Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde Edition 9G-TRONIC (05/19 - 12/20)

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Testergebnis

Februar 2020

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,7

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und variabler Innenraum

  • hohe Zuladung und Anhängelast

  • gute LED-Scheinwerfer

  • Platz für bis zu acht Personen

  • kräftiger Motor

Schwächen

  • große und unübersichtliche Karosserie

  • eingeschränkte Fahrstabilität

  • hoher Anschaffungspreis

  • optionales Notrad am Unterboden

Fazit zum Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde Edition 9G-TRONIC (05/19 - 12/20)

Seit der Markteinführung im Jahr 2014 hat sich die V-Klasse von Mercedes-Benz im Segment der Großraumlimousinen etabliert. Nach fünfjährigem Einsatz verpassten die Stuttgarter dem Bus nun eine Modellpflege, die äußerlich kaum erkennbar ist. So präsentiert sich die überarbeitete V-Klasse mit markantem Frontdesign und unveränderten Außenmaßen – weiterhin in den Versionen kompakt, lang und extralang. Ab Werk finden sechs Personen Platz, die hinteren vier Einzelsitze sind über ein Schienensystem längs verschiebbar und lassen sich ausbauen. Mit den optionalen Dreier-Sitzbänken finden bis zu acht Personen Platz. Unbestuhlt beträgt der Stauraum der Lang-Version enorme 4.785 Liter, bei einer Zuladung von 760 kg (Testwagen). Die Materialanmutung sowie die Verarbeitungsqualität sind auf sehr hohem Niveau. Die überarbeitete V-Klasse ist mit einem Vierzylinder-Diesel in drei Leistungsstufen von 163 bis 239 PS erhältlich. Serienmäßig überträgt das 9G-Tronic Automatikgetriebe die Leistung auf die Hinterachse – gegen Aufpreis auf alle vier Räder (4Matic). Der 2,0-l-Vierzylinder leistet im V 300 d satte 239 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Für kurze Zeit kann der Selbstzünder zusätzliche 30 Nm zur Verfügung stellen (Overtorque), sodass der simulierte Überholvorgang (60 auf 100 km/h) in 5,6 Sekunden gelingt – für einen Bus mit einem Leergewicht von über 2,4 Tonnen erstaunlich dynamisch. Das Agility Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ist dagegen nicht für eine dynamische Fahrweise ausgelegt – hier ist die Massenträgheit deutlich spürbar. Der Mercedes erreicht im Ecotest ein Drei-Sterne-Ergebnis. Die V-Klasse punktet ausschließlich mit sauberen Abgasen – hier gibt es die vollen 50 Punkte. Der ermittelte Verbrauch liegt bei durchschnittlich 8,2 Litern auf 100 Kilometer. Der serienmäßige 57-l-Tank reicht demnach für eine Reichweite von 695 Kilometer. Zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer, beispielsweise mit dem Fahrassistenz-Paket inklusive Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent, aktiver Bremsassistent und Pre-Safe-System. Allerdings ist der Mercedes mit einem Grundpreis von 66.164 Euro teuer – zumal hier viele Komfort- und Sicherheitsausstattungen noch nicht enthalten sind. So erhält man mit dem neuen V 300 d ein leistungsstarkes Familien- und Lastenfahrzeug zu einem hohen Anschaffungspreis.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde Edition 9G-TRONIC (05/19 - 12/20) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde Edition 9G-TRONIC (05/19 - 12/20)

67.875 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

176 kW (239 PS)

Leistung

1950 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz V 300 d lang
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz V 300 d lang
2,3
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

68.961 €

Informationen zur Berechung

692

/ Monat

55,4 ct

/ km

Wertverlust

133 €

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

207 €

Werkstattkosten

166 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung396 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz V-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAustritt von Kraftstoff
Betroffene ModelleV-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
Variantemit Dieselmotor OM654
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 04/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.033 (Deutschland) 30.567 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund einer nicht spezifikationsgemäßen Verlegung der Entwässerungsleitung des Kraftstofffilters kann es zum Austritt von Kraftstoff kommen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Entwässerungsleitung durch eine Verschlussschraube zur Entwässerung des Kraftstofffilters ersetzt.
RückrufdatumApril 2022
AnlassMöglicher Kühlmittelaustritt
Betroffene ModelleV-Klasse 447 (05/14 - 07/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine mangelhafte Abdichtung zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. In der Folge können die Abgasemissionen ansteigen und es besteht Brandgefahr wegen Überhitzung sowie reduzierte Bremsleistung (Fahrzeuge ohne Failboost). Abhilfe: Bei den Fahrzeugen wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht.
RückrufdatumApril 2022
AnlassUndichte Kühlmittelpumpen
Betroffene ModelleV-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
Variantemit Dieselmotor OM654
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge64.604 (Deutschland) 131.681 (weltweit)
Dauerunter einer Stunde
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationMangelhafte Abdichtung der Kühlmittelpumpe kann zum Austritt von Kühlmittel in den Unterdruckkreislauf führen. Sollten elektrische Umschaltventile mit Kühlmittel beaufschlagt werden, kann unter anderem über Zeit in Einzelfällen aufgrund einer elektrochemischen Reaktion ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur bis hin zu einer Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden, dass es über Zeit zu einer Schädigung am Bremskraftverstärker kommen könnte. In diesem Fall wären die Pedalkräfte für den Fahrer erhöht bzw. die Bremsleistung reduziert. Die gesetzlich vorgegebene Mindestbremsleistung würde jedoch auch in diesem Fall jederzeit erreicht werden. Abhilfe: Prüfung des Unterdrucksystems auf eine mögliche Verunreinigung mit Kühlflüssigkeit oder Motoröl. Es wird ein Softwareupdate durchgeführt sowie das elektrische Umschaltventil getauscht.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
VarianteFahrzeuge mit OM654-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge27 (Deutschland) 72 (weltweit)
Dauerca. 1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle. Abhilfe: Austausch des Motors
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassBrandgefahr aufgrund beschädigtem Kabelbaum
Betroffene ModelleV-Klasse 447 (05/19 - 01/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.968 (Deutschland) 10.005 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBrandgefahr aufgrund beschädigtem Kabelbaum nach Wechsel der Zusatzbatterie. Abhilfe: Prüfung des Kabelsatzes und ggfs. Austausch durch modifiziertes Bauteil
RückrufdatumJuni 2021
AnlassSichere Befestigung von Dachlasten wegen fehlerhafter Dachrehling nicht möglich
Betroffene ModelleV-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2020 - 11/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge732 (Deutschland) 1.356 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund des Lösens der mittleren Stütze der Dachrehling ist ein sicherer Transport von Dachlasten nicht gewährleistet. Abhilfe: Prüfung und ein ggf. notwendiger Austausch der Dachreling
RückrufdatumApril 2021
Anlasseingeschränkte Funktion des Notrufsystems
Betroffene ModelleEQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 07/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeVito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten (nur falls erforderlich)
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUnter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines nicht konformen Berührungsschutz zum Hochvoltstromverteiler
Betroffene ModelleV-Klasse447 (05/14 - 02/19), V-Klasse447 (05/19 - 01/24)
Varianteelektrifizierte V-Klasse (eVito)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.07.2018 bis 13.03.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge336 (Deutschland) 360 (weltweit)
Dauerca. 3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen eVito Fahrzeugen kann einer der Deckel der Hochvolt-Stromverteiler-Box nicht ausreichend gesichert sein. Der Hochvolt-Stromverteiler ist neben einem Aluminium- zusätzlich mit einem Kunststoffdeckel gesichert, der sich aufgrund unzureichender Klammern lösen könnte. Die Gefahr eines Stromschlags beim Öffnen des Stromverteilers ohne vorherige Spannungsfreischaltung des Fahrzeugs kann nicht ausgeschlossen werden. Der Zugang zu diesem Hochvolt-Stromverteiler ist ausschließlich Werkstattpersonal erlaubt. Abhilfe: Die Werkstatt prüft betroffene Fahrzeuge und ersetzt gegebenenfalls den Kunststoffdeckel.
RückrufdatumOktober 2019
AnlassAusfall der Lenkkraftunterstützung aufgrund von Schraubenkorrosion
Betroffene ModelleV-Klasse447 (05/14 - 02/19), V-Klasse447 (05/19 - 01/24), Vito Kastenwagen 447 (05/19 - 01/24), Vito Kombi 639 (09/10 - 07/14), Vito Mixto 639 (09/10 - 07/14), Vito Tourer 447 (05/19 - 01/24), Vito Tourer 447 (10/14 - 02/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge74.634 (Deutschland) 166.573 (weltweit)
Dauerca. 3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schrauben, mit denen der Hilfsmotor der Servolenkung am Gehäuse des Lenkgetriebes befestigt ist, korrodieren und können brechen. In einem solchen Fall droht ein Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Abhilfe: Die Werkstatt ersetzt die Teile durch Stahlschrauben. Zudem wird das Lenkgetriebe gewachst.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz Viano/Vito/V-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2015

  • Zündschloss

    2015, 2017, 2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4

2021

5.2

2020

7.9

2019

11.4

2018

9.4

2017

11.5

2016

12.2

2015

16.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C020 Punkte
Testdatum11/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 7,0 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 258 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 44 mg/km

NOx: 16 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,07239 10/km

Leistung176 kW
Hubraum1950 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

In diesem Kapitel schneidet der Mercedes V 300 d mit serienmäßigem BlueEfficiency-Paket inklusive Fuel-Efficiency-Generator und Start-Stopp-Funktion durch eine hohe CO2-Bilanz von 258 g/km schlecht ab – dafür gibt es null von 60 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 8,2 l/100 km innerorts, 7,0 l/100 km außerorts und 10,0 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die neue Motorengeneration der V-Klasse 300 d erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP und verfügt über eine umfangreiche Abgasnachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue). So kommen eine Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführung, ein Dieseloxidationskatalysator (DOC), ein Partikelfilter mit SCR-Katalysatorfunktion (sDPF), ein SCR-Katalysator (selektive katalytische Reduktion) sowie ein zusätzlicher SCR-Katalysator mit Ammoniak-Sperr-Katalysator (ASC) zum Einsatz. Das zahlt sich aus, denn die neue V-Klasse erreicht damit im Schadstoff-Kapitel die volle Punktzahl (50 Punkte). Somit bringt es die V-Klasse 300 d insgesamt auf 50 Punkte – das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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