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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
68.477 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
174 kW (237 PS)
Leistung
1950 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | V 300 d kompakt |
Typ | 4MATIC 9G-TRONIC |
Baureihe | V-Klasse (447) (05/19 - 01/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W447 |
Modellstart | 02/21 |
Modellende | 01/24 |
Baureihenstart | 05/19 |
Baureihenende | 01/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BBV |
TSN Schlüsselnummer 2 | BBW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 498 Euro |
Grundpreis | 68477 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 654 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 174 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 237 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1950 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 174 kW (237 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4895 mm |
Breite | 1928 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2249 mm |
Höhe | 1907 mm |
Radstand | 3200 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 13,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 610 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 4200 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2125 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2800 kg |
Zuladung | 675 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4800 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 150 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 6 |
Sitzanzahl maximal | 8 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 207 g/km |
Tankgröße | 57,0 l |
Tankgröße (optional) | 70,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 24,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 65 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 480 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 2224 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1209 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 650 Euro |
Spurwechselassistent | 650 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 403 Euro |
Speed-Limiter | 367 Euro |
Fernlichtassistent | 246 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
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Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 68477 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 11423 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Navigation | 875 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | 1051 Euro |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 1264 Euro |
Anhängerkupplung | 1232 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 |
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Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
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Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten0,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
79.900 €
Informationen zur Berechung
1.323 € / Monat | 105,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 857 € |
Betriebskosten | 189 € |
Fixkosten | 159 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 498 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/24/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz V-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Austritt von Kraftstoff |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | mit Dieselmotor OM654 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 04/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.033 (Deutschland) 30.567 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer nicht spezifikationsgemäßen Verlegung der Entwässerungsleitung des Kraftstofffilters kann es zum Austritt von Kraftstoff kommen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Entwässerungsleitung durch eine Verschlussschraube zur Entwässerung des Kraftstofffilters ersetzt. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Möglicher Kühlmittelaustritt |
Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine mangelhafte Abdichtung zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. In der Folge können die Abgasemissionen ansteigen und es besteht Brandgefahr wegen Überhitzung sowie reduzierte Bremsleistung (Fahrzeuge ohne Failboost). Abhilfe: Bei den Fahrzeugen wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Undichte Kühlmittelpumpen |
Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | mit Dieselmotor OM654 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit) |
Dauer | unter einer Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Mangelhafte Abdichtung der Kühlmittelpumpe kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. Sollten elektrische Umschaltventile mit Kühlmittel beaufschlagt werden, kann unter anderem über Zeit in Einzelfällen aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur bis hin zu einer Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass es über Zeit zu einer Schädigung am Bremskraftverstärker kommen könnte. In diesem Fall wären die Pedalkräfte für den Fahrer erhöht bzw. die Bremsleistung reduziert. Die gesetzlich vorgegebene Mindestbremsleistung würde jedoch auch in diesem Fall jederzeit erreicht werden. Abhilfe: Prüfung des Unterdrucksystems auf eine mögliche Verunreinigung mit Kühlflüssigkeit oder Motoröl. Es wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle |
Betroffene Modelle | Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | Fahrzeuge mit OM654-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07/2020 - 09/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 27 (Deutschland) 72 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle. Abhilfe: Austausch des Motors |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Sichere Befestigung von Dachlasten wegen fehlerhafter Dachrehling nicht möglich |
Betroffene Modelle | V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 732 (Deutschland) 1.356 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund des Lösens der mittleren Stütze der Dachrehling ist ein sicherer Transport von Dachlasten nicht gewährleistet. Abhilfe: Prüfung und ein ggf. notwendiger Austausch der Dachreling |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | eingeschränkte Funktion des Notrufsystems |
Betroffene Modelle | EQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Vito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten (nur falls erforderlich) |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Unter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich. |
Rückrufdatum | November 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines nicht konformen Berührungsschutz zum Hochvoltstromverteiler |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), V-Klasse447 (05/19 - 01/24) |
Variante | elektrifizierte V-Klasse, (eVito) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.07.2018 bis 13.03.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 336 (Deutschland) 360 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einigen eVito Fahrzeugen kann einer der Deckel der Hochvolt-Stromverteiler-Box nicht ausreichend gesichert sein könnte. Der Hochvolt-Stromverteiler ist neben einem Aluminium- zusätzlich mit einem Kunststoffdeckel gesichert, der sich aufgrund unzureichender Klammern lösen könnte. Die Gefahr eines Stromschlags beim Öffnen des Stromverteilers ohne vorherige Spannungsfreischaltung des Fahrzeugs kann nicht ausgeschlossen werden. Der Zugang zu diesem Hochvolt-Stromverteiler ist ausschließlich Werkstattpersonal erlaubt. Abhilfe: Die Werkstatt prüft betroffene Fahrzeuge und ersetzt gegebenenfalls den Kunststoffdeckel. |
Rückrufdatum | Oktober 2019 |
Anlass | Ausfall der Lenkkraftunterstützung aufgrund von Schraubenkorrosion |
Betroffene Modelle | V-Klasse447 (05/14 - 02/19), V-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito Kastenwagen 447 (05/19 - 01/24), Vito Kombi 639 (09/10 - 07/14), Vito Mixto 639 (09/10 - 07/14), Vito Tourer 447 (05/19 - 01/24), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 74.634 (Deutschland) 166.573 (weltweit) |
Dauer | ca. 3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Schrauben, mit denen der Hilfsmotor der Servolenkung am Gehäuse des Lenkgetriebes befestigt ist, korrodieren und können brechen. In einem solchen Fall droht ein Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Abhilfe: Die Werkstatt ersetzt die Teile durch Stahlschrauben. Zudem wird das Lenkgetriebe gewachst. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz Viano/Vito/V-Klasse
Zündschloss
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.8 |
2020 | 6.7 |
2019 | 8.8 |
2018 | 8.2 |
2017 | 10.5 |
2016 | 10.7 |
2015 | 13.5 |
2014 | 18.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.