






1 von 5
1 von 5
74.801 €
Grundpreis
34,8 kWh/100 km
Verbrauch
85 kW (116 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | eSprinter 312 Kastenwagen Hochdach A2 (47 kWh) |
Baureihe | eSprinter (907/910) Kastenwagen (ab 03/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W907/W910 |
Modellstart | 03/20 |
Baureihenstart | 03/20 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | AQF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 105 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 74801 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM6000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 85 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 116 |
Drehmoment (Systemleistung) | 295 Nm |
Nennleistung in kW | 70 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Front |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Asynchronmaschine (ASM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 85 kW (116 PS) / 295 Nm |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 6088 mm |
Breite | 1993 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2020 mm |
Höhe | 2687 mm |
Radstand | 3924 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 15,7 m |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 11000 l |
Leergewicht (EU) | 2609 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3500 kg |
Zuladung | 891 kg |
Dachlast | 150 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Transporter |
Türanzahl | 4 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 1 (Serie) / 2 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 2 |
Sitzanzahl maximal | 3 |
Federung vorne | Blattfeder |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/75R16C |
Reifendruckkontrolle | 421 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 32,5 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 168 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 34,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 158 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 55,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 47,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:7,2 DC:20,0-80,0 |
Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,2 kW); 80%: 90 min. (DC Ladesäule 20,0 kW), 25 min. (DC Ladesäule 80,0 kW) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | 561 Euro |
Seitenairbag vorne | 652 Euro |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | 920 Euro |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
City-Notbremsassistent | 547 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | ADAPTIVE ESP |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Ladezustandskontrolle | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | 256 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | 137 Euro |
Autom. Abstandsregelung | 1081 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | 63 Euro |
Spurhalteassistent | 349 Euro |
Spurwechselassistent | 576 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 368 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 351 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 74801 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 10021 Euro |
Klimaanlage | 2255 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MB Audiosystem mit DAB |
Navigation | 923 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Metallic-Lackierung | 1838 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | a.W. |
Fahrzeugpreis
84.822 €
Informationen zur Berechung
1.455 € / Monat | 116,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1079 € |
Betriebskosten | 190 € |
Fixkosten | 107 € |
Werkstattkosten | 79 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 105 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.128 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.040 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 231 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehler im Batteriemanagementsystem kann zum Antriebsverlust führen |
Betroffene Modelle | eSprinter Kastenwagen |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2019 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.511 (Deutschland) 7.996 (weltweit) |
Dauer | unter einer Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Mercedes-Benz e Sprinter 907/910 Fahrzeugen die Schütze aller Batterien geöffnet werden könnten, selbst wenn das Batterie-Gateway lediglich in einer der vier installierten HV-Batterien ein nicht plausibles Verhalten erkennt. In der Folge könnte es kurz nach dem Losfahren während der Fahrt zu einem unvermittelten Vortriebverlust und zum Ausrollen des Fahrzeugs kommen, was zu einer erhöhten Unfallgefahr führen könnte. Das Fahrzeug bleibt jedoch jederzeit lenk- und bremsbar. Durch ein Aus- und wieder Einschalten der Zündung kann die Fahrbereitschaft wiederhergestellt werden. Abhilfe: Softwareaktualisierung des Batterie-Gateway, sodass bei einer Fehlererkennung nicht automatisch alle Schütze geöffnet werden, sondern nur die Schütze der jeweils betroffenen Batterie. |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von Korrosion am Hochvoltbatteriegehäuse |
Betroffene Modelle | eSprinter Kastenwagen , eVito Tourer |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | EVito: Dezember 2018 bis November 2019, Sprinter: 2019 bis Mai 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 948 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen der Korrosionsschutz des Hochvoltbatteriegehäuses, welches sich im Unterbodenbereich des Fahrzeugs befindet, nicht ausreichend sein könnte. Trotz zusätzlicher Unterbodenverkleidung könnte es über Zeit und in Abhängigkeit von bestimmten Umwelteinflüssen (zum Beispiel Spritzwasser) zu einer Korrosion des Gehäuses der Hochvoltbatterien kommen. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den möglicherweise betroffenen Fahrzeugen das Gehäuse der Hochvoltbatterien zu prüfen, zu reinigen und zu wachsen. Im Falle von bestehender deutlicher Korrosion würde das betroffene Batteriemodul erneuert werden. |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.