Mercedes-Benz GLE Coupé 350 d 4MATIC 9G-TRONIC (07/15 - 12/17) 5
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Testergebnis

Dezember 2015

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr hohe Anhängelast

  • hervorragendes Lichtsystem

  • kräftiger Motor

  • hohes Sicherheitsniveau

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • extrem unübersichtliche Karosserie

  • zu hohe Kofferraumladekante

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • kein Kofferraum-Trennnetz erhältlich

Fazit zum Mercedes-Benz GLE Coupé 350 d 4MATIC 9G-TRONIC (07/15 - 12/17)

Mercedes geht mit dem Trend und hat sein Produkt-Portfolio um ein großes SUV-Coupé erweitert. Ganz neu ist das GLE Coupé aber nicht. Unter dem Blechkleid findet man die Technik des bereits seit 2011 erhältlichen ML, der lediglich eine neue Nomenklatur erhielt und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht wurde. Die Coupé-Variante wirkt deutlich gedrungener und dadurch auch sportlicher als der fünftürige GLE. Mercedes hat zwar versucht, dem GLE Coupé sportlichere Grundzüge zu verpassen, doch die 2,3 Tonnen Leergewicht kann man trotz Sportdirektlenkung und variabler Fahrdynamiksteuerung der optionalen Luftfederung nicht kaschieren. So fährt sich das Coupé zwar insgesamt sicher und nicht ganz so behäbig wie der normale GLE, doch zum Sportwagen mutiert das Coupé deshalb nicht. Den Basismotor stellt der getestete 350 d dar. Der sorgt mit seinen 258 PS für souveräne Fahrleistungen, der Verbrauch liegt mit 8,6 l/100 km aber hoch. Insgesamt ist das GLE Coupé kein schlechtes Auto, es bietet außer der extravaganten Optik gegenüber dem GLE aber fast nur Nachteile: Das Heck ist extrem unübersichtlich, die Kofferraum-Ladekante viel zu hoch und die Kopffreiheit aufgrund der flachen Dachlinie eingeschränkt. So bleibt als echter Vorteil nur der stabile Restwertverlauf, der zu erwarten ist. Mit einem Grundpreis von 66.700 Euro kann das GLE Coupé nicht gerade als Schnäppchen bezeichnet werden. Wer auffallen möchte, wird den Aufpreis von 6.000 Euro gegenüber dem GLE verkraften müssen. Rational denkend ist der normale GLE klar zu bevorzugen.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLE Coupé 350 d 4MATIC 9G-TRONIC (07/15 - 12/17) als PDF.

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GLE Coupé 350 d

67.771 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

190 kW (258 PS)

Leistung

2987 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellGLE Coupé 350 d
Typ4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheGLE (292) Coupé (07/15 - 08/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC292
Modellstart07/15
Modellende12/17
Baureihenstart07/15
Baureihenende08/19
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerEQU
TSN Schlüsselnummer 2ETM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)455 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis67771 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode642826
Leistung maximal in kW (Systemleistung)190
Leistung maximal in PS (Systemleistung)258
Drehmoment (Systemleistung)620 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)190 kW (258 PS) / 620 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4900 mm
Breite2003 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2129 mm
Höhe1700 mm
Radstand2915 mm
Bodenfreiheit maximal206 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne22,0 Grad
Böschungswinkel hinten24,0 Grad
Rampenwinkel17,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal650 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1720 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2250 kg
Zul. Gesamtgewicht2900 kg
Zuladung650 kg
Anhängelast gebremst 12%2900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast120 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/50R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)180 g/km
Tankgröße93,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter32,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent536 Euro
AusweichassistentPaket
Spurwechselassistent536 Euro
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis67771 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7485 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - BezeichnungRückfahrkamera
Einparkassistent869 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
Navigation893 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1249 Euro
Metallic-Lackierung1047 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLE Coupé 350 d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (190 kW / 258 PS)
Mercedes-Benz GLE Coupé 350 d
2,3
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

1,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

75.256 €

Informationen zur Berechung

821

/ Monat

65,7 ct

/ km

Wertverlust

139 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

209 €

Werkstattkosten

305 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung455 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/28/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.404 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLE

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20)
VarianteNur Fahrzeuge mit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 11/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit)
Dauerca. 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.
RückrufdatumOktober 2018
AnlassBildung von Ölschaum
Betroffene ModelleGLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS166 (11/15 - 04/19)
Variantemit Aktive Curve System
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.2010 bis 06.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.963 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten GLE, GLS (BR166) und GLE Coupé BR292) Fahrzeugen mit ActiveCurveSystem unter dynamischen Fahrbedingungen und bei einem Ölstand unterhalb des Minimallevels Ölschaum im Ölvorratsbehälter des Systems entstehen und über die Entlüftungsbohrungen am Deckel der Vorratsbehälters austreten könnte. Bei Berührung der Flüssigkeit mit heißen Bauteilen könnte Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfemaßnahmen wird der Ölstand falls notwenig korrigiert un der Verschlussdeckel gegen ein optimiertes Exemplar ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2018
AnlassBrandgefahr durch hydraulische Wankstabilisierung
Betroffene ModelleGLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2010 - 06/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.963 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten GLE, GLS (BR166) und GLE Coupé (BR292) Fahrzeugen mit ActiveCurveSystem könnten unter dynamischen Fahrbedingungen und bei einem Ölstand unterhalb des Minimallevels Ölschaum im Ölvorratsbehälter des Systems entstehen und über die Entlüftungsbohrungen am Deckel des Vorratsbehälter austreten. Je nach Orientierung der beiden Entlüftungsbohrungen könnte das austretende Öl auf heiße Bauteile der Abgasanlage sprühen. In diesem Fall kann eine Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen den Ölstand falls notwendig zu korrigieren und den Verschlussdeckel am Vorratsbehälter gegen einen optimierten Verschlussdeckel auszutauschen, der das Austreten des Ölschaums verhindert. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2017
AnlassWindschutzscheibe zu locker für Airbagunterstützung
Betroffene ModelleGLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS166 (11/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05 bis 08.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge765 (Deutschland)
DauerBis zu 9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Stirnwandabdämpfung könnte außerhalb der Spezifikation gefertigt worden sein. Dadurch kann sich überschüssiges Isolationsmaterial im unteren Bereich der Windschutzscheibe befinden. Das überschüssige Isolationsmaterial könnte das FIN-Sichtfenster in der Windschutzscheibe verdecken. Des Weiteren kann die Überlappung die Verklebung der Windschutzscheibe beeinträchtigen. Sollte die Verklebung der Windschutzscheibe im Beifahrerbereich beeinträchtigt sein, kann ein bei einem Frontalcrash möglicherweise auslösender Beifahrerairbag nicht wie vorgesehen an der Windschutzscheibe abgestützt werden, die Rückhaltewirkung des Beifahrerairbags könnte beeinträchtigt sein. In der Werkstatt wird die Stirnwandabdämpfung auf überschüssiges Isolationsmaterial überprüft und dies ggfs. entfernt Sollte die Verklebung der Windschutzscheibe beeinträchtigt sein, wird diese nachgearbeitet. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2017
AnlassServolenkung kann ausfallen
Betroffene ModelleE-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse Cabriolet 207/212 (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS AMG 166 (11/15 - 04/19), GLS166 (11/15 - 04/19)
VarianteE-Klasse nur 4Matic
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.2015 bis 06.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.330 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen kann eine Steckverbindung an der elektrischen Servolenkung undicht sein. Im Falle einer undichten Steckverbindung könnte Feuchtigkeit in das Steuergerät der elektrischen Servolenkung eindringen. Dadurch könnte die Signalübertragung im Steuergerät gestört und in Folge die Lenkkraftunterstützung deaktiviert werden. Abhängig von der Verkehrssituation könnte sich dadurch das Unfallrisiko erhöhen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Stecker ausgetauscht sowie die elektrische Servolenkung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassVerschraubung oberer Querlenker zum Achsschenkel
Betroffene ModelleGLE AMG 166/292 (08/15 - 05/18), GLE AMG Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS AMG 166 (11/15 - 04/19), GLS166 (11/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge07 (Deutschland)
Dauer4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen ist der obere Querlenker nicht vorschriftsmäßig an den Achsschenkel verschraubt worden. Im Falle einer nicht korrekten Verschraubung des oberen Querlenkers wäre das Anzugsdrehmoment der Schraubverbindung zu gering und die Radführung möglicherweise nicht mehr gewährleistet, dadurch steigt die Unfallgefahr. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAchsschrauben lose
Betroffene ModelleGLE AMG Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), M-Klasse AMG 166 (11/11 - 04/15), M-Klasse166 (07/11 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.2014 bis 03.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge12 (Deutschland)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen sind die Achsschrauben an der Vorder- und/oder Hinterachse nicht ordnungsgemäß verschraubt. Dies könnte zu einer Überlastung der restlichen Schraubverbindungen an der betroffenen Achse führen. Als vorsorgliche Maßnahme werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Achsschrauben an der Vorder- und Hinterachse getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassSitzbelegungssystem erkennt Beifahrer nicht
Betroffene ModelleGL-Klasse166 (07/12 - 11/15), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), GLS166 (11/15 - 04/19), M-Klasse166 (07/11 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07.2014 bis 09.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.455 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen funktioniert die Kalibrierung der automatischen Insassenklassifizierung der Beifahrersitzbelegung nicht. Sollte eine sehr leichte Person im Randbereich des Sitzes Platz nehmen und über einen längeren Zeitraum absolut ruhig in dieser Position sitzen bleiben, besteht die Möglichkeit, dass die automatische Insassenklassifizierung die Person nicht korrekt erkennt und den Beifahrer als Kindersitz umklassifiziert. Als Abhilfe wird die Software der Insassenklassifizierung zu aktualisiert. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2016
AnlassVerrastung der Fondkopfstützen
Betroffene ModelleGLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.2014 - 7.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge41 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchMercedes
Zusätzliche InformationDer Klappmechanismus der Fondkopfstützen rastet bei Temperaturen von minus 20 Grad nicht wie vorgesehen in der aufgestellten Position ein. Daher erfolgt ein Austausch der Fondkopfstützen in Mercedes-Betrieben. Die Aktion ist für Kunden kostenlos und dauert etwa 30 Minuten.
RückrufdatumAugust 2016
AnlassGurtendbeschlag hinten, rechts fehlerhaft verschraubt.
Betroffene ModelleGLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE166/292 (08/15 - 10/18), M-Klasse166 (07/11 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr. bis Aug. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge61 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Verschraubung des hinteren, rechten Gurtendbeschlags kann dieser bei hoher Belastung nachgeben und dadurch besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr. Die Händler prüfen und arbeiten ggf. den Gurtendbeschlags nach. Die Aktion läuft seit Jul. 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2016
AnlassDie Verschraubung der hinteren Gelenkwelle kann sich lösen.
Betroffene ModelleGLE AMG Coupé 166/292 (07/15 - 08/19), GLE Coupé 166/292 (07/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul. 2014 bis Apr. 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge370 (Deutschland)
Dauerca.1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Verschraubung kann es zum Lösen der Gelenkwelle und dann Antriebsverlust mit kritischen Fahrsituationen kommen. Die Händler prüfen bei den betroffenen Fahrzeugen die Verschraubung der hinteren Gelenkwelle und korrigieren das Anzugsmoment falls nötig. Die Aktion startet im Mai 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLE

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    1.8

    2020

    6.5

    2019

    6.4

    2018

    10.1

    2017

    11.3

    2016

    8.3

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl57 Punkte
    Schadstoffe46 Punkte
    C0211 Punkte
    Testdatum07/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,9 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch9,3 / 7,3 / 10,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß180 / 275 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung190 kW
    Hubraum2987 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment620 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Verbrauch des Mercedes GLE Coupé 350 d fällt hoch aus. Im ADAC EcoTest wurde ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100 km ermittelt. Mit einer CO2-Bilanz von 275 g/km erhält das Fahrzeug nur magere elf Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Innerorts liegt der Verbrauch bei 9,3 l, außerorts sind es 7,3 l und auf der Autobahn 10,3 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß fällt niedrig aus. Dafür erhält das SUV gute 46 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des EcoTest. Insgesamt muss sich das GLE Coupé mit 57 Punkten und somit drei von fünf Sternen begnügen.