Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde 9G-TRONIC (ab 01/24)

Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde 9G-TRONIC (ab 01/24) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2025

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

2,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

3,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer und variabler Innenraum

  • im Bus-Segment konkurrenzloses Qualitätsniveau

  • guter Fahrkomfort

  • bemerkenswert gute Fahrleistungen

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • schlecht bedienbares Infotainmentsystem

  • kein schlüsselloses Zugangssystem erhältlich

  • keine automat. abblendenden Außenspiegel erhältlich

  • schlecht dosierbare Bremse

  • hoher Preis

Fazit zum Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde 9G-TRONIC (ab 01/24)

Die Mercedes V-Klasse ist bereits seit 2014 auf dem Markt. Nach zehnjähriger Bauzeit haben die Schwaben den Bus umfangreich überarbeitet. Die größten Änderungen findet man dabei im Innenraum vor. Das Cockpit wurde vollkommen neugestaltet und insbesondere das Infotainmentsystem auf den aktuellen Stand gebracht - hier war die V-Klasse nicht mehr up-to-date. Allerdings hat sich im Zuge der Umgestaltung die Bedienbarkeit merklich verschlechtert. Zwar gibt es gleich drei Eingabemöglichkeiten, um den Touchscreen zu bedienen, leider kann keine davon überzeugen. Zum Glück bietet der Stuttgarter noch eine sehr gut funktionierende Sprachsteuerung, allerdings lassen sich damit längst nicht alle Funktionen ausführen. Die Qualitätsanmutung sucht im Bussegment ihresgleichen, hier wird der Benz dem Premiumanspruch der Marke vollauf gerecht. Der Kunde hat die Wahl zwischen drei Fahrzeuglängen, sechs bis acht Sitzplätzen sowie zwischen Diesel-, Benzin- und Elektromotor (EQV). Zum ADAC Autotest tritt der Mercedes in der mittleren Länge mit sechs Einzelsitzen, dem 237 PS starken Topdiesel sowie Hinterradantrieb an. Der Zweiliter-Vierzylinder sorgt für imposante Fahrleistungen im 2,4 t schweren Bus und bei anderen Verkehrsteilnehmern für verdutzte Gesichter, wenn man der V-Klasse die Sporen gibt. Der Fahrkomfort kann ebenfalls überzeugen, auch wenn Federungs- und Geräuschkomfort nicht an das Niveau der Pkw-Modelle von Mercedes heranreichen. Weniger gut gefallen uns hingegen die schlecht dosierbare Bremse sowie der vergleichsweise lange Bremsweg. Die Preise sind Mercedes-typisch hoch: Für den Testwagen sind über 90.000 Euro fällig - selbst für gutbürgerliche Familien dürfte die V-Klasse damit ein Traum bleiben. Immerhin wurde die Ausstattung im Zuge der Überarbeitung merklich angehoben. Dass dabei wie bei vielen Mercedes-Modellen der automatisch abblendende Au-ßenspiegel gestrichen wurde, ist jedoch vollkommen unverständlich.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde 9G-TRONIC (ab 01/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde 9G-TRONIC (ab 01/24)

V 300 d lang

70.528 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

174 kW (237 PS)

Leistung

1950 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellV 300 d lang
TypAvantgarde 9G-TRONIC
BaureiheV-Klasse (W447) (ab 01/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW447
Modellstart01/24
Baureihenstart01/24
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerBBX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)443 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis70528 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode654
Leistung maximal in kW (Systemleistung)174
Leistung maximal in PS (Systemleistung)237
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) Wohnmobil (36EA)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1950 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)174 kW (237 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5140 mm
Breite1928 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2249 mm
Höhe1901 mm
Radstand3200 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal1030 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank4630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2284 kg
Zul. Gesamtgewicht3100 kg
Zuladung816 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht5100 kg
Stützlast100 kg
Dachlast150 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieBus
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl6
Sitzanzahl maximal8
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,3 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)193 g/km
Tankgröße70,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter24,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis70528 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1291 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Trailer-AssistPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1291 Euro
Anhängerkupplung1258 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz V 300 d lang
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Bus der oberen Mittelklasse (174 kW/237 PS)
Mercedes-Benz V 300 d lang
2,3
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,2
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,0
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

3,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

71.819 €

Informationen zur Berechung

1.171

/ Monat

93,7 ct

/ km

Wertverlust

721 €

Betriebskosten

182 €

Fixkosten

155 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung443 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz V-Klasse

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl51 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C021 Punkte
Testdatum11/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch7,30 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 6,9 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 247 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 95 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,04981 10/km

Leistung174 kW
Hubraum1950 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) Wohnmobil (36EA)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel schneidet der Mercedes V 300 d mit seiner hohen CO2-Bilanz von 247 g/km schlecht ab – dafür gibt es lediglich einen von 60 möglichen Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100 km. Dieser setzt sich aus 8,2 l/100 km innerorts, 6,9 l/100 km außerorts und 9,7 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Absolut betrachtet ist der Verbrauch natürlich hoch, in Relation zu Fahrzeuggröße, Gewicht, Anzahl der Sitzplätze und den gebotenen Fahrleistungen geht der Wert aber durchaus in Ordnung. Der V 300 d erfüllt die Abgasnorm Euro 6e und verfügt über eine umfangreiche Abgasnachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue). So kommen eine Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführung, ein Dieseloxidationskatalysator (DOC), ein Partikelfilter mit SCR-Katalysatorfunktion (sDPF), ein SCR-Katalysator (selektive katalytische Reduktion) sowie ein zusätzlicher SCR-Katalysator mit Ammoniak-Sperr-Katalysator (ASC) zum Einsatz. Das zahlt sich aus, denn die neue V-Klasse erreicht damit im Schadstoff-Kapitel die volle Punktzahl (50 Punkte). Somit bringt es die V-Klasse 300 d insgesamt auf 51 Punkte – das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle