Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz GLA 250 e Progressive 8G-DCT (08/20 - 05/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • flotte Fahrleistungen

  • viele Assistenten verfügbar

  • sehr gutes optionales Licht (Multibeam)

  • schnelles Laden möglich (optional 30 min. für Vollladung)

Schwächen

  • kleinliche Ausstattungspolitik

  • trotzdem sehr hoher Grundpreis

  • Bediensystem mit hohem Lernaufwand und großem Ablenkungspotenzial

  • kleiner Tank (35 l)

Fazit zum Mercedes-Benz GLA 250 e Progressive 8G-DCT (08/20 - 05/23)

Wem die B-Klasse nicht hip genug ist, für den hat Mercedes den GLA im Angebot. Man sitzt hier etwas höher als im "Minivan", wirklich mehr Platz gibt es aber nicht. Die ungünstigere Aerodynamik bringt überdies einen etwas höheren Verbrauch mit, im Falle des Plugin-Hybrid auch eine geringere elektrische Reichweite. Und teurer ist der GLA auch noch - es gibt also einige rationale Gründe, die für einen B 250 e sprechen würden. Für viele Menschen ist das Auto aber weniger eine rationale als eine emotionale Angelegenheit. Und so kommt der technisch eng verwandte GLA 250 e ins Spiel. Er hat den bekannten Plugin-Antrieb mit 1,3 l Turbobenziner und Elektromotor an Bord, der aus einer netto 10,9 kWh großen Batterie seinen Strom bezieht. Damit kommt er etwa 48 km weit, bis sich der Benziner um den Vortrieb kümmern muss. Der Verbrenner ist eine Dauerwerbesendung für den Elektromotor, weil der Vierzylinder beim Thema Laufkultur offenbar beharrlich den Unterricht geschwänzt hat. Völlig ausreichend Leistung haben beide Antriebe, im Duett machen sie den GLA zum flotten Feger. Die komfortbetonte Abstimmung des Mercedes legt den Fokus aber mehr auf das entspannte Reisen, und das klappt im Testwagen sehr gut. Ein angenehmes Fahrwerk, bequeme Sitze, ein gutes Platzangebot - all das kann der GLA 250 e bieten und schmeichelt damit den (Mit-)Fahrern. Einzig der Benzintank ist mit seinen 35 l für längere Reisen knapp bemessen. Dank der (optionalen) Schnellladetechnik über CCS machen aber sogar Zwischenladestopps Sinn (80 % nach 25 min, 100 % nach 30 min), denn mit dem nachgeladenen Strom kann der Benzinverbrauch gesenkt werden. Aktuell bleiben aber zwei Haken: Einerseits kostet das Modell vernünftig ausgestattet zwischen 55.000 und 60.000 Euro, andererseits muss man über ein Jahr auf das bestellte Auto warten. Wobei das im Vergleich zum Trabant mit bis zu 10 Jahren Lieferzeit eigentlich gar nicht so lange ist...

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLA 250 e Progressive 8G-DCT (08/20 - 05/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz GLA 250 e Progressive 8G-DCT (08/20 - 05/23)

48.011 €

Grundpreis

1,4 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz GLA 200 d
Mercedes-Benz GLA 250 e
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz GLA 250 e
2,4
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.943 €

Informationen zur Berechung

588

/ Monat

47,1 ct

/ km

Wertverlust

127 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

146 €

Werkstattkosten

170 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/21/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLA

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Verlegung des Leitungssatzes des linken Fondseitenairbags
Betroffene ModelleB-Klasse 247 (02/19 - 10/22), GLA 247 (04/20 - 05/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge02 (Deutschland) 04 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Verlegung des Leitungssatzes des linken Fondseitenairbags kann bei einem Unfall zur verzögerten oder gar keiner Auslösung des Airbags führen. Abhilfe: Der Leitungssatz wird überprüft und ggf. nachgearbeitet.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses
Betroffene ModelleA-Klasse 177 (05/18 - 10/22), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), CLA 118 (05/19 - 05/23), EQA 243 (03/21 - 10/23), EQB 243 (11/21 - 10/23), GLA 247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge26 (Deutschland) 113 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Verschraubung des Bremssattelgehäuses kann zum Lösen der Verbindung, Verringerung der Bremswirkung und zum Verlust von Teilen führen. Ein Verlust der Bremsflüssigkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubungen des Bremssattelgehäuses werden geprüft und ggf. nachgearbeitet.
RückrufdatumJanuar 2022
AnlassBetriebsanleitung liegt nicht bei
Betroffene ModelleEQA 243 (03/21 - 10/23), GLA 247 (04/20 - 05/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge39 (Deutschland) 1.208 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine gedruckte Betriebsanleitung liegt den Fahrzeugen nicht bei. Abhilfe: Eine gedruckte Betriebsanleitung wird beigelegt
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz GLA

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.5

2021

1.3

2020

3.9

2019

5.8

2018

9.4

2017

17.3

2016

18

2015

10.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe26 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum07/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4,2 l/100km + 12,6 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 55 mg/km

NOx: 91 mg/km

Partikelmasse: 1,4 mg/km

Partikelanzahl: 4,62939 10/km

Leistung160 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment450 Nm bei 1620 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwändige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des GLA entscheiden. Die neueren Mercedes-Plugins bieten die Möglichkeit der Schnellladung über CCS - das erweitert die Einsatzmöglichkeiten signifikant, daher unbedingt diese Option mit bestellen. Denn dann reicht eine halbe Stunde, um einen leeren Akku wieder komplett aufzuladen und so die elektrisch gefahrenen Kilometer zu maximieren. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 48 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Mercedes gibt eine elektrische Reichweite zwischen 63 und 69 km (NEFZ) an – selbst bei verhaltener Fahrweise und hohem Innerortsanteil ist das kaum zu schaffen. Der reine Stromverbrauch liegt bei 27,5 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 7,6 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,9 l/100 km, auf der Landstraße bei 7,0 l/100 km und auf der Autobahn bei 9,2 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der GLA 250 e auf den ersten 100 km 12,6 kWh (Strom) und 4,2 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 178 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 24 von 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung; um die Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm einzuhalten, verbaut Mercedes einen Partikelfilter. Der Partikelausstoß liegt damit zuverlässig unter den Grenzwerten. Der Verbrennungsmotor selbst kann die hohen Anforderungen des ADAC Ecotest bestehen und annähernd volle Punkte erzielen. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch ebenfalls Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Mercedes GLA 250 e mit den zwei Antriebsherzen nur 26 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 50 Zählern, die gerade so für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mercedes-Benz GLA 250 e Progressive 8G-DCT 160 kW (218 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

60km

(Reichweite laut Hersteller: 62 km)

Auswahl ähnlicher Modelle