





1 von 6
Testergebnis
November 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Verarbeitungsgüte
komfortabler Reisewagen
umfangreiche (optionale) Assistenzsysteme
Schwächen
Für Fahrzeugmaße kleiner Kofferraum
Anschaffung und Unterhalt teuer
Fazit zum Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (06/16 - 05/18)
Selbstbewusst reiht Mercedes den Testwagen auf seiner Internetpräsenz bei den Coupés ein, zwischen E-Klasse Coupé und AMG GT. Dass eine flache Dachlinie noch keinen wirklich sportlichen Wagen macht, kann man dann aber bei einer Probefahrt erfahren. Zwei Tonnen Gewicht, vor allem aber ein hoher Schwerpunkt und dazu eine strikt auf Sicherheit bedachte Abstimmung des elektronischen Stabilitätsprogramms sind nicht die DNA eines Kurvenräubers. Viel wohler fühlt sich das SUV-Coupé auf der großen Reise, hier spielen die gute Verarbeitung der auf Wunsch edlen Materialien, das komfortable Luftfahrwerk, die unaufgeregte Lenkung und das niedrige Geräuschniveau den Komfort-Trumpf aus. Das Crossover-Modell ist eher als Gran Turismo zu verstehen, wenn er schon Coupé heißt. Der Vierzylinder-Diesel des 250 d treibt das schwere Auto dank der 500 Nm flott voran und verbraucht mit 6,0 Litern auf 100 Kilometer zwar nicht allzu wenig, ist angesichts des großen Autos aber auch kein Säufer. 51.682 Euro muss man aber mindestens investieren, im Falle des Testwagens sogar über 75.000 Euro. Dann besitzt man ein zwar nicht besonders praktisches, aber nicht alltägliches Fahrzeug, das Komfort und Sicherheit bietet.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (06/16 - 05/18) als PDF.
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52.158 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
2143 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | GLC Coupé 250 d |
Typ | 4MATIC 9G-TRONIC |
Baureihe | GLC (253) Coupé (06/16 - 04/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C253 |
Modellstart | 06/16 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 06/16 |
Baureihenende | 04/19 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | GHB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 281 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 52158 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 651921 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2143 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 150 kW (204 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4732 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2096 mm |
Höhe | 1602 mm |
Radstand | 2873 mm |
Bodenfreiheit maximal | 155 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 20,8 Grad |
Böschungswinkel hinten | 18,6 Grad |
Rampenwinkel | 13,4 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1400 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1845 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2520 kg |
Zuladung | 675 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 333 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 131 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Tankgröße (optional) | 66,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 27,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 405 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 393 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (Serie), Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1029 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1148 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 536 Euro |
Kreuzungsassistent | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1178 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 119 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52158 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8036 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 869 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 USB |
Navigation | 1012 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2249 Euro |
Metallic-Lackierung | 928 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 |
---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung1,7 | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest4,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe3,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
60.194 €
Informationen zur Berechung
598 € / Monat | 47,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 117 € |
Betriebskosten | 127 € |
Fixkosten | 158 € |
Werkstattkosten | 194 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 281 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/25/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLC
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Riss der Steuerkette |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 218 (07/14 - 12/17), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23) |
Variante | mit 4-Zylinder-Dieselmotor OM654 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2016 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.959 (Deutschland) 10.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Riss der Steuerkette kann zum Motorschaden und Antriebsverlust führen. Abhilfe: Die Steuerkette wird ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 11/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 239.832 (Deutschland) 848.517 (weltweit) |
Dauer | ca. 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch des elektrischen Umschaltventils und Softwareupdate |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Ölaustritt bei Motorüberhitzung aufgrund defektem Keilrippenriemenspanner |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLC 253 (07/19 - 03/23), GLE 167 (03/19 - 02/23) |
Variante | Nur Hybridfahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2018 - 03/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 914 (Deutschland) 2.407 (weltweit) |
Dauer | ca. 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund Toleranzen des Riemenspannerarms kann der Keilrippenriemen der Kühlmittelpumpe scheuern und reißen, was zu einer Überhitzung des Motors führt. Dies kann zu einem Versagen der Ölwannendichtung und zu Ölaustritt führen. Abhilfe: Der Keilrippenriemen wird überprüft und ggf. ersetzt sowie der Riemenspanner getauscht. |
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Automatischer Notruf eingeschränkt |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 07/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36 (Deutschland) 216 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Verletzungsgefahr bei Crash aufgrund einer sich lösenden Airbag-Befestigung |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 177 (01/19 - 10/22), A-Klasse AMG Limousine 177 (04/19 - 10/22), A-Klasse Limousine 177 (03/19 - 10/22), A-Klasse177 (05/18 - 10/22), B-Klasse247 (02/19 - 10/22), CLA AMG Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA AMG Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), CLA Coupé 118 (05/19 - 05/23), CLA Shooting Brake 118 (09/19 - 05/23), EQC293 (06/19 - 05/23), GLC AMG 253 (04/16 - 04/19), GLC AMG 253 (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC AMG Coupé 253 (10/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (07/19 - 03/23), GLC253 (06/15 - 04/19), GLC253 (07/19 - 07/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2018 - 09/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.403 (Deutschland) 15.638 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die vier Sicherungsmuttern zur Befestigung des Airbags nicht verschraubt worden sein könnten. Im Falle eines Unfalles mit Airbagauslösung könnte sich der Airbag von seiner Grundplatte lösen und mit hoher Geschwindigkeit in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dadurch könnte die Rückhaltewirkung des Airbags nicht gewährleistet und das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöht sein. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der Fahrerairbag überprüft und ggfs. Getauscht |
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Gehäuse des Airbag-Gasgenerators defekt |
Betroffene Modelle | A-Klasse 176 (07/15 - 02/18), B-Klasse 246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 03/2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 441 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In bestimmte Fahrzeuge der Baureihen 156, 176, 205, 238, 246 und 253 könnten Fahrerairbags mit potenziell fehlerhaftem Gehäusematerial des Gasgenerators verbaut worden sein. Im Falle eines Materialversagens des Gasgeneratorgehäuses bei Auslösung des Airbags im Crashfall wäre die Rückhaltewirkung des Airbagsystems möglicherweise nicht mehr gegeben. Darüber hinaus könnten separierende Teile in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dies würde zu einer Erhöhung des Verletzungsrisikos der Fahrzeuginsassen führen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen die Fahrerairbags zu tauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Airbag löst unerwartet aus |
Betroffene Modelle | A-Klasse176 (07/15 - 02/18), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine 204 (03/11 - 12/13), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 204 (03/11 - 07/14), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), E-Klasse Cabriolet 207/212 (01/10 - 03/13), E-Klasse Cabriolet 207/212 (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), GLA156 (01/17 - 02/20), GLA156 (03/14 - 01/17), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC253 (06/15 - 04/19), GLK-Klasse204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2011 - 08/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.000.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen existiert eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohr-Schaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Die Beschädigung dieser Leiterbahnen wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument mit der roten Airbagkontrollleuchte angezeigt. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei betroffenen Fahrzeugen in der Werkstatt eine ausreichende Erdung der Lenksäule hergestellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Falsches Zündgemisch Gurtstraffer |
Betroffene Modelle | C-Klasse AMG Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse AMG Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse AMG Limousine 205 (10/14 - 04/18), C-Klasse AMG T-Modell 205 (10/14 - 04/18), C-Klasse Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), E-Klasse Coupé 213/238 (03/17 - 08/20), GLC AMG 253 (04/16 - 04/19), GLC AMG Coupé 253 (10/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC253 (06/15 - 04/19), S-Klasse AMG Limousine 217/222 (07/13 - 05/17), S-Klasse Limousine 217/222 (05/13 - 05/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.2016 bis 03.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.651 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Gurtstraffer-Zündpillen könnte nicht der Spezifikation entsprechen. Dadurch könnten im Falle eines Unfalls mit Aktivierung der vorderen Gurtstraffer die Zündpillen nicht wie vorgesehen zünden und die Verletzungsgefahr steigt. Als Abhilfe werden bei betroffenen Fahrzeugen die vorderen Gurte ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Fehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen |
Betroffene Modelle | A-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19) |
Variante | mit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2003 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 117 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Beim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Brandgefahr des Startstrom-Begrenzers |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 176 (04/13 - 07/15), A-Klasse AMG 176 (09/15 - 02/18), A-Klasse176 (07/15 - 02/18), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse AMG Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse AMG Limousine 205 (10/14 - 04/18), C-Klasse AMG T-Modell 205 (10/14 - 04/18), C-Klasse Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), CLA AMG Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA AMG Coupé 117 (07/13 - 04/16), CLA AMG Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA AMG Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), E-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse AMG Limousine 213/238 (07/16 - 06/20), E-Klasse AMG T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), GLA AMG 156 (01/17 - 04/19), GLA AMG 156 (07/14 - 01/17), GLA156 (01/17 - 02/20), GLA156 (03/14 - 01/17), GLC AMG 253 (04/16 - 04/19), GLC AMG Coupé 253 (10/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC253 (06/15 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2014 - 02/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 150.000 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Sollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen, erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2016 |
Anlass | Ausfall der Lenkkraftunterstützung durch Softwarefehler |
Betroffene Modelle | C-Klasse Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC253 (06/15 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | C-Klasse : Sep.2015 bis Mär.2016 GLC : Dez.2015 bis Feb.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 06 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Das Ergebnis der Kontrollrechnung „Drehmoment-sensor“ im Steuergerät der elektromechanischen Servolenkung kann durch einen Softwarefehler unplausibel sein. Dies könnte zur vorübergehenden Deaktivierung der Servolenkungsunterstützung führen. Dann erhöhen sich Lenkkräfte sehr stark, was je nach Fahrsituation, eine Sicherheitsbeträchtigung darstellt. Die Händler führen ein Software-Update durch. Die Aktion wurde im Aug.2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2016 |
Anlass | Leitungssatz Mantelrohrschaltermodul kann aufgescheuert werden. |
Betroffene Modelle | GLC AMG 253 (04/16 - 04/19), GLC AMG Coupé 253 (10/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC253 (06/15 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun.2015 bis Nov.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 98 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Ein Aufscheuern der Leitungen an der Verstellspindel der Lenksäule könnte den Ausfall von Blinker, Gangwahl sowie ESP und EPS zur Folge haben, ggf. auch eine Fehl-Auslösung des Airbags. Es kann dadurch zu krit. Fahrsituationen kommen. Die Händler prüfen bei den betroffenen Fahrzeugen die Leitungssätze, setzen diese ggf. in Stand und sorgen für eine korrekte Lage und Leitungsführung. Die Aktion startet im Mai 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz GLC
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.2 |
2020 | 1.4 |
2019 | 3.4 |
2018 | 4.7 |
2017 | 6.4 |
2016 | 6.1 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 11/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 5,2 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 131 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 22 mg/km NOx: 99 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 0,72867 10/km |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | 2143 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der im ADAC EcoTest ermittelte CO2-Ausstoß beträgt 189 g/km, der daraus resultierende Testverbrauch 6,0 l/100 km. Angesichts der Fahrleistungen geht der Wert in Ordnung, absolut gesehen liegt der Mercedes damit aber nicht mehr unter den guten Fahrzeugen. In der Stadt ist der Verbrauch bei 6,5, außerorts bei 5,2 und auf der Autobahn bei 6,8 l/100 km. Damit erreicht das GLC Coupé 250 d nur 21 von 60 Punkten im CO2-Kapitel.Das SCR-System mit Harnstoffeinspritzung zeigt Wirkung. Nur im wegen der hohen Lasten anspruchsvollen Autobahnanteil des ADAC EcoTest ist der NOx-Ausstoß noch etwas erhöht. Da der Mercedes ansonsten keine Auffälligkeiten hat, kann er 38 von 50 Punkten in diesem Kapitel abstauben. Die insgesamt erreichten 59 Punkte reichen für drei Sterne im EcoTest.