Bild wird geladen
Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23) 1
Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23) 2
Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23) 3
Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23) 4
Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23) 1

1 von 8

1 von 8Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2023

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,3

Komfort

1,3

Motor/Antrieb

0,7

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer und variabler Kofferraum

  • hervorragender Fahrkomfort

  • sehr kraftvolle und harmonische Antriebseinheit

  • kleiner Wendekreis

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • schlechte Rundumsicht

  • sehr teuer

Fazit zum Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23)

Der EQS war 2021 das erste E-Auto von Mercedes, das nicht auf einer Verbrenner-Plattform aufbaut, sondern eigens dafür entwickelt wurde. Der Fokus auf hohe Effizienz wird bereits auf den ersten Blick sichtbar: Die 5,22 m lange Oberklasse-Limousine ist extrem windschlüpfig designt, die tropfenförmige Karosserieform gefällt jedoch jedem. Unbestritten ist jedoch der sehr niedrige cw-Wert (0,2), der vor allem bei höheren Geschwindigkeiten den Luftwiderstand und damit den Verbrauch senkt. Im ADAC Ecotest kommt der EQS 580 4MATIC auf einen Verbrauch von 23,3 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) und eine Reichweite von 530 km, was in Anbetracht der Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau durchaus beachtlich ist. Seit Kurzem ist der EQS zudem mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die sich bei tiefen Temperaturen positiv auf den Stromkonsum auswirken soll – bislang war dieses selbstverständliche Feature nicht einmal optional zu haben. Ein weiterer Kritikpunkt stellte die schlecht dosierbare Bremse dar, die für Verdruss beim Fahrer sorgte. Mercedes hat hier nachgebessert, das Pedalgefühl ist nun tadellos. Der große Stromer punktet weiterhin mit dem großzügigen Raumangebot und dem variablen Kofferraum, dem dank Allradlenkung bemerkenswert kleinen Wendekreis und dem herausragenden Fahrkomfort. Am ablenkungsintensiven Infotainmentsystem und dem Multifunktionslenkrad mit seinen schlecht bedienbaren Touchflächen hat sich hingegen nichts geändert.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen
EQS 580

143.252 €

Grundpreis

18,0 kWh/100 km

Verbrauch

385 kW (523 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellEQS 580
TypElectric Art 4MATIC
BaureiheEQS (297) (ab 10/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungV297
Modellstart10/21
Modellende04/23
Baureihenstart10/21
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerAXY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)92 Euro
Grundpreis143252 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeA1:EM0030; A2:EM0027
Leistung maximal in kW (Systemleistung)385
Leistung maximal in PS (Systemleistung)523
Drehmoment (Systemleistung)858 Nm
Nennleistung in kW 135
KraftstoffartStrom
AntriebsartAllrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)245 kW (333 PS) / 568 Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)140 kW (190 PS) / 287 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5216 mm
Breite1926 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2125 mm
Höhe1512 mm
Radstand3210 mm
Bodenfreiheit maximal134 mm
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal610 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1770 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2620 kg
Zul. Gesamtgewicht3060 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat417 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,3 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)18,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)684 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)730 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh107,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)692 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0-22,0 DC:200,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 22 kW (1.190 Euro)
Ladezeiten100%: 600 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 300 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 31 min. (DC Ladesäule 200,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Sonstige595 Euro
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 10 Jahre oder 250.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis143252 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1700 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie
Anhängerkupplung1000 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz EQS 450+
Mercedes-Benz EQS 580
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Oberklasse (385 kW/523 PS)
Mercedes-Benz EQS 580
1,7
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,9

Multimedia/Konnektivität

0,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort gesamt

Komfort

1,3

Komfort

1,3
Federung

Federung

1,2

Federung

1,2
Sitze

Sitze

1,6

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

1,3
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1

Klimatisierung

1,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,8

Motor/Antrieb

0,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,7

Schaltung/Getriebe

0,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,2

Sicherheit

1,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

0,8

Passive Sicherheit - Insassen

0,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,3

Verbrauch/CO2

1,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

144.952 €

Informationen zur Berechung

2.110

/ Monat

168,9 ct

/ km

Wertverlust

1659 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

168 €

Werkstattkosten

162 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/29/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.323 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQS

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0245 Punkte
Testdatum03/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch18,0 / 22,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 115 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 33 mg/km

NOx: 93 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung385 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment858 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 23,3 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A und ist ein angesichts von Ausmaßen, Leistungsfähigkeit und Gewicht ein bemerkenswert niedriger Verbrauch. Aus den 23,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 116g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt für den Mercedes EQS 580 4MATIC, der inzwischen serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet ist, im CO2-Bereich des Ecotest 45 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 94 mg/km verbunden – dafür gibt es ein einige Punkte Abzug, so dass der große Elektrowagen im Bereich Schadstoffe nur 34 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC somit auf 79 Punkte und schafft locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC 385 kW (523 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

663km

(Reichweite laut Hersteller: 684 km)

Auswahl ähnlicher Modelle