Bild wird geladen
Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (09/15 - 05/18) 1
Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (09/15 - 05/18) 2
Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (09/15 - 05/18) 3
Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (09/15 - 05/18) 4
Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (09/15 - 05/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (09/15 - 05/18) 1

1 von 7

1 von 7Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (09/15 - 05/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2015

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,8

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Hoher Fahrkomfort

  • gute Verarbeitungsqualität

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • kräftiger und sparsamer Antrieb

Schwächen

  • Umständliche Bedienung

  • hohe Kosten

  • teils unverständliche Aufpreispolitik

Fazit zum Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (09/15 - 05/18)

Der neue Mercedes GLC tritt die Nachfolge des GLK an, der aufgrund seines kantigen Designs hinter den Verkaufserwartungen zurückblieb. Mit dem deutlich dynamischer gezeichneten Nachfolger soll es jetzt besser werden: Das Mittelklasse-SUV überzeugt nicht nur mit seiner gefälligen Optik, auch sonst hat der Allradler einiges zu bieten. Die Verarbeitungs- und Materialqualität liegen auf hohem Niveau und lassen ebenso wie das Platzangebot kaum Wünsche offen. Kritik erntet der Mercedes allerdings für das Bedienkonzept, das teils recht umständlich gestaltet ist. In puncto Fahrkomfort kann das SUV dagegen vollauf überzeugen: Dank der optionalen Luftfederung, der bequemen Sitze sowie des geringen Geräuschniveaus lassen sich mit dem Schwaben selbst lange Etappen sehr entspannt zurücklegen. Dass dabei die Agilität etwas auf der Strecke bleibt, werden die meisten Kunden dafür gerne in Kauf nehmen. Als Antriebsquelle im GLC 250 d dient ein 2,1-Liter-Turbodiesel, der 204 PS leistet und üppige 500 Newtonmeter auf die Kurbelwelle wuchtet. Verwaltet wird die Kraft von einer Neunstufen-Automatik (Serie), die ihren Teil zum guten Ergebnis im ADAC EcoTest beisteuert. Der Verbrauch ist mit ermittelten 5,3 l/100 km erfreulich gering, gleiches gilt für die Emission der Schadstoffe. Insgesamt hat Mercedes mit dem GLC ein sehr gelungenes, mit einem Grundpreis von 46.410 Euro allerdings auch sehr teures Auto auf die Räder gestellt.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLC 250 d 4MATIC 9G-TRONIC (09/15 - 05/18) als PDF.

PDF ansehen
GLC 250 d

47.695 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellGLC 250 d
Typ4MATIC 9G-TRONIC
BaureiheGLC (253) (06/15 - 04/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX253
Modellstart09/15
Modellende05/18
Baureihenstart06/15
Baureihenende04/19
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerEWP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)277 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis47695 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode651921
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2143 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4656 mm
Breite1890 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2096 mm
Höhe1639 mm
Radstand2873 mm
Bodenfreiheit maximal123 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne19,9 Grad
Böschungswinkel hinten16,5 Grad
Rampenwinkel12,1 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal505 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1600 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1845 kg
Zul. Gesamtgewicht2500 kg
Zuladung655 kg
Anhängelast gebremst 12%2500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße50,0 l
Tankgröße (optional)66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter27,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-System393 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (Serie), Multikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferPaket
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1029 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1148 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent536 Euro
KreuzungsassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)1178 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent119 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis47695 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7631 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent869 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 USB
Navigation1012 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung2249 Euro
Metallic-Lackierung928 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLC 250 d
Mercedes-Benz GLC 220 d
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
Mercedes-Benz GLC 250 d
1,9
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,2

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

1,9

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,1

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9

Klimatisierung

1,7
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

0,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.326 €

Informationen zur Berechung

553

/ Monat

44,3 ct

/ km

Wertverlust

100 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

178 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung277 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLC

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLC

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    1.1

    2019

    2.1

    2018

    3.3

    2017

    5.5

    2016

    5.5

    2015

    2014

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl79 Punkte
    Schadstoffe47 Punkte
    C0232 Punkte
    Testdatum09/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,0 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,9 / 4,4 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß129 / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung150 kW
    Hubraum2143 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment500 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Verbrauch des Mercedes GLC 250 d fällt für ein SUV der Mittelklasse durchschnittlich aus. Der im EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die CO2-Bilanz beträgt 170 g/km, womit der Stuttgarter 32 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTests erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l, außerorts bei 4,4 l und auf der Autobahn bei 6,3 l pro 100 km.Der GLC 250 d erfüllt dank moderner Abgas-Nachbehandlung inklusive Harnstoffeinspritzung (AdBlue) die strenge Abgasnorm Euro6 und kann mit einem Top-Ergebnis bei den Schadstoffen punkten. Vor allem der problematische Ausstoß von Stickoxiden (NOx) wird durch die Euro6-Abgasnachbehandlung auf ein niedriges Niveau reduziert. In der Summe erreicht der Mercedes sehr gute 47 Punkte im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den CO2-Punkten sammelt das SUV 79 Punkte und sichert sich damit vier Sterne im ADAC EcoTest.