Mercedes CLS Coupé 220 BlueTEC 9G-TRONIC (07/14 - 04/15)

Testergebnis

März 2015

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,2

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,6

Autokosten

4,0

Gesamt

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken
  • hohes Qualitätsniveau

  • hoher Komfort

  • leiser Innenraum

  • sehr gutes LED Licht (optional)

  • gut abgestimmte Motor-/Getriebeeinheit

Schwächen
  • unübersichtliche Karosserie

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • erschwerter Zustieg durch niedrige Dachlinie

  • hohe Autokosten

Fazit zum Mercedes CLS Coupé 220 BlueTEC 9G-TRONIC (07/14 - 04/15)

Mercedes hat den CLS überarbeitet. Getestet wurde das viertürige Coupé mit dem 2,2-Liter-Basisdiesel, der 170 PS leistet und ein früh anliegendes maximales Drehmoment von 400 Nm besitzt. Für die Kraftübertragung sorgt nun ein Neungang-Automatikgetriebe (9G-Tronic), das im Vergleich zum 7G-Tronic etwas schnellere und harmonischere Gangwechsel realisiert. Ein weiterer Vorteil: Bei Tempo 130 bringt das Aggregat gerade einmal 1600 Umdrehungen pro Minute auf die Kurbelwelle. Sehen lassen kann sich der Durchschnittsverbrauch, der im EcoTest bei 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer liegt. Der Innenraum überzeugt mit sehr guter Verarbeitung und einem guten Platzangebot vorn - im Fond ist das Platzangebot aufgrund der eingeschränkten Kopffreiheit nur durchschnittlich. Das Cockpit ist recht übersichtlich gestaltet, teilweise wirken die Funktionsgruppen jedoch veraltet (z. B. Klimaanlagenbedienung). Punkten kann der CLS bei der Sicherheitsausstattung. Das neue optionale Multibeam-LED-Licht mit adaptivem Fernlichtassistenten und variabler Lichtverteilung leuchtet die Fahrbahn sehr gut aus. Serienmäßig ist der CLS mit dem "Collision Prevention Assist Plus" ausgestattet. Das System warnt den Fahrer bei einer drohenden Kollision und leitet im Bedarfsfall automatisch eine Bremsung ein. Ab Werk gibt es auch eine Müdigkeitserkennung (Attention Assist). Gegen Aufpreis sind zudem ein Kreuzungsassistent sowie eine Fußgängererkennung erhältlich. Darüber hinaus können ein Totwinkelassistent, ein Spurverlassenswarner sowie eine Verkehrszeichenerkennung geordert werden. In der Summe erweist sich der CLS als angenehmes Langstreckenfahrzeug, das jedoch mit einem Grundpreis von 54.502 Euro teuer ist.

Der ausführlich Testbericht zum Mercedes CLS Coupé 220 BlueTEC 9G-TRONIC (07/14 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell CLS (218) Coupé (2014 - 2017) durchgeführt

Auswahl ähnlicher Modelle