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60.678 €
Grundpreis
27,7 kWh/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
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Marke | Mercedes-Benz |
Modell | eVito 126 Tourer lang (60 kWh) |
Typ | Pro |
Baureihe | eVito (447) Tourer (07/19 - 01/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W447 |
Modellstart | 10/21 |
Modellende | 01/24 |
Baureihenstart | 07/19 |
Baureihenende | 01/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | IAU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 92 Euro |
Grundpreis | 60678 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Elektro |
Motorcode | EM6001 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 362 Nm |
Nennleistung in kW | 70 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 362 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
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Länge | 5140 mm |
Breite | 1928 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2249 mm |
Höhe | 1934 mm |
Radstand | 3200 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 990 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2135 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3200 kg |
Zuladung | 1065 kg |
Dachlast | 150 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 8 |
Sitzanzahl maximal | 9 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R17C |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 27,7 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 234 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 66,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 60,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 550 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront links (Fahrerseite) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:50,0-80,0 |
AC-/DC-Laden optional | DC 80 kW (327 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 390 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 50 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 35 min. (DC Ladesäule 80,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 58 Euro |
PreCrash-System | 480 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 299 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 2224 Euro |
Lichtsensor | 107 Euro |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1209 Euro |
Spurhalteassistent | 650 Euro |
Spurwechselassistent | 650 Euro |
Speed-Limiter | 188 Euro |
Fernlichtassistent | 246 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 60678 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 9470 Euro |
Klimaanlage | 969 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 214 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 10 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Paket |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Navigation | 1284 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 1264 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | 352 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
70.148 €
Informationen zur Berechung
1.281 € / Monat | 102,5 ct / km |
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Wertverlust | 897 € |
Betriebskosten | 173 € |
Fixkosten | 130 € |
Werkstattkosten | 80 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 92 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/25/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz Vito
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Austritt von Kraftstoff |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | mit Dieselmotor OM654 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 04/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.033 (Deutschland) 30.567 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer nicht spezifikationsgemäßen Verlegung der Entwässerungsleitung des Kraftstofffilters kann es zum Austritt von Kraftstoff kommen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Entwässerungsleitung durch eine Verschlussschraube zur Entwässerung des Kraftstofffilters ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Rückfahrkamera |
Betroffene Modelle | Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04/2014 - 07/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 70.877 (Deutschland) 220.819 (weltweit) |
Dauer | weniger als eine Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhafter Speicherchip führt bei niedrigen Temperaturen zum "Einfrieren" des Bildes der Rückfahrkamera. Abhilfe: Software-Update für die Steuerung der Rückfahrkamera |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehler im Batteriemanagementsystem kann zum Antriebsverlust führen |
Betroffene Modelle | eVito Kastenwagen 447 (07/19 - 01/24), eVito Tourer 447 (07/19 - 01/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2018 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.041 (Deutschland) 7.650 (weltweit) |
Dauer | unter einer Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Mercedes-Benz VS20 eVito Fahrzeugen die Schütze aller Batterien geöffnet werden könnten, selbst wenn das Batterie-Gateway lediglich in einer der drei (VS20) installierten HV-Batterien ein nicht plausibles Verhalten erkennt. In der Folge könnte es kurz nach dem Losfahren während der Fahrt zu einem unvermittelten Vortriebverlust und zum Ausrollen des Fahrzeugs kommen, was zu einer erhöhten Unfallgefahr führen könnte. Das Fahrzeug bleibt jedoch jederzeit lenk- und bremsbar. Durch ein Aus- und wieder Einschalten der Zündung kann die Fahrbereitschaft wiederhergestellt werden.. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Batterie-Gateway, sodass bei einer Fehlererkennung nicht automatisch alle Schütze geöffnet werden, sondern nur die Schütze der jeweils betroffenen Batterie. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Ausfall des Rückfahrlichtes |
Betroffene Modelle | Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2018 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.724 (Deutschland) 20.639 (weltweit) |
Dauer | unter 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund fehlerhafter Parameter des Gangerkennungssensors kann es zu einer nicht vorgesehenen Deaktivierung des Rückfahrlichtes kommen. Abhilfe: Der Gangerkennungssensor wird erneuert |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Möglicher Kühlmittelaustritt |
Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine mangelhafte Abdichtung zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. In der Folge können die Abgasemissionen ansteigen und es besteht Brandgefahr wegen Überhitzung sowie reduzierte Bremsleistung (Fahrzeuge ohne Failboost). Abhilfe: Bei den Fahrzeugen wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Undichte Kühlmittelpumpen |
Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | mit Dieselmotor OM654 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit) |
Dauer | unter einer Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Mangelhafte Abdichtung der Kühlmittelpumpe kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. Sollten elektrische Umschaltventile mit Kühlmittel beaufschlagt werden, kann unter anderem über Zeit in Einzelfällen aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur bis hin zu einer Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass es über Zeit zu einer Schädigung am Bremskraftverstärker kommen könnte. In diesem Fall wären die Pedalkräfte für den Fahrer erhöht bzw. die Bremsleistung reduziert. Die gesetzlich vorgegebene Mindestbremsleistung würde jedoch auch in diesem Fall jederzeit erreicht werden. Abhilfe: Prüfung des Unterdrucksystems auf eine mögliche Verunreinigung mit Kühlflüssigkeit oder Motoröl. Es wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | Fahrzeuge mit OM654-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 09/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27 (Deutschland) 72 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle. Abhilfe: Austausch des Motors |
Rückrufdatum | August 2021 |
Anlass | Ausfall des Rückfahrlichtes |
Betroffene Modelle | Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | mit Dieselmotor OM622 und manuellem Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2019 - 03/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.821 (Deutschland) 26.414 (weltweit) |
Dauer | unter einer Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Gangerkennungssensor nicht funktionieren, wodurch das Rückfahrlicht ohne Funktion ist. Abhilfe: Aktualisierung der Software (Gangerkennung). |
Rückrufdatum | August 2021 |
Anlass | Ausfall eines Bremskreises aufgrund eines instabilen Bremssattelträgers |
Betroffene Modelle | Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2021 - 03/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 865 (Deutschland) 2.248 (weltweit) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine nicht ausreichende Festigkeit des Bremssattelträgers kann zu einem Versagen des Bauteils und zum Ausfall des jeweiligen Bremskreises führen. Abhilfe: Prüfung und wenn nötig Tausch des Bremssattelträgers. |
Rückrufdatum | August 2021 |
Anlass | Ausfall der Rückfahrlichts |
Betroffene Modelle | Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Frontantrieb, Dieselmotor (Code: OM622) und manuellem Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2019 - 03/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Software des Gangerkennungssensors kann das Rückfahrlicht ausfallen. Abhilfe: Aktualisierung der Software |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Sichere Befestigung von Dachlasten wegen fehlerhafter Dachrehling nicht möglich |
Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 732 (Deutschland) 1.356 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund des Lösens der mittleren Stütze der Dachrehling ist ein sicherer Transport von Dachlasten nicht gewährleistet. Abhilfe: Prüfung und ein ggf. notwendiger Austausch der Dachreling |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | eingeschränkte Funktion des Notrufsystems |
Betroffene Modelle | EQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Vito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten (nur falls erforderlich) |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Unter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich. |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Korrosion am Hochvoltbatteriegehäuse |
Betroffene Modelle | eSprinter Kastenwagen 907/910 (ab 03/20), eVito Tourer 447 (07/19 - 01/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | EVito: Dezember 2018 bis November 2019, Sprinter: 2019 bis Mai 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 948 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen der Korrosionsschutz des Hochvoltbatteriegehäuses, welches sich im Unterbodenbereich des Fahrzeugs befindet, nicht ausreichend sein könnte. Trotz zusätzlicher Unterbodenverkleidung könnte es über Zeit und in Abhängigkeit von bestimmten Umwelteinflüssen (zum Beispiel Spritzwasser) zu einer Korrosion des Gehäuses der Hochvoltbatterien kommen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den möglicherweise betroffenen Fahrzeugen das Gehäuse der Hochvoltbatterien zu prüfen, zu reinigen und zu wachsen. Im Falle von bestehender deutlicher Korrosion würde das betroffene Batteriemodul erneuert werden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz Viano/Vito/V-Klasse
Zündschloss
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.8 |
2020 | 6.7 |
2019 | 8.8 |
2018 | 8.2 |
2017 | 10.5 |
2016 | 10.7 |
2015 | 13.5 |
2014 | 18.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz eVito 126 Tourer lang (60 kWh) Pro 150 kW (204 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
227km
(Reichweite laut Hersteller: 234 km)