1 von 5
Testergebnis
März 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,6
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohes Qualitätsniveau
hoher Komfort
leiser Innenraum
sehr gutes LED Licht (optional)
gut abgestimmte Motor-/Getriebeeinheit
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
kein Fehlbetankungsschutz
erschwerter Zustieg durch niedrige Dachlinie
hohe Autokosten
Fazit zum Mercedes-Benz CLS Coupé 220 BlueTEC 9G-TRONIC (07/14 - 04/15)
Mercedes hat den CLS überarbeitet. Getestet wurde das viertürige Coupé mit dem 2,2-Liter-Basisdiesel, der 170 PS leistet und ein früh anliegendes maximales Drehmoment von 400 Nm besitzt. Für die Kraftübertragung sorgt nun ein Neungang-Automatikgetriebe (9G-Tronic), das im Vergleich zum 7G-Tronic etwas schnellere und harmonischere Gangwechsel realisiert. Ein weiterer Vorteil: Bei Tempo 130 bringt das Aggregat gerade einmal 1600 Umdrehungen pro Minute auf die Kurbelwelle. Sehen lassen kann sich der Durchschnittsverbrauch, der im EcoTest bei 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer liegt. Der Innenraum überzeugt mit sehr guter Verarbeitung und einem guten Platzangebot vorn - im Fond ist das Platzangebot aufgrund der eingeschränkten Kopffreiheit nur durchschnittlich. Das Cockpit ist recht übersichtlich gestaltet, teilweise wirken die Funktionsgruppen jedoch veraltet (z. B. Klimaanlagenbedienung). Punkten kann der CLS bei der Sicherheitsausstattung. Das neue optionale Multibeam-LED-Licht mit adaptivem Fernlichtassistenten und variabler Lichtverteilung leuchtet die Fahrbahn sehr gut aus. Serienmäßig ist der CLS mit dem "Collision Prevention Assist Plus" ausgestattet. Das System warnt den Fahrer bei einer drohenden Kollision und leitet im Bedarfsfall automatisch eine Bremsung ein. Ab Werk gibt es auch eine Müdigkeitserkennung (Attention Assist). Gegen Aufpreis sind zudem ein Kreuzungsassistent sowie eine Fußgängererkennung erhältlich. Darüber hinaus können ein Totwinkelassistent, ein Spurverlassenswarner sowie eine Verkehrszeichenerkennung geordert werden. In der Summe erweist sich der CLS als angenehmes Langstreckenfahrzeug, das jedoch mit einem Grundpreis von 54.502 Euro teuer ist.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz CLS Coupé 220 BlueTEC 9G-TRONIC (07/14 - 04/15) als PDF.
PDF ansehen54.502 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
2143 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | CLS Coupé 220 BlueTEC |
Typ | 9G-TRONIC |
Baureihe | CLS (218) Coupé (07/14 - 12/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C218 |
Modellstart | 07/14 |
Modellende | 04/15 |
Baureihenstart | 07/14 |
Baureihenende | 12/17 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | EEE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 263 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 54502 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 651924 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2143 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 125 kW (170 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4937 mm |
Breite | 1881 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2075 mm |
Höhe | 1418 mm |
Radstand | 2874 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 475 l |
Leergewicht (EU) | 1790 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2275 kg |
Zuladung | 485 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 357 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 122 g/km |
Tankgröße | 59,0 l |
Tankgröße (optional) | 80,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 25,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | 60 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 536 Euro |
Spurwechselassistent | 536 Euro |
Kreuzungsassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 351 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 54502 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8051 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 869 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 CD |
Navigation | 893 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1785 Euro |
Metallic-Lackierung | 1083 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 |
---|---|
Federung | Federung1,7 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse1,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
62.553 €
Informationen zur Berechung
585 € / Monat | 46,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 104 € |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 193 € |
Werkstattkosten | 163 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 263 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 24/28/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.404 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz CLS
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Riss der Steuerkette |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 218 (07/14 - 12/17), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | mit 4-Zylinder-Dieselmotor OM654 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2016 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.959 (Deutschland) 10.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Riss der Steuerkette kann zum Motorschaden und Antriebsverlust führen. Abhilfe: Die Steuerkette wird ersetzt. |
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Unfallgefahr für andere Verkehrsteilnehmer aufgrund eines sich lösenden Schiebeglasdach |
Betroffene Modelle | C-Klasse AMG Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse AMG T-Modell 203 (02/04 - 09/07), C-Klasse Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse Sportcoupé 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse T-Modell 203 (02/04 - 09/07), CLK-Klasse Coupé 209 (04/05 - 02/09), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), E-Klasse T-Modell 211 (01/03 - 04/06), E-Klasse T-Modell 211 (06/06 - 08/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1999 - 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 381.315 (Deutschland) 1.574.405 (weltweit) |
Dauer | ca. 2 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches. |
Rückrufdatum | Februar 2015 |
Anlass | Motorraumabdichtung löst sich |
Betroffene Modelle | CLS AMG Coupé 218 (01/11 - 07/14), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (09/10 - 07/14), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (02/10 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul. 2012 bis Dez.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.000 (Deutschland) 150.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Motorraumabdichtung an der Trennwand kann sich lösen und sich dann im ungünstigen Fall an heißen Motorteilen entzünden. Es besteht dann Brandgefahr. Die Händler bringen an der Trennwand vier zusätzliche Klammern an, um die Motorraumabdichtung sicher zu fixieren. Die Aktion ist im Feb. 2015 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Ein schadhafter Dichtring führt zu Ölaustritt am Steuerkettenspanner |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 176 (04/13 - 07/15), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse AMG Coupé 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse AMG T-Modell 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell 204 (04/11 - 07/14), C-Klasse Coupé 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 204 (03/11 - 07/14), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), CLA AMG Coupé 117 (07/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLS AMG Coupé 218 (01/11 - 07/14), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS AMG Shooting Brake 218 (07/12 - 07/14), CLS AMG Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (09/10 - 07/14), CLS Shooting Brake 218 (07/12 - 07/14), CLS Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), GLA AMG 156 (07/14 - 01/17), GLA156 (03/14 - 01/17), GLK-Klasse204 (03/12 - 06/15), M-Klasse AMG 166 (11/11 - 04/15), M-Klasse166 (07/11 - 04/15), SLK-Klasse AMG 172 (09/11 - 01/16), SLK-Klasse172 (01/11 - 01/16), Sprinter Kombi 906 (08/13 - 05/18), Vito Kombi 639 (09/10 - 07/14), Vito Mixto 639 (09/10 - 07/14) |
Variante | Diesel-Vierzylinder OM651 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2014 - 11/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | bis zu 3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Händlers |
Zusätzliche Information | Wegen einer defekten Dichtung am Steuerkettenspanner kann dieser ausfallen. Das führt zu einer gelockerten Steuerkette, die überspringen kann, was in Folge zum Motorschaden führt. Die Händler tauschen den fehlerhaften Dichtring gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 40 Punkte |
Testdatum | 11/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 4,5 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 122 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 125 kW |
Hubraum | 2143 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Das CLS 220 BlueTEC Coupé 9G-Tronic schneidet in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 164 g/km gut ab - das entspricht 40 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Innerorts verbraucht der Mercedes 5,9 l/100 km, außerorts 4,5 l/100 km und auf der Autobahn 5,9 l/100 km.Das CLS 220 BlueTEC Coupé erfüllt dank moderner Abgas-Nachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue) die strenge Abgasnorm Euro6 und kann mit einem Top-Ergebnis bei den Schadstoffen punkten. Vor allem der problematische Ausstoß von Stickoxiden (NOx) wird durch die Euro6-Abgasnachbehandlung auf ein Minimum reduziert. In der Summe erreicht der Mercedes 48 Punkte im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es das Coupé auf 88 Punkte und verpasst damit nur knapp die fünf Sterne im EcoTest.