





1 von 8
Testergebnis
Dezember 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
1,4
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 5,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sichere und agile Fahreigenschaften
hoher Fahrkomfort
effizienter und schadstoffarmer Benzinmotor
umfangreiche Serienausstattung
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
dieselähnliches Motorgeräusch
unpräzise Touchbedienflächen
unpraktische Türgriffe
viele Assistenten nur gegen Aufpreis
sehr teuer
Fazit zum Mercedes-Benz E 200 AMG Line Premium Plus 9G-TRONIC (10/23 - 04/24)
Die E-Klasse ist für viele das Kernmodell der Stuttgarter, verkörpert es doch wie kaum eine andere Baureihe die Mercedes-Kernkompetenzen. Sie steht für Komfort, Solidität und Sicherheit. Ob auch die neue Generation, die das Kürzel W 214 trägt, die großen Fußstapfen des Vorgängers ausfüllen kann, klärt der ADAC Autotest des Einstiegsbenziner E 200. Der mildhybridisierte Turbobenziner entwickelt eine Systemleistung von 227 PS und zeigt sich im ADAC Ecotest bemerkenswert sparsam. Er begnügt sich mit lediglich 6,5 l/100 km, was für eine 1,9 t schwere Limousine der oberen Mittelklasse mehr als beachtlich ist. Gleichzeitig sind die Fahrleistungen vollkommen ausreichend - 7,5 s aus dem Stand auf 100 km/h und 240 km/h Spitze dürften den allermeisten Kunden genügen. Getrübt wird der Antriebskomfort durch das ungewohnt kernige Arbeitsgeräusch des Direkteinspritzers, das beim ersten Hinhören einen Diesel unter Motorhaube vermuten lässt. Zu den großen Stärken zählen neben dem bekannt guten Fahrkomfort auch die hervorragende Fahrdynamik des Hecktrieblers, woran allerdings auch die Fahrwerksoptionen (u. a. Luftfederung und Allradlenkung) einen nicht unwesentlichen Teil dazu beitragen. Für Verdruss sorgen allerdings die unsäglichen Touchflächen an Lenkrad und Mittelkonsole, die häufige Bedienfehler zur Folge haben. Auch die bündigen und nur bei Bedarf elektrisch ausfahrenden Türgriffe nerven im Alltag - immer wieder tun sie dies nämlich nicht. Weiterer Kritikpunkt ist die Verarbeitung, die zwar insgesamt ein hohes Niveau erreicht, in einigen Details aber doch enttäuscht und nicht dem Testwagenpreis von über 100.000 Euro entspricht. Zumindest in diesem Punkt kann die insgesamt sehr gelungene, aber auch sehr teure Neuauflage nicht ganz in die Fußstapfen des Vorgängers treten.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz E 200 AMG Line Premium Plus 9G-TRONIC (10/23 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen
81.009 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
167 kW (227 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | E 200 |
Typ | AMG Line Premium Plus 9G-TRONIC |
Baureihe | E-Klasse (214) Limousine (ab 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W214 |
Modellstart | 10/23 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2222 |
TSN Schlüsselnummer | BNF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 146 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 81009 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | 254920 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 167 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 227 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Nennleistung in kW | 150 |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 150 kW (204 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4949 mm |
Breite | 1880 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2065 mm |
Höhe | 1468 mm |
Radstand | 2961 mm |
Bodenfreiheit maximal | 85 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 540 l |
Leergewicht (EU) | 1825 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2450 kg |
Zuladung | 625 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 84 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/35R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 144 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 428 Euro |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 81009 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3227 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Trailer-Assist | 417 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MBUX |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | 1160 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,4 |
---|---|
Federung | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung0,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
84.236 €
Informationen zur Berechung
1.432 € / Monat | 114,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 976 € |
Betriebskosten | 161 € |
Fixkosten | 164 € |
Werkstattkosten | 130 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 146 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/28/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz E-Klasse
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 11/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,40 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,5 / 5,6 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 93 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,27544 10/km |
Leistung | 167 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In Anbetracht der Fahrzeuggröße und der guten Fahrleistungen fällt der Verbrauch im ADAC Ecotest mit 6,5 l/100 km vergleichsweise moderat aus. Wie sparsam der E 200 ist, wird etwa beim Blick auf den ebenfalls mildhybridisierten Mercedes C 200 deutlich, der einen glatten Liter mehr verbrauchte - und das trotz lediglich 1,5 l Hubraum und rund 200 kg weniger Gewicht. Mit einer CO2-Bilanz von 180 g/km erhält der Stuttgarter 23 von 60 möglichen Punkten im CO2-Kapitel des Ecotest. Innerorts verbraucht der Benziner 7,5 l, außerorts sind es 5,6 l und auf der Autobahn 7,2 l pro 100 km.Die Emissionswerte liegen auf durchgehend niedrigem Niveau, wofür es die vollen 50 Zähler gibt. Zusammen mit den CO2-Punkten landet der E 200 somit bei 73 Punkten und erreicht damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest - ein gutes Ergebnis für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit Verbrennungsmotor.