1 von 8
Testergebnis
April 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,3
- Motor/Antrieb
0,7
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,1
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer und variabler Kofferraum
hervorragender Fahrkomfort
sehr kraftvolle und harmonische Antriebseinheit
kleiner Wendekreis
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
ablenkungsintensives Bediensystem
schlechte Rundumsicht
sehr teuer
Fazit zum Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23)
Der EQS war 2021 das erste E-Auto von Mercedes, das nicht auf einer Verbrenner-Plattform aufbaut, sondern eigens dafür entwickelt wurde. Der Fokus auf hohe Effizienz wird bereits auf den ersten Blick sichtbar: Die 5,22 m lange Oberklasse-Limousine ist extrem windschlüpfig designt, die tropfenförmige Karosserieform gefällt jedoch jedem. Unbestritten ist jedoch der sehr niedrige cw-Wert (0,2), der vor allem bei höheren Geschwindigkeiten den Luftwiderstand und damit den Verbrauch senkt. Im ADAC Ecotest kommt der EQS 580 4MATIC auf einen Verbrauch von 23,3 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) und eine Reichweite von 530 km, was in Anbetracht der Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau durchaus beachtlich ist. Seit Kurzem ist der EQS zudem mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die sich bei tiefen Temperaturen positiv auf den Stromkonsum auswirken soll – bislang war dieses selbstverständliche Feature nicht einmal optional zu haben. Ein weiterer Kritikpunkt stellte die schlecht dosierbare Bremse dar, die für Verdruss beim Fahrer sorgte. Mercedes hat hier nachgebessert, das Pedalgefühl ist nun tadellos. Der große Stromer punktet weiterhin mit dem großzügigen Raumangebot und dem variablen Kofferraum, dem dank Allradlenkung bemerkenswert kleinen Wendekreis und dem herausragenden Fahrkomfort. Am ablenkungsintensiven Infotainmentsystem und dem Multifunktionslenkrad mit seinen schlecht bedienbaren Touchflächen hat sich hingegen nichts geändert.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC (10/21 - 04/23) als PDF.
PDF ansehen143.252 €
Grundpreis
18,0 kWh/100 km
Verbrauch
385 kW (523 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | EQS 580 |
Typ | Electric Art 4MATIC |
Baureihe | EQS (297) (10/21 - 04/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | V297 |
Modellstart | 10/21 |
Modellende | 04/23 |
Baureihenstart | 10/21 |
Baureihenende | 04/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | AXY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 92 Euro |
Grundpreis | 143252 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | A1:EM0030; A2:EM0027 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 385 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 523 |
Drehmoment (Systemleistung) | 858 Nm |
Nennleistung in kW | 135 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 245 kW (333 PS) / 568 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 140 kW (190 PS) / 287 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5216 mm |
Breite | 1926 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2125 mm |
Höhe | 1512 mm |
Radstand | 3210 mm |
Bodenfreiheit maximal | 134 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 610 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1770 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2620 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3060 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 417 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 18,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 684 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 730 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 107,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 692 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0-22,0 DC:200,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 22 kW (1.190 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 600 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 300 min. (AC 3-phasig Wallbox/Lades äule 22,0 kW); 80%: 31 min. (DC Ladesäule 200,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | 595 Euro |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 10 Jahre oder 250.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 143252 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1700 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,9 | Multimedia/Konnektivität0,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,3 | Komfort1,3 |
---|---|---|
Federung | Federung1,2 | Federung1,2 |
Sitze | Sitze1,6 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch1,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung1,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 | Motor/Antrieb0,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,7 | Schaltung/Getriebe0,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 | Sicherheit1,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,8 | Passive Sicherheit - Insassen0,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
144.952 €
Informationen zur Berechung
1.343 € / Monat | 107,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 867 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 168 € |
Werkstattkosten | 187 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 92 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/29/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQS
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Fehlerhaftes Gewinde der Abschleppvorrichtung |
Betroffene Modelle | EQE 295 (ab 05/22), EQS 297 (10/21 - 04/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2021 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.746 (Deutschland) 7.810 (weltweit) |
Dauer | bis zu 7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhaftes Gewinde der Abschleppvorrichtungen im Stoßfänger sorgt dafür, dass die Abschleppöse nicht tief genug eingedreht werden kann. Abhilfe: Die Abschleppvorrichtung wird überprüft und ggf. nachgearbeitet. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Ein Defekt der Bedieneinheit verhindert das manuelle Absetzen eines Notrufes |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 478 (Deutschland) 599 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ausfall der Dachbedieneinheit verhindert das manuelle Absetzen eines Notrufes. Abhilfe: Die Software der Dachbedieneinheit wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software des hinteren Signalerfass- und Ansteuermoduls |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.182 (Deutschland) 62.810 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Software des hinteren Signalerfass- und Ansteuermoduls führt zum Ausfall der hinteren Fahrtrichtungsanzeiger (inkl. Warnblink) und des Rückfahrlichts. Abhilfe: Softwareaktualisierung |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Masseanbindung und Potentialausgleich können zum Brand und zum Ausfall der Scheinwerfer vorne links führen. |
Betroffene Modelle | EQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35 (Deutschland) 101 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Masseanbindung und Potentialausgleich können zum Brand und zum Ausfall der Scheinwerfer vorne links führen. Abhilfe: Die Masseverbindung und der Potentialausgleich werden überprüft und ggf. gemäß Spezifikationen verschraubt. |
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Defektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen kann einen elektrischen Schlag oder Brand auslösen |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | nur EQS und Plugin-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 664 (Deutschland) 1.788 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein defektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen Mode 2 kann einen elektrischen Schlag oder Brand des Fahrzeugs auslösen. Abhilfe: Ladekabel wird geprüft und ggf. ausgetauscht |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 03/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 18,0 / 22,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 115 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 33 mg/km NOx: 93 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 385 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 858 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 23,3 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A und ist ein angesichts von Ausmaßen, Leistungsfähigkeit und Gewicht ein bemerkenswert niedriger Verbrauch. Aus den 23,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 116g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt für den Mercedes EQS 580 4MATIC, der inzwischen serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet ist, im CO2-Bereich des Ecotest 45 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 23,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 94 mg/km verbunden – dafür gibt es ein einige Punkte Abzug, so dass der große Elektrowagen im Bereich Schadstoffe nur 34 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC somit auf 79 Punkte und schafft locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz EQS 580 Electric Art 4MATIC 385 kW (523 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
663km
(Reichweite laut Hersteller: 684 km)