Mercedes-Benz S 400 d 9G-TRONIC (07/17 - 05/18) 1
Mercedes-Benz S 400 d 9G-TRONIC (07/17 - 05/18) 2
Mercedes-Benz S 400 d 9G-TRONIC (07/17 - 05/18) 3
Mercedes-Benz S 400 d 9G-TRONIC (07/17 - 05/18) 4
Mercedes-Benz S 400 d 9G-TRONIC (07/17 - 05/18) 5
Mercedes-Benz S 400 d 9G-TRONIC (07/17 - 05/18) 1

1 von 6

1 von 6Mercedes-Benz S 400 d 9G-TRONIC (07/17 - 05/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2018

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,9

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • feine Materialien und akribische Verarbeitung

  • hoher Fahrkomfort

  • sehr hohes Sicherheitsniveau

  • kräftiger Motor mit vorbildlicher Laufkultur

  • sehr saubere Abgase

Schwächen

  • extrem teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Mercedes-Benz S 400 d 9G-TRONIC (07/17 - 05/18)

Das Beste oder nichts - dieser Markenslogan galt auch schon vor dem Facelift der S-Klasse. Vor allem beim Motor hat Mercedes jetzt aber gezeigt, dass es eben doch noch besser geht. Der neue Reihensechszylinder läuft ausgesprochen kultiviert und ist ein Ausbund an gleichmäßiger und nachhaltiger Kraftentfaltung - die Frage nach einem Achtzylinder stellt sich eigentlich nicht mehr. Angesichts der Größe und des Gewichts der S-Klasse hält er sich beim Verbrauch einigermaßen zurück. Ganz vorn dabei ist er jedoch bei der Schadstoffreinigung, denn Stickoxide lässt der S 400 d fast keine mehr aus dem Auspuff. In seiner Leistungsklasse setzt er hier den neuen Maßstab. Er stellt sich mit all seinen Eigenschaften entschieden gegen alle Dieselkritiker. Zum feinen Motor passt auch der edle Innenraum, den Mercedes akribisch verarbeitet und mit hochwertigen Materialien ausstattet. Schnödes Hartplastik kann man lange suchen, praktisch alle Oberflächen sind angenehm anzufassen und viele Bereiche mit Leder überzogen. Passend dazu auch die technische Luxusausstattung, die neben vielfach einstellbarer Ambientebeleuchtung und Massageeinrichtungen alle heutzutage üblichen Multimediafunktionen umfasst. Während der Fahrt verwöhnt die Limousine ihre Insassen mit der adaptiven Luftfederung und effektiver Dämmung. Für die Sicherheit ist dabei ebenso gesorgt, die S-Klasse bietet unzählige Assistenten - viele leider nur gegen Aufpreis. Und hier sind wir beim einzigen erheblichen Kritikpunkt angekommen: dem Preis. Denn der ist mit rund 90.000 Euro schon für die Basis üppig, mit in dieser Klasse üblichen Ausstattungen geht die Reise ganz schnell und wenig entspannt auf die 110.000 Euro zu.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz S 400 d 9G-TRONIC (07/17 - 05/18) als PDF.

PDF ansehen
S 400 d

90.351 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

2925 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellS 400 d
Typ9G-TRONIC
BaureiheS-Klasse (222) Limousine (06/17 - 09/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW222/V222
Modellstart07/17
Modellende05/18
Baureihenstart06/17
Baureihenende09/20
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerHHL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)365 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis90351 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode656929
Leistung maximal in kW (Systemleistung)250
Leistung maximal in PS (Systemleistung)340
Drehmoment (Systemleistung)700 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2925 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)250 kW (340 PS) / 700 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1200 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5125 mm
Breite1899 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2130 mm
Höhe1496 mm
Radstand3035 mm
Bodenfreiheit maximal127 mm
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal510 l
Leergewicht (EU)2005 kg
Zul. Gesamtgewicht2705 kg
Zuladung700 kg
Anhängelast gebremst 12%2100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/50R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat417 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)135 g/km
Tankgröße70,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter25,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten452 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Sonstige702 Euro
Airbag Sonstige - BezeichnungGurtairbag hinten
Airbag Deaktivierung60 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2618 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1392 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis90351 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe10140 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCOMAND Online
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1178 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz S 400 d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (250 kW / 340 PS)
Mercedes-Benz S 400 d
1,9
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,5
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

1,3
Federung

Federung

1,3
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5
Klimatisierung

Klimatisierung

0,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

4,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

100.491 €

Informationen zur Berechung

1.039

/ Monat

83,1 ct

/ km

Wertverlust

477 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

221 €

Werkstattkosten

200 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung365 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/30/31
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.944 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.663 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz S-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum12/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,3 / 5,2 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß135 / 193 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 35 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,02419 10/km

Leistung250 kW
Hubraum2925 ccm
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
MotorartDiesel
Max.Drehmoment700 Nm bei 1200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

So leistungsstark und kultiviert der neue Reihensechszylinder auch unterwegs ist, neue Spritspar-Rekorde kann er nicht auch noch einfahren. Im EcoTest liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,1 l Diesel pro 100 km. Damit ist eine CO2-Bilanz von 193 g pro km verbunden. Das reicht im CO2-Kapitel nur für 19 von 60 möglichen Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,3 l, außerorts bei 5,2 l und auf der Autobahn bei 6,6 l pro 100 km.Dafür erweist sich der große Mercedes als vorbildlich sauber bei den Schadstoffen. Sehr niedrige Partikelwerte können auch andere Dieselmotorisierungen erzielen - die selbst unter hoher Last im Autobahnabschnitt niedrigen Stickoxidwerte schafft kaum ein Dieselmotor. Der Lohn sind 49 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe, das zweitbeste Ergebnis im aktuellen EcoTest für einen Diesel und das mit Abstand beste in seiner Leistungsklasse. Zusammen mit dem CO2-Abschnitt ergibt das 68 Punkte - damit verpasst der S 400 d nur knapp den vierten Stern (ab 70 Punkte) und erhält drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.