1 von 5
Testergebnis
Februar 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kräftiger Motor
niedrige Emissionen
komfortables und sicheres Fahrverhalten
Schwächen
teure Aufpreispolitik
kein Kuvenlicht mehr
recht hoher Verbrauch
Fazit zum Mercedes-Benz GLA 220 Style 4MATIC 7G-DCT (01/17 - 05/18)
Mit dem Kürzel GL versieht Mercedes die SUV-Varianten seiner Baureihen A, C, E und S. Während die größeren GL-Modelle auch tatsächlich von den Dimensionen her der Bezeichnung SUV gerecht werden, ist der GLA eigentlich eine etwas grob zurechtgeschminkte A-Klasse. Auf den oft kaufentscheidenden SUV-Vorteil der höheren Sitzposition muss man hier verzichten, der GLA ist nicht höher als konventionelle Kompaktwagen. Zumindest verkneift sich das kleinste Modell der GL-Reihe aber konsequenterweise auch die Steifbeinigkeit im Fahrverhalten, die andere SUVs auszeichnet. Der Test-GLA rollt mit dem optionalen Adaptivfahrwerk komfortabel-geschmeidig ab, verliert aber auch bei zackigeren Lenkmanövern nicht die Contenance und bleibt spurstabil, unterstützt vom feinfühlig regelnden ESP. Zum souveränen Fahrverhalten passt der kraftvolle Vierzylinder im Testwagen, der immer an Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe gebunden ist. Der Testverbrauch ist mit 7,5 Litern auf 100 Kilometer allerdings recht hoch, die Schadstoffanteile im Abgas dafür sehr niedrig. Seit dem Facelift 2017 gibt es die Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht mehr, sie wurden gegen ebenfalls aufpreispflichtige LED-Lampen ersetzt. Diese bieten zwar eine dem Tageslicht noch ähnlichere Lichtfarbe, Kurven- oder Abbiegelicht gibt es aber nicht mehr. Kein wirklicher Fortschritt. Verarbeitung und Anmutung sind dem Selbstverständnis der Marke angemessen, die Aufpreisliste ist aber typisch lang: Selbst den Regensensor lassen sich die Schwaben gesondert bezahlen. Da auch der Grundpreis des GLA 220 4matic als Style bei schon fast 38.000 Euro liegt, ist der GLA nicht für jeden Geldbeutel geeignet.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz GLA 220 Style 4MATIC 7G-DCT (01/17 - 05/18) als PDF.
PDF ansehen37.860 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1991 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | GLA 220 |
Typ | Style 4MATIC 7G-DCT |
Baureihe | GLA (156) (01/17 - 02/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X156 |
Modellstart | 01/17 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 01/17 |
Baureihenende | 02/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | GXP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 154 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 37860 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 270920 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1991 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 135 kW (184 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1200 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4424 mm |
Breite | 1804 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2022 mm |
Höhe | 1494 mm |
Radstand | 2699 mm |
Bodenfreiheit maximal | 134 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 15,8 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,5 Grad |
Rampenwinkel | 13,3 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 421 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1235 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1505 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2015 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 250 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 152 g/km |
Tankgröße | 56,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 446 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 393 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 220 Euro |
LED-Scheinwerfer | 1041 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 1023 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 536 Euro |
Spurwechselassistent | 536 Euro |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 119 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37860 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5002 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 803 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 USB |
Navigation | 1071 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 702 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.862 €
Informationen zur Berechung
504 € / Monat | 40,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 85 € |
Betriebskosten | 163 € |
Fixkosten | 116 € |
Werkstattkosten | 139 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 154 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz GLA
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2021 |
Anlass | Automatischer Notruf eingeschränkt |
Betroffene Modelle | A-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 07/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36 (Deutschland) 216 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert. |
Rückrufdatum | Oktober 2017 |
Anlass | Airbag löst unerwartet aus |
Betroffene Modelle | A-Klasse176 (07/15 - 02/18), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé 204 (03/11 - 10/15), C-Klasse Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine 204 (03/11 - 12/13), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 204 (03/11 - 07/14), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), E-Klasse Cabriolet 207/212 (01/10 - 03/13), E-Klasse Cabriolet 207/212 (06/13 - 03/17), E-Klasse Coupé 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse Coupé 207/212 (06/13 - 12/16), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (04/13 - 10/15), E-Klasse T-Modell 207/212 (04/13 - 07/16), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), GLA156 (01/17 - 02/20), GLA156 (03/14 - 01/17), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC253 (06/15 - 04/19), GLK-Klasse204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2011 - 08/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.000.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen existiert eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohr-Schaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Die Beschädigung dieser Leiterbahnen wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument mit der roten Airbagkontrollleuchte angezeigt. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei betroffenen Fahrzeugen in der Werkstatt eine ausreichende Erdung der Lenksäule hergestellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Airbags lösen nicht aus |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 176 (09/15 - 02/18), A-Klasse176 (07/15 - 02/18), B-Klasse Electric Drive 246/242 (11/14 - 08/17), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), CLA AMG Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA AMG Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), E-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse Coupé 213/238 (03/17 - 08/20), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), GLA AMG 156 (01/17 - 04/19), GLA AMG 156 (07/14 - 01/17), GLA156 (01/17 - 02/20), GLA156 (03/14 - 01/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 03/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.848 (Deutschland) |
Dauer | Bis 3,5 Stunden (abhängig von der Anzahl betroffener Airbags) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Brandgefahr des Startstrom-Begrenzers |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 176 (04/13 - 07/15), A-Klasse AMG 176 (09/15 - 02/18), A-Klasse176 (07/15 - 02/18), A-Klasse176 (09/12 - 07/15), B-Klasse246 (11/11 - 09/14), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse AMG Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse AMG Limousine 205 (10/14 - 04/18), C-Klasse AMG T-Modell 205 (10/14 - 04/18), C-Klasse Cabriolet 205 (06/16 - 04/18), C-Klasse Coupé 205 (10/15 - 04/18), C-Klasse Limousine 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse T-Modell 205 (09/14 - 04/18), CLA AMG Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA AMG Coupé 117 (07/13 - 04/16), CLA AMG Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA AMG Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), CLA Coupé 117 (04/13 - 04/16), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (01/15 - 04/16), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), E-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse AMG Limousine 213/238 (07/16 - 06/20), E-Klasse AMG T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), GLA AMG 156 (01/17 - 04/19), GLA AMG 156 (07/14 - 01/17), GLA156 (01/17 - 02/20), GLA156 (03/14 - 01/17), GLC AMG 253 (04/16 - 04/19), GLC AMG Coupé 253 (10/16 - 04/19), GLC Coupé 253 (06/16 - 04/19), GLC253 (06/15 - 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2014 - 02/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 150.000 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Sollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen, erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz GLA
Starterbatterie
2016-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.4 |
2020 | 2.8 |
2019 | 3.9 |
2018 | 7.2 |
2017 | 11.6 |
2016 | 15.4 |
2015 | 10.6 |
2014 | 10.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 09/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,8 / 6,6 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 152 / 205 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 395 mg/km NOx: 11 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 3,5206 10/km |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1991 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für einen Wagen der Kompaktklasse sind 7,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer heutzutage kein besonders niedriger Verbrauch, selbst angesichts der recht stattlichen Leistung. Der Verbrauch resultiert aus der EcoTest-Messung, deren CO2-Bilanz bei 205 g/km liegt - dafür erhält der GLA 220 4matic nur 15 von 60 Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 8,8 l und außerorts 6,6 l pro 100 km. Auf der Autobahn genehmigt sich der Mercedes 7,8 l/100 km.Alle Emissionen liegen im sehr niedrigen Bereich, in Sachen Abgasreinigung und Schadstoffvermeidung ist der GLA 220 Spitzenklasse. Der Lohn sind 48 von 50 möglichen Punkten in der Schadstoffbewertung. Die insgesamt erreichten 63 Punkte genügen für drei Sterne im EcoTest.