damit drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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