Sprinter Kastenwagen Standard Normaldach 3,5t 315 CDI

69.317 €

Grundpreis

8,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1950 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellSprinter Kastenwagen Standard Normaldach 3,5t 315 CDI
TypSelect (Hinterradantrieb)
BaureiheSprinter (907/910) Kastenwagen (ab 10/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW907/W910
Modellstart02/24
Baureihenstart10/19
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerBFF
TSN Schlüsselnummer 2BLJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)k.A.
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis69317 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode654
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)340 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseLKW
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1950 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 340 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5932 mm
Breite1993 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2345 mm
Höhe2331 mm
Radstand3665 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis13,3 m
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank9000 l
Leergewicht (EU)2141 kg
Zul. Gesamtgewicht3500 kg
Zuladung1359 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht5500 kg
Stützlastn.b.
Dachlast300 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieTransporter
Türanzahl4
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch1 (Serie) / 2 (Aufpreis)
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl3
Sitzanzahl maximal6
Federung vorneBlattfeder
Federung hintenBlattfeder
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/65R16C
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeitn.b.
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)225 g/km
Tankgröße71,0 l
Tankgröße (optional)93,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter22,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vornePaket
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorne864 Euro
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MittePaket
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenPaket
Kopfstützen hinten MittePaket
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungADAPTIVE ESP
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
LadezustandskontrolleSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Nebelscheinwerfer242 Euro
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung664 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Abbiegeassistent145 Euro
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-Erkennung344 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis69317 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)414 Euro
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung200 Euro
Navigation918 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
Alufelgen1094 Euro
Metallic-Lackierung1835 Euro
Anhängerkupplung772 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiungk.A.
Typklassen (KH/VK/TK)//
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz Sprinter

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2022
AnlassAusfall der Rückfahrkamera
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2018 - 08/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.953 (Deutschland) 74.762 (weltweit)
Dauerunter 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs könnte das Bild der Rückfahrkamera nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs nicht auf dem zentralen Display angezeigt werden. Stattdessen wird auf dem zentralen Display weiterhin das vorherige Bild angezeigt oder es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einer Warnmeldung, dass das Bild der Rückfahrkamera nicht funktioniert. Abhilfe: Softwareaktualisierung
RückrufdatumJuni 2022
AnlassVerbau des falschen Drehstabes und fehlerhafte Codierung des ESP
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
VarianteNur Fahrzeuge mit Allradantrieb
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2020 - 05/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.003 (Deutschland) 1.436 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationVerbau des falschen Drehstabes an der Hinterachse sowie fehlerhafte Codierung ESP können zu eingeschränkter Seitenstabilität führen. Abhilfe: Der hintere Drehstab wird ersetzt und ggf. wird bei einigen Fahrzeugen die Codierung im Steuergerät ESP angepasst.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehler der Parkbremse des Getriebes
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2018 - 06/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge11 (Deutschland) 1.429 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFehler an der Parksperre des Getriebes kann zum Wegrollen des Fahrzeugs führen. Abhilfe: noch nicht bekannt
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24)
VarianteFahrzeuge mit OM654-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge27 (Deutschland) 72 (weltweit)
Dauerca. 1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschaden aufgrund defekter Kurbelwelle. Abhilfe: Austausch des Motors
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassFehler der Parkbremse des Getriebes
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
VarianteNur Fahrzeuge mit manueller Feststellbremse und 7-Gang-Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2018 - 10/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.535 (Deutschland) 96.322 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
DauerUnter einer Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Fehler an der Parksperre des Getriebes kann zum Wegrollen des Fahrzeugs führen. Abhilfe: Software-Update des ESP-Steuergeräts
RückrufdatumJuni 2021
AnlassBei Anhängerkupplungen für Mercedes Sprinter kann es wegen Rissbildungen zu einem Verlust des Anhängers kommen
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2018 - 02/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.930 (Deutschland) 3.586 (weltweit)
Dauerca. 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei Anhängerkupplungen für Mercedes Sprinter kann es wegen Rissbildungen zu einem Verlust des Anhängers kommen. Abhilfe: Vertragsbetriebe ersetzen den betroffenen Anhängebock durch eine verstärkte Variante
RückrufdatumApril 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund von Undichtigkeiten der Bremse
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJanuar 2018 und Dezember 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge28.412 (Deutschland) 61.258 (weltweit)
Dauerca. 4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUndichtigkeiten an den Bremsstätteln der Hinterachse können zu Bremsflüssigkeitsverlust und reduzierter Bremsleistung führen. Mögliche Folgen sind ein verlängerter Bremspedalweg, ein weicheres Bremspedalgefühl und ein verlängerter Bremsweg. Abhilfe: In der Werkstatt werden fehlerhafte Teile getauscht und ein Softwareupdate aufgespielt.
RückrufdatumApril 2021
Anlasseingeschränkte Funktion des Notrufsystems
Betroffene ModelleEQV 447 (10/20 - 01/24), Sprinter 907/910 (ab 06/18), V-Klasse 447 (05/14 - 02/19), V-Klasse 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (05/19 - 01/24), Vito 447 (10/14 - 02/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeVito/V-Klasse: 08/2013 bis 06/2020; Sprinter: 03/2017 bis 01/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge226.859 (Deutschland) 613.304 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten (nur falls erforderlich)
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUnter Umständen kann es durch einen temporären Einbruch der Bordnetzspannung zu einer eingeschränkten Funktion des Notrufsystems kommen. Die aktuelle Position des Fahrzeugs könnte dann nicht exakt übermittelt werden. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls over the air aktualisiert. Ein Werkstattaufenthalt ist daher nur in Ausnahmefällen erforderlich.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund eines möglichen Kurzschlusses in der Bremspedalverkabelung
Betroffene ModelleSprinter 907/910 (ab 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApril 2018 bis April 2020
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Sprinter Fahrzeugen ein elektrischer Leitungssatz zwischen Bremslichtschalter und dem entsprechenden Betätigungshebel des Bremspedals geraten und verklemmen könnte. In der Folge könnte das Bremslicht gegebenenfalls dauerhaft leuchten. In diesem Fall wäre für den nachfolgenden Verkehr nicht zu erkennen, ob und wann die Bremse tatsächlich betätigt wird. Des Weiteren könnte es bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe durch den fehlinterpretierten Status der Bremsbetätigung zu einem Motorstart mittels Start-Stopp-Funktion kommen, wodurch sich das Fahrzeug im Falle einer eingelegten Fahrstufe unerwartet in Bewegung setzen könnte. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Verlegung des betroffenen Leitungssatzes zu korrigieren. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für die Durchführung der Maßnahme wird voraussichtlich weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassUnfallgefahr aufgrund von fehlerhaften Bremsschläuchen
Betroffene ModelleSprinter Kastenwagen 907/910 (ab 10/19), Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.01.2020 bis 01.10.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 9.600 (weltweit)
Dauerca. 2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Fertigungsprozess bestimmter Fahrzeuge kann es zu Beschädigungen der äußeren Schicht der Bremsschläuche an der Vorder- und Hinterachse gekommen sein. Sollte dies der Fall sein, könnte der Bremsschlauch im Laufe der Zeit undicht werden und Bremsflüssigkeit austreten. Dies würde die Bremsleistung und die Spurtreue betroffener Fahrzeuge beeinträchtigen und es könnte eine erhöhte Unfallgefahr bestehen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den betroffenen Fahrzeugen den Zustand der Bremsschläuche an der Vorder- und Hinterachse zu prüfen und diese gegebenenfalls zu erneuern.
RückrufdatumOktober 2020
AnlassVerletzungsgefahr für den rückwärtigen Verkehr bei Unfall, da der Unterfahrschutz fehlt.
Betroffene ModelleSprinter Kastenwagen 907/910 (ab 10/19), Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18)
VarianteAusstattungscode ZG1/ZG3, R9A/R9X
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.01.2018 bis 17.03.2020.
Anzahl betroffener Fahrzeuge118 (Deutschland)
Dauerca. 2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFahrzeug können ohne den vorgesehenen Heckunterfahrschutz ausgeliefert sein. Hierdurch besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr bei Eintreten eines Unfalls. Betroffen sind Fahrzeuge mit Aufbauart Kastenwagen, fünf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, ohne Anhängerkupplung und mit Allradantrieb (Ausstattungscode „ZG1/ZG3“) oder Supersinglebereifung („R9A/R9X“). Abhilfe: In der Werkstatt werden die Fahrzeuge überprüft und ggf. nachgebessert.
RückrufdatumOktober 2020
AnlassBrandgefahr im Crashfall aufgrund einer ungünstigen Einbaulage des Glühkerzenrelais
Betroffene ModelleSprinter Kastenwagen 907/910 (ab 10/19)
Variantemit Dieselmotor OM651
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMärz 2018 - März 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.764 (Deutschland) 48.582 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie spezifische Einbaulage des Glühkerzenrelais am quer verbauten Aggregat kann bereits schon bei niedrigerer Geschwindigkeit - im Falle eines Crashes - ein Brand auslösen. Abhilfe: In der Werkstatt wird pyrotechnische Sicherung eingebaut.
RückrufdatumMai 2020
AnlassVerletzungs- und Unfallrisiko. Das abgestellte Fahrzeug kann wegrollen da die Parkstellungsfunktion in der Betriebsanleitung falsch beschrieben wird.
Betroffene ModelleSprinter Kastenwagen 907/910 (ab 10/19), Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18)
VarianteExemplare mit Heckantrieb
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2017 bis 03/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge118.000 (weltweit)
Dauerwenige Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas automatische Einlegen der Parkstellung erfolgt nur, sofern in der Getriebestellung „D“ oder „R“ der Motor abgestellt oder in dieser Getriebestellung im Stillstand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit die Fahrertür geöffnet wird. Hingegen führt das in der Betriebsanleitung beschriebene Öffnen des Gurtschlosses oder das Verlassen des Sitzes im Stillstand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit nicht zum automatischen Einlegen der Parkstellung. Diese teilweise nicht korrekte Beschreibung des Funktionsumfanges könnte zu einer versehentlichen Fehlbedienung führen, woraus möglicherweise ein erhöhtes Verletzungs- und Unfallrisiko (durch ein Wegrollen des Fahrzeugs) resultieren könnte. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der bereits im Fahrzeug befindlichen Betriebsanleitung ein Ergänzungsheft mit der korrekten Beschreibung der Auto-P-Funktion hinzufügen. Die dazu notwendigen Arbeiten sind für betroffene Kunden selbstverständlich kostenfrei.
RückrufdatumMai 2020
AnlassUnfallgefahr aufgrund von Bremsenausfall
Betroffene ModelleSprinter Kastenwagen 907/910 (ab 10/19), Sprinter Tourer 907/910 (ab 06/18)
VarianteExemplare mit Heckantrieb
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2017 bis 03/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge63.732 (Deutschland)
Dauer1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass es bei bestimmten Fahrzeugen zu einem Kontakt der Bremsschläuche mit dem hinteren Teil des Innenkotflügels der Vorderachse kommen könnte. Käme es zum Kontakt der Bremsschläuche mit dem hinteren Teil des Innenkotflügels der Vorderachse, könnte dies im Fahrbetrieb zu Scheuerstellen bis hin zum Durchscheuern des Bremsschlauches und somit zum Austritt von Bremsflüssigkeit führen. Sofern der Fahrer die entsprechende Warnleuchte zum Bremsflüssigkeitsstand im Kombiinstrument nicht beachtet, würde sich der Bremsweg durch den fortschreitenden Verlust von Bremsflüssigkeit verlängern und es könnte eine erhöhte Unfallgefahr bestehen. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Schläuche kontrolliert und die Radhausschalen nachgearbeitet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz Sprinter

Aufgetretene Pannen
  • Generator

    2013, 2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

1.7

2020

3.3

2019

8.1

2018

7.8

2017

7.5

2016

9.4

2015

10.9

2014

11.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode