Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (06/16 - 05/18) 1
Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (06/16 - 05/18) 2
Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (06/16 - 05/18) 3
Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (06/16 - 05/18) 4
Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (06/16 - 05/18) 5
Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (06/16 - 05/18) 1

1 von 6

1 von 6Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (06/16 - 05/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2017

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Verarbeitungsgüte

  • komfortabler Reisewagen

  • umfangreiche (optionale) Assistenzsysteme

Schwächen

  • Für Fahrzeugmaße kleiner Kofferraum

  • Anschaffung und Unterhalt teuer

Fazit zum Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (06/16 - 05/18)

Selbstbewusst reiht Mercedes den Testwagen auf seiner Internetpräsenz bei den Coupés ein, zwischen E-Klasse Coupé und AMG GT. Dass eine flache Dachlinie noch keinen wirklich sportlichen Wagen macht, kann man dann aber bei einer Probefahrt erfahren. Zwei Tonnen Gewicht, vor allem aber ein hoher Schwerpunkt und dazu eine strikt auf Sicherheit bedachte Abstimmung des elektronischen Stabilitätsprogramms sind nicht die DNA eines Kurvenräubers. Viel wohler fühlt sich das SUV-Coupé auf der großen Reise, hier spielen die gute Verarbeitung der auf Wunsch edlen Materialien, das komfortable Luftfahrwerk, die unaufgeregte Lenkung und das niedrige Geräuschniveau den Komfort-Trumpf aus. Das Crossover-Modell ist eher als Gran Turismo zu verstehen, wenn er schon Coupé heißt. Der Vierzylinder-Diesel des 250 d treibt das schwere Auto dank der 500 Nm flott voran und verbraucht mit 6,0 Litern auf 100 Kilometer zwar nicht allzu wenig, ist angesichts des großen Autos aber auch kein Säufer. 51.682 Euro muss man aber mindestens investieren, im Falle des Testwagens sogar über 75.000 Euro. Dann besitzt man ein zwar nicht besonders praktisches, aber nicht alltägliches Fahrzeug, das Komfort und Sicherheit bietet.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (06/16 - 05/18) als PDF.

PDF ansehen
GLC Coupé 250 d

52.158 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellGLC Coupé 250 d
Typ4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheGLC (253) Coupé (06/16 - 04/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC253
Modellstart06/16
Modellende05/18
Baureihenstart06/16
Baureihenende04/19
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerGHB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)281 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis52158 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode651921
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2143 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4732 mm
Breite1890 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2096 mm
Höhe1602 mm
Radstand2873 mm
Bodenfreiheit maximal155 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne20,8 Grad
Böschungswinkel hinten18,6 Grad
Rampenwinkel13,4 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal500 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1400 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1845 kg
Zul. Gesamtgewicht2520 kg
Zuladung675 kg
Anhängelast gebremst 12%2500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)131 g/km
Tankgröße50,0 l
Tankgröße (optional)66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter27,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-System393 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (Serie), Multikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferPaket
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1029 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1148 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent536 Euro
KreuzungsassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1178 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent119 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis52158 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8036 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent869 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 USB
Navigation1012 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2249 Euro
Metallic-Lackierung928 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d
Mercedes-Benz GLC Coupé 350 e
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
Mercedes-Benz GLC Coupé 250 d
2,3
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,1
Federung

Federung

1,9

Federung

1,9
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

1,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

1,7

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,2

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

4,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

60.194 €

Informationen zur Berechung

600

/ Monat

48,0 ct

/ km

Wertverlust

117 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

189 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung281 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/25/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLC

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLC

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    1.1

    2019

    2.1

    2018

    3.3

    2017

    5.5

    2016

    5.5

    2015

    2014

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl59 Punkte
    Schadstoffe38 Punkte
    C0221 Punkte
    Testdatum11/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,0 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,5 / 5,2 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß131 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 2 mg/km

    CO: 22 mg/km

    NOx: 99 mg/km

    Partikelmasse: 0,7 mg/km

    Partikelanzahl: 0,72867 10/km

    Leistung150 kW
    Hubraum2143 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment500 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der im ADAC EcoTest ermittelte CO2-Ausstoß beträgt 189 g/km, der daraus resultierende Testverbrauch 6,0 l/100 km. Angesichts der Fahrleistungen geht der Wert in Ordnung, absolut gesehen liegt der Mercedes damit aber nicht mehr unter den guten Fahrzeugen. In der Stadt ist der Verbrauch bei 6,5, außerorts bei 5,2 und auf der Autobahn bei 6,8 l/100 km. Damit erreicht das GLC Coupé 250 d nur 21 von 60 Punkten im CO2-Kapitel.Das SCR-System mit Harnstoffeinspritzung zeigt Wirkung. Nur im wegen der hohen Lasten anspruchsvollen Autobahnanteil des ADAC EcoTest ist der NOx-Ausstoß noch etwas erhöht. Da der Mercedes ansonsten keine Auffälligkeiten hat, kann er 38 von 50 Punkten in diesem Kapitel abstauben. Die insgesamt erreichten 59 Punkte reichen für drei Sterne im EcoTest.