Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz EQS 450+ Electric Art (10/21 - 04/23)

1 von 8
Testergebnis
Februar 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,3
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 1,6
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gutes Platzangebot
kleiner Wendekreis
kraftvolle und harmonische Antriebseinheit
hervorragender Fahrkomfort
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
im Detail fehlender Feinschliff
ablenkungsintensives Bediensystem
schlechte Rundumsicht
sehr teuer
mäßige Abstimmung des Bremspedals
Fazit zum Mercedes-Benz EQS 450+ Electric Art (10/21 - 04/23)
Die EQ-Familie von Mercedes-Benz wächst und hat nun ein Oberhaupt: Den EQS, der mit bis zu 761 Allrad-PS ins Geschehen eingreift. Bei uns im Test fährt der EQS 450+ vor, der über seinen Heckmotor und -antrieb 333 PS zur Verfügung stellt. Gespeist aus der 107,8 kWh bietenden Batterie, für deren Vollladung wir 124,9 kWh benötigten, kommt der EQS 450+ auf Basis des bei 22 Grad auf dem Prüfstand ermittelten Ecotest-Verbrauchs von recht schmalen 21,5 kWh/100 km respektable 575 km weit. Bei ungünstigen Bedingungen wie etwa den sehr kalten Temperaturen während des Tests geht die Reichweite zwar nach unten, aber auch dann kommt man noch gut 350 km weit. Natürlich schwankt die Reichweite auch stark abhängig vom Fahrprofil. Laden kann man den EQS an einer entsprechenden Ladesäule mit bis zu 200 kW, die er im Test sogar leicht übertrumpfte und auch bei zu 80 Prozent geladener Batterie pumpte er noch über 100 kW in die Lithium-Ionen-Akkus. Passend zur Oberklasse-Positionierung des EQS sind analog zur S-Klasse Fahrsicherheit, Komfort und Konnektivität auf sehr hohem Niveau. Die Aerodynamik ist weltmeisterlich, die Geräuschkulisse gedämpft und der Innenraum auf Wunsch voller Leder, Ambientebeleuchtung und gefilterter, ionisierter sowie bedufteter Luft. Bei der Verarbeitung und der Materialauswahl im Detail sind aber Spareffekte zu finden. Dinge wie nicht überall perfekt entgratete Kunststoffteile, Ruckler im Infotainment-System und Sonnenblenden ohne Stoffbezug mögen wie Kleinigkeiten anmuten, da die Preise für den EQS aber teils weit jenseits der 100.000 Euro liegen, erwartet man auch mehr Güte als von einem Modell der Mittelklasse. Der Testwagen kostet über 130.000 Euro und hat weder ein Panoramadach noch den als Highlight des EQS beworbenen Riesenbildschirm oder die Luxus-Rücksitze samt Massage und Belüftung an Bord. Teuer ist nicht nur die Anschaffung, sondern auch der Unterhalt, wie die sehr hohen Versicherungseinstufungen beweisen. Trotz der Kritik im Detail und dem vielen Geld, das man braucht, um den EQS sein Eigen nennen zu können: Der große Schwabenstromer ist ein richtig gutes Auto, fast sogar ein sehr gutes, wie die Gesamtnote von 1,6 im ADAC Autotest unterstreicht.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz EQS 450+ Electric Art (10/21 - 04/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mercedes-Benz EQS 450+ Electric Art (10/21 - 04/23)

111.098 €
Grundpreis
16,0 kWh/100 km
Verbrauch
245 kW (333 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | EQS 450+ |
Typ | Electric Art |
Baureihe | EQS (V297) (10/21 - 04/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | V297 |
Modellstart | 10/21 |
Modellende | 04/23 |
Baureihenstart | 10/21 |
Baureihenende | 04/24 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | AXZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 86 Euro |
Grundpreis | 111098 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM0027 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 245 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 333 |
Drehmoment (Systemleistung) | 565 Nm |
Nennleistung in kW | 109 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 245 kW (333 PS) / 568 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5216 mm |
Breite | 1926 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2125 mm |
Höhe | 1512 mm |
Radstand | 3210 mm |
Bodenfreiheit maximal | 134 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 610 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1770 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2480 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2945 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 417 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 768 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 835 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 107,8 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 692 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0-22,0 DC:200,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 22 kW (1.190 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 600 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW), 300 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 22,0 kW); 80%: 31 min. (DC Ladesäule 200,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | 595 Euro |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer (Serie), Gurtairbag hinten |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 10 Jahre oder 250.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 111098 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität0,9 | Multimedia/Konnektivität0,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,3 | Komfort1,3 |
---|---|---|
Federung | Federung1,2 | Federung1,2 |
Sitze | Sitze1,6 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch1,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung1,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 | Motor/Antrieb0,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,7 | Schaltung/Getriebe0,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 | Sicherheit1,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,8 | Passive Sicherheit - Insassen0,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,3 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
114.748 €
Informationen zur Berechung
1.144 € / Monat | 91,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 679 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 168 € |
Werkstattkosten | 187 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 86 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/29/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz EQS
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2022 |
Anlass | Fehlerhaftes Gewinde der Abschleppvorrichtung |
Betroffene Modelle | EQE 295 (ab 05/22), EQS 297 (10/21 - 04/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2021 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.746 (Deutschland) 7.810 (weltweit) |
Dauer | bis zu 7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhaftes Gewinde der Abschleppvorrichtungen im Stoßfänger sorgt dafür, dass die Abschleppöse nicht tief genug eingedreht werden kann. Abhilfe: Die Abschleppvorrichtung wird überprüft und ggf. nachgearbeitet. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Hands-Off-Detection |
Betroffene Modelle | AMG GT 190 (12/18 - 07/21), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (ab 08/21), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), CLS 257 (08/21 - 09/23), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), E-Klasse 213/238 (07/20 - 10/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), S-Klasse 223 (ab 11/20), SL-Klasse 232 (ab 04/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 09/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.190 (Deutschland) 56.515 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Hands-Off-Detection. Abhilfe: Update der Codierung am Handerkennungssystem. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Ein Defekt der Bedieneinheit verhindert das manuelle Absetzen eines Notrufes |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 478 (Deutschland) 599 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ausfall der Dachbedieneinheit verhindert das manuelle Absetzen eines Notrufes. Abhilfe: Die Software der Dachbedieneinheit wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software des hinteren Signalerfass- und Ansteuermoduls |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.182 (Deutschland) 62.810 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Software des hinteren Signalerfass- und Ansteuermoduls führt zum Ausfall der hinteren Fahrtrichtungsanzeiger (inkl. Warnblink) und des Rückfahrlichts. Abhilfe: Softwareaktualisierung |
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Masseanbindung und Potentialausgleich können zum Brand und zum Ausfall der Scheinwerfer vorne links führen. |
Betroffene Modelle | EQS 297 (10/21 - 04/24), EQS SUV 296 (ab 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2021 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35 (Deutschland) 101 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Masseanbindung und Potentialausgleich können zum Brand und zum Ausfall der Scheinwerfer vorne links führen. Abhilfe: Die Masseverbindung und der Potentialausgleich werden überprüft und ggf. gemäß Spezifikationen verschraubt. |
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Defektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen kann einen elektrischen Schlag oder Brand auslösen |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), GLC 253 (07/19 - 03/23), S-Klasse 223 (ab 11/20) |
Variante | nur EQS und Plugin-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 664 (Deutschland) 1.788 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein defektes Ladekabel für Haushaltssteckdosen Mode 2 kann einen elektrischen Schlag oder Brand des Fahrzeugs auslösen. Abhilfe: Ladekabel wird geprüft und ggf. ausgetauscht |
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Notrufdienst eCall ohne Funktion |
Betroffene Modelle | C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), EQS 297 (10/21 - 04/24), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.397 (Deutschland) 79.175 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Produktionsfehlers ist der Notrufdienst eCall möglicherweise ohne Funktion. Abhilfe: Software-Update des Kommunikationsmoduls |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 47 Punkte |
Testdatum | 01/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,1 / 21,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 108 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 87 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 245 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 565 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 21,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A und ist ein angesichts von Ausmaßen, Leistungsfähigkeit und Gewicht ein bemerkenswert niedriger Verbrauch. Aus den 21,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 108 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 47 von 60 möglichen Punkten. Der Verbrauch inklusive der Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 19,3, außerorts bei etwa 22,8 und auf der Autobahn bei etwa 21,5 kWh/100 km.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 21,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 87 mg/km verbunden – dafür gibt es ein einige Punkte Abzug, so dass der große Elektrowagen im Bereich Schadstoffe nur 37 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Mercedes-Benz EQS 450+ somit auf 84 Punkte und schafft locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mercedes-Benz EQS 450+ Electric Art 245 kW (333 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
744km
(Reichweite laut Hersteller: 768 km)