Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde 9G-TRONIC (ab 01/24)

1 von 5
Testergebnis
März 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
3,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer und variabler Innenraum
im Bus-Segment konkurrenzloses Qualitätsniveau
guter Fahrkomfort
bemerkenswert gute Fahrleistungen
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
schlecht bedienbares Infotainmentsystem
kein schlüsselloses Zugangssystem erhältlich
keine automat. abblendenden Außenspiegel erhältlich
schlecht dosierbare Bremse
hoher Preis
Fazit zum Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde 9G-TRONIC (ab 01/24)
Die Mercedes V-Klasse ist bereits seit 2014 auf dem Markt. Nach zehnjähriger Bauzeit haben die Schwaben den Bus umfangreich überarbeitet. Die größten Änderungen findet man dabei im Innenraum vor. Das Cockpit wurde vollkommen neugestaltet und insbesondere das Infotainmentsystem auf den aktuellen Stand gebracht - hier war die V-Klasse nicht mehr up-to-date. Allerdings hat sich im Zuge der Umgestaltung die Bedienbarkeit merklich verschlechtert. Zwar gibt es gleich drei Eingabemöglichkeiten, um den Touchscreen zu bedienen, leider kann keine davon überzeugen. Zum Glück bietet der Stuttgarter noch eine sehr gut funktionierende Sprachsteuerung, allerdings lassen sich damit längst nicht alle Funktionen ausführen. Die Qualitätsanmutung sucht im Bussegment ihresgleichen, hier wird der Benz dem Premiumanspruch der Marke vollauf gerecht. Der Kunde hat die Wahl zwischen drei Fahrzeuglängen, sechs bis acht Sitzplätzen sowie zwischen Diesel-, Benzin- und Elektromotor (EQV). Zum ADAC Autotest tritt der Mercedes in der mittleren Länge mit sechs Einzelsitzen, dem 237 PS starken Topdiesel sowie Hinterradantrieb an. Der Zweiliter-Vierzylinder sorgt für imposante Fahrleistungen im 2,4 t schweren Bus und bei anderen Verkehrsteilnehmern für verdutzte Gesichter, wenn man der V-Klasse die Sporen gibt. Der Fahrkomfort kann ebenfalls überzeugen, auch wenn Federungs- und Geräuschkomfort nicht an das Niveau der Pkw-Modelle von Mercedes heranreichen. Weniger gut gefallen uns hingegen die schlecht dosierbare Bremse sowie der vergleichsweise lange Bremsweg. Die Preise sind Mercedes-typisch hoch: Für den Testwagen sind über 90.000 Euro fällig - selbst für gutbürgerliche Familien dürfte die V-Klasse damit ein Traum bleiben. Immerhin wurde die Ausstattung im Zuge der Überarbeitung merklich angehoben. Dass dabei wie bei vielen Mercedes-Modellen der automatisch abblendende Au-ßenspiegel gestrichen wurde, ist jedoch vollkommen unverständlich.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde 9G-TRONIC (ab 01/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mercedes-Benz V 300 d lang Avantgarde 9G-TRONIC (ab 01/24)

70.528 €
Grundpreis
7,3 l/100 km
Verbrauch
174 kW (237 PS)
Leistung
1950 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | V 300 d lang |
Typ | Avantgarde 9G-TRONIC |
Baureihe | V-Klasse (W447) (ab 01/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W447 |
Modellstart | 01/24 |
Baureihenstart | 01/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BBX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 443 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 70528 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 654 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 174 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 237 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) Wohnmobil (36EA) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1950 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 174 kW (237 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5140 mm |
Breite | 1928 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2249 mm |
Höhe | 1901 mm |
Radstand | 3200 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 1030 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 4630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2284 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3100 kg |
Zuladung | 816 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 5100 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 150 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Bus |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 6 |
Sitzanzahl maximal | 8 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 193 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 24,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 70528 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1291 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1291 Euro |
Anhängerkupplung | 1258 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,2 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
71.819 €
Informationen zur Berechung
1.171 € / Monat | 93,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 721 € |
Betriebskosten | 182 € |
Fixkosten | 155 € |
Werkstattkosten | 112 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 443 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/24/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz V-Klasse
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 51 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 1 Punkte |
Testdatum | 11/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,30 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,2 / 6,9 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 247 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 95 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,04981 10/km |
Leistung | 174 kW |
Hubraum | 1950 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) Wohnmobil (36EA) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel schneidet der Mercedes V 300 d mit seiner hohen CO2-Bilanz von 247 g/km schlecht ab – dafür gibt es lediglich einen von 60 möglichen Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100 km. Dieser setzt sich aus 8,2 l/100 km innerorts, 6,9 l/100 km außerorts und 9,7 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Absolut betrachtet ist der Verbrauch natürlich hoch, in Relation zu Fahrzeuggröße, Gewicht, Anzahl der Sitzplätze und den gebotenen Fahrleistungen geht der Wert aber durchaus in Ordnung. Der V 300 d erfüllt die Abgasnorm Euro 6e und verfügt über eine umfangreiche Abgasnachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue). So kommen eine Hoch- und Niederdruck-Abgasrückführung, ein Dieseloxidationskatalysator (DOC), ein Partikelfilter mit SCR-Katalysatorfunktion (sDPF), ein SCR-Katalysator (selektive katalytische Reduktion) sowie ein zusätzlicher SCR-Katalysator mit Ammoniak-Sperr-Katalysator (ASC) zum Einsatz. Das zahlt sich aus, denn die neue V-Klasse erreicht damit im Schadstoff-Kapitel die volle Punktzahl (50 Punkte). Somit bringt es die V-Klasse 300 d insgesamt auf 51 Punkte – das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.