Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23)

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Testergebnis

April 2023

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

0,7

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und variabler Kofferraum

  • hervorragender Fahrkomfort

  • sehr kraftvolle und harmonische Antriebseinheit

  • kleiner Wendekreis

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • schlechte Rundumsicht

  • sehr teuer

Fazit zum Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23)

Der EQS war 2021 das erste E-Auto von Mercedes, das nicht auf einer Verbrenner-Plattform aufbaut, sondern eigens dafür entwickelt wurde. Der Fokus auf hohe Effizienz wird bereits auf den ersten Blick sichtbar: Die 5,22 m lange Oberklasse-Limousine ist extrem windschlüpfig designt, die tropfenförmige Karosserieform gefällt jedoch jedem. Unbestritten ist jedoch der sehr niedrige cw-Wert (0,2), der vor allem bei höheren Geschwindigkeiten den Luftwiderstand und damit den Verbrauch senkt. Im ADAC Ecotest kommt der EQS 580 4MATIC auf einen Verbrauch von 23,3 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) und eine Reichweite von 530 km, was in Anbetracht der Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau durchaus beachtlich ist. Seit Kurzem ist der EQS zudem mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die sich bei tiefen Temperaturen positiv auf den Stromkonsum auswirken soll – bislang war dieses selbstverständliche Feature nicht einmal optional zu haben. Ein weiterer Kritikpunkt stellte die schlecht dosierbare Bremse dar, die für Verdruss beim Fahrer sorgte. Mercedes hat hier nachgebessert, das Pedalgefühl ist nun tadellos. Der große Stromer punktet weiterhin mit dem großzügigen Raumangebot und dem variablen Kofferraum, dem dank Allradlenkung bemerkenswert kleinen Wendekreis und dem herausragenden Fahrkomfort. Am ablenkungsintensiven Infotainmentsystem und dem Multifunktionslenkrad mit seinen schlecht bedienbaren Touchflächen hat sich hingegen nichts geändert.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23)

143.252 €

Grundpreis

18,0 kWh/100 km

Verbrauch

385 kW (523 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Mercedes-Benz EQS 580
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz EQS 580
1,7
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

144.952 €

Informationen zur Berechung

967

/ Monat

77,4 ct

/ km

Wertverlust

346 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

227 €

Werkstattkosten

272 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/28/29
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.675 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQS

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2022
AnlassFehlerhaftes Gewinde der Abschleppvorrichtung
Betroffene ModelleEQE 295 (ab 05/22), EQS 297 (10/21 - 04/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2021 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.746 (Deutschland) 7.810 (weltweit)
Dauerbis zu 7 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin fehlerhaftes Gewinde der Abschleppvorrichtungen im Stoßfänger sorgt dafür, dass die Abschleppöse nicht tief genug eingedreht werden kann. Abhilfe: Die Abschleppvorrichtung wird überprüft und ggf. nachgearbeitet.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Hands-Off-Detection
Betroffene ModelleAMG GT 190 (12/18 - 07/21), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (ab 08/21), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20), SL-Klasse 232 (ab 04/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 09/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.190 (Deutschland) 56.515 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlerhafte Hands-Off-Detection. Abhilfe: Update der Codierung am Handerkennungssystem.
RückrufdatumApril 2022
AnlassEin Defekt der Bedieneinheit verhindert das manuelle Absetzen eines Notrufes
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22), S-Klasse 223 (ab 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge478 (Deutschland) 599 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAusfall der Dachbedieneinheit verhindert das manuelle Absetzen eines Notrufes. Abhilfe: Die Software der Dachbedieneinheit wird aktualisiert.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Software des hinteren Signalerfass- und Ansteuermoduls
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), S-Klasse 223 (ab 11/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.182 (Deutschland) 62.810 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlerhafte Software des hinteren Signalerfass- und Ansteuermoduls führt zum Ausfall der hinteren Fahrtrichtungsanzeiger (inkl. Warnblink) und des Rückfahrlichts. Abhilfe: Softwareaktualisierung
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhafte Masseanbindung und Potentialausgleich können zum Brand und zum Ausfall der Scheinwerfer vorne links führen.
Betroffene ModelleEQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2021 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge35 (Deutschland) 101 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlerhafte Masseanbindung und Potentialausgleich können zum Brand und zum Ausfall der Scheinwerfer vorne links führen. Abhilfe: Die Masseverbindung und der Potentialausgleich werden überprüft und ggf. gemäß Spezifikationen verschraubt.
RückrufdatumJanuar 2022
AnlassDefektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen kann einen elektrischen Schlag oder Brand auslösen
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 223 (ab 11/20)
Variantenur EQS und Plugin-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge664 (Deutschland) 1.788 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin defektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen Mode 2 kann einen elektrischen Schlag oder Brand des Fahrzeugs auslösen. Abhilfe: Ladekabel wird geprüft und ggf. ausgetauscht
RückrufdatumDezember 2021
AnlassNotrufdienst eCall ohne Funktion
Betroffene ModelleC-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.397 (Deutschland) 79.175 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Produktionsfehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Software-Update des Kommunikationsmoduls

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0245 Punkte
Testdatum03/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch18,0 / 22,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 115 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 33 mg/km

NOx: 93 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung385 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment858 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 23,3 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A und ist ein angesichts von Ausmaßen, Leistungsfähigkeit und Gewicht ein bemerkenswert niedriger Verbrauch. Aus den 23,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 116g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt für den Mercedes EQS 580 4MATIC, der inzwischen serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet ist, im CO2-Bereich des Ecotest 45 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 94 mg/km verbunden – dafür gibt es ein einige Punkte Abzug, so dass der große Elektrowagen im Bereich Schadstoffe nur 34 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC somit auf 79 Punkte und schafft locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC 385 kW (523 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

663km

(Reichweite laut Hersteller: 684 km)

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